Gaming GPUs Practice Reviews

NVIDIA DLSS and AMD FSR in direct comparison | Marvel’s Avengers in a field test!

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

It’s time for another, more detailed, look at the so-called up-scaling techniques. We had already looked at some performance measurements and graphical details in the game Necromunda Hired Gun on the topic of NVIDIA DLSS and AMD FSR. Today we’re taking a closer look at the Marvel’s Avengers game. We’ll do the whole thing in part 1 exclusively with the NVIDIA Geforce RTX 3080 FE. Performance gains and graphic losses are on the menu today. If you haven’t read the other articles on DLSS and FSR yet, you can find them here: click  or there!

As always, the test system comes first so that everyone can rank it or even retest it. Operationalizing is what the scientist calls it!

CPU Ryzen 7 5800X (stock)
Mainboard MSI MAG X570 ACE
RAM 2×8 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16-18-38 (single ranked)
SSD 1 Toshiba Transcend 110S 256 GB (System)
SSD 2 Crucial P2 1000 GB (Games)
SSD 3 Crucial P2 1000 GB (Games)
SSD 4 Samsung 512 GB 840 Pro (Backup)
CPU Cooler MSI MAG Coreliquid 360R
Power supply unit Seasonic Prime Platinum 1300 Watt
GPUs

NVIDIA GeForce RTX 3080 FE (GeForce Driver 471.68)

Sound SoundblasterX AE-5 Plus
Keyboard Cooler Master SK 622 (Red Button) via USB @1000 Hz Polling Rate
Mouse ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support)
Monitor 1 ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC with Reflex Latency Analyzer)
Monitor 2 LG 27GL850-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible)

I tested on the ASUS ROG Swift PG279QM, in both 1440p and 1080p. The PG279QM’s extremely good 240 Hz IPS panel was also pushed to its refresh rate limits here thanks to the NVIDIA Geforce RTX 3080 FE. After all, that’s what this monitor was made for. But before we dive deeper into the DLSS and FSR world, I’d like to briefly show you and explain how and where I tested in this game. I have a video for you, which shows you my benchmark run.

As you can see in the video, this is how each test was conducted with FSR and DLSS (at the different levels). Spoiler: also the other graphics cards down to the Geforce GTX 1060 6GB from ZOTAC, but those will come in the next article. Be patient for a few more days. The next video shows you my settings that I used in the game.

There, now we’ve got that cleared up. No, these settings were not adjusted in the entire test! Only the FSR and DLSS stages have been enabled and disabled, respectively. Long story, so let’s start with the performance gains. Next page!

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,323 Kommentare 1,319 Likes

Danke Fritz Hunter für den Überblick.
Schön zu sehen,das diese ganzen Korrekturen die FPS in sehr flüssigen Bereichen hallten.
Augenkrebs gibt’s auch nicht mehr gleich.
Das Beispiel mit dem Stacheldrahtzaun spricht für sich...
Schön diesen schnellen Fortschritt zu erleben.

Bei anderen zu testenden Grafikkarten,fände ich sehr interessant jeweils eine Mittelklasse des letzten
Jahres (z.B. 2070 und 5700 ) zu vergleichen. 60/120 Hertz.
Es sind doch diese GPU's, welche vielen von uns,das Warten auf bessere Zeiten ermöglichen könnten?

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,689 Kommentare 1,585 Likes

Guter und ausführlicher Test. Positiv wenn man als NVIDIA Nutzer wählen kann. Ansonsten würde ich mich ipath66 anschließen wollen. Wie läuft es auf den alten Karten der 2000/1000 Serie. Bei der letzeren hat man ja nicht mehr die Wahl. Und was macht es auf den kleinen 6000er und den Vorgängern?

Da freu ich mich schon auf die Fortsetzung.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,717 Kommentare 785 Likes

ausführlich ?

Mich persönlich würde vor Allem 4k-FSR Ultra interessieren.

hier mit ner 3080 im Web gefunden:

vllt. kann ja mal Jemand noch Was mit ner 6800/6900xt posten

Antwort 1 Like

S
Schakar

Veteran

177 Kommentare 90 Likes

Fühl mich irgend wie bestätigt (und wo für ich oft hart angegangen wurde).
Nur bei 4k wirklich brauchbar. Drunter schraubt man besser die Settings runter und schaltet RT aus sonst hat man mehr Verlust als Gewinn.
Und Selbst ne 3090 reicht nicht für NATIV RT bei 4k. Wozu also überhaupt RT? Zumal es zu 99% grad mal nen paar Spiegelungen auf extra hingelegten Pfützen sind - fürs eigendliche Spiel irrelevant.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,689 Kommentare 1,585 Likes

Ich weiss beim besten Willen nicht, was du für spiele spielst, aber bezogen auf Spiele die ich spiele, ist so ziemlich jede deiner Aussagen schlicht und ergreifend falsch bis auf die Tatsache, das eine 3090 nicht Nativ mit hohen Framezahlen in 4 K mit RT arbeiten kann.

Das muss Sie aber auch nicht, genau dafür gibt es ja DLSS und jetzt FSR.

Ich spiele in 3440x1440 und hab den kauf einer 3090 nie gereut. Und niemand, der eine 3080/3090 besitzt, und den ich kenne, möchte RT missen.

Sorry, aber RT auf ein paar extra hingelegte irrelevante Pfützen zu reduzieren, grenzt echt schon an bashing.

Aber jeder sieht die Welt halt so, wie er sie sehen will.

Antwort 1 Like

S
Schakar

Veteran

177 Kommentare 90 Likes

Na wenn ich 1500,- bis 2000,-€ für ne GraKa ausgegeben hätte, würd ich auch jeden einzelnen Schaltkreis dadrauf bis auf's Blut verteidigen und natürlich nicht einen davon missen wollen ;).

Selbst wenn die Bildqualität und FPS nachher schlechter sind wie vorher *g*.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,689 Kommentare 1,585 Likes

Mit 2000 Euro bin ich nicht hingekommen. Hab noch für 60 Euro Pads und für 160 Euro einen Wakükühler gekauft und in dem Zusammenhang gleich auch nochmal in ein schönes Define 7XL investiert. :unsure:

Aber selbst wenn ich 3000 Euro für eine Graka ausgegeben hätte, würde ich nicht jeden Schaltkreis darauf verteidigen müssen. Im Gegensatz zu manch Anderen bin ich fähig Fehlkäufe als solche zu benennen. Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Das kann zuweilen ein Fehler sein.:cool:

Eine 3090 gehört meinen Meinung nach aber nicht dazu.

Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten die verweifelt das Haar in der Suppe suchen, weil ich mir irgendwas nicht leisten will. Du diskutierst hier im übrigen wirklich auf einem Niveau, das ich sonst nur von den Kiddies bei Gamestar kenne.

Deine ganze Argumentation scheint mir wenig schlüssig. Über deine Motivation möchte ich an dieser Stelle nicht philosophieren.

Sei es drum. Sei froh, das du offenkundig zu den wenigen gehörst die den absoluten Durchblick haben und du den ganzen "Müll" nicht brauchen, dann hast du ja eine Menge Geld gespart.

Die "Marketingopfer" können ja derweil RT und DlSS sowie FSR genießen.;)

PS:
Ich weiss nicht ob ich es schon geschrieben hatte, aber selbst meine alte 2080super hat dank DLSS und FSR einen zweiten Frühling.

Manchmal sogar mit RT. Dadurch kann ich ganz gespannt auf die 4090 warten.

In diesem Sinne

Have a nice Day

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
S
Schakar

Veteran

177 Kommentare 90 Likes

Da liegt das Hauptproblem.

Schau, selbst wenn Leute wie Igor über Tests, Bildern oder Videos eindeutig nachweisen, dass die Qualität durch DLSS dramatisch abnimmt bei 1080p und 1440p ... scheinst du es einfach nicht verstehen zu können oder wollen.

Du gibst nach eigenen Angaben 3000,-€ für ne 3090 aus um Maximale Qualität bei 4k zu bekommen mit Anscheinend 4 fetten Monitoren laut deinem Avatar. Weil dann aber die FPS (mit deinem 4M Setup sowieso) bei unter 60 landen verschlechterst du die Qualität freiwillig wieder, nur um RT zu bekommen.

Das mit dem Verschlechtern der Qualität begreifst du aber anscheinend nicht so wirklich.
Dafür dann bei jeder Gelegenheit AMD baschörn, weil die ja das RT noch nicht können wie NVidia (die das AUCH NICHT können!!).

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,689 Kommentare 1,585 Likes

Manchmal Frage ich mich ernsthaft, ob du vielleicht eine Sehschwäche hast? Erstens hab ich nix von 3000 Euro geschrieben, sondern das 2K nicht gereicht haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Qualitätseinschränkungen halten sich zumindest auf der Stufe Qualität bei DLSS in sehr engen Grenzen. Einfach mal den Test von Igor lesen und meinen Worten vertrauen.

Zumindest kann ich entscheiden ob ich Frames gegen Bildqualität tausche. Aber ich kann wählen. Was jetzt übrigens ein AMD Kartenbesitzer auch kann. Das diese AMD Grafikkartengeneration in RT noch was hinterhängt, dafür kann ich nichts. Das wird bei der kommenden Generation Möglicherweise anders aussehen.

Ausserdem bashe ich nicht gegen AMD. Ich hab mich für die 3090 entschieden weil ich an RT spaß habe.

Wären maximale Frames bei niedrigen Auflösungen für mich das Maß der Dinge, hätte ich mir eine 6900er gekauft.

Im Gegenteil, eigentlich bin ich bekennender AMD Fan trotz der extrem schlechten Treibererfahrungen die ich mit der 5500er für meine Lebensgefährtin gemacht.

Ich habe ziemlich Früh einen Threadripper gekauft um AMD zu unterstützen, der jetzt wahrscheinlich nicht unter Win 11 läuft und ich sitze auf einem 460 Euro Board (dem der Höllenmaschine seinerzeit) das nach der zweiten Prozessergeneration (2000er Threadripper Serie), defakto nach 2 Jahren Nutzungszeit, schon auf den Müll gehört hat, weil entgegen allen sonstigen AMD Gepflogenheiten extrem schnell der CPU - Sockel geändert wurde.

Trotzdem habe ich mich bei einem Neubau wieder für ein 570er Board mit 3900er AMD CPU entschieden.

Also erzähl mir bitte nix von Bashing. Sollte die kommende AMD Grafikkartengenration aus meiner Sicht zumindest Gleichwertig sein, werde ich mir gerne eine entsprechende Karte kaufen.

Aber für mich und meine Bedürfnisse hat Nvidia aktuell einfach die Nase noch vorn.

Wo bitte ist das Problem?

Fakt ist jedenfalls, das sowohl DLSS als auch FSR alten Karten neues Leben einhauchen. Ob und in welchem Rahmen dann die Bilddarstellung gefällt, ist ja jedem selbst überlassen.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Danke für das Feedback! Leider habe ich keine einzige Turing, um sie zu testen!

RTX 3060 Ti
RX 6700 XT
RX 5700 XT
RX 590
GTX 1060 6GB

Mehr kann ich leider nicht anbieten…

Extrem ärgerlich…

Wer eine hat, darf sie mehr zum Testen ausleihen! 🤪

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Kann dir zustimmen! FSR und DLSS erfüllen zwei Aufgaben, dem 4K Spieler die 60 oder mehr FPS zu generieren oder den älteren Karten von 1080p zurück in 1440p zu verhelfen!

Ok, wer es zwingend brauch, dann auch in 1080p die 60 FPS verschaffen!

Appell an alle, nehmt es doch dankenswerterweise an, dass es FSR und DLSS gibt… Bildqualität ist etwas so individuelles, dass es immer subjektiv bewertet wird. Ich kann nur zeigen, wo Unterschiede sind, das ist objektiv und meine subjektive Meinung als Anmerkung hinzufügen!

Ich finde es mega geil, was gerade im Bereich Upscaling so passiert und freue mich schon auf Intels XeSS…

Antwort 2 Likes

R
Ryzen1988

Veteran

198 Kommentare 30 Likes

Mich würde ein Test zum Asus PG279QM interessieren. Bin am überlegen den oder den Asus XG27AQM zu holen, welches das selbe Panel haben sollen.

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,323 Kommentare 1,319 Likes

Da gibt es einen guten Test....

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Der Monitor ist einfach nur spitze! Leider fehlt mir zum objektiven Testen das nötige Equipment. Aber ich habe für dich zwei Kollegen, die sowas im Detail machen und wissen was sie tun!

Dieser Monitor ist jeden Cent wert… zum Reflex Analyzer kommt von meiner Seite bald ein Artikel… muss noch ein paar Tests und Auswertungen machen… stay tuned

Antwort 2 Likes

R
Ryzen1988

Veteran

198 Kommentare 30 Likes

Soll ein sehr guter Monitor sein leider gibt es den zur Zeit nicht zu kaufen und wenn zu Scalper Preisen. Ich habe mir den Asus Rog Strix XG27AQM bestellt. Der soll das selbe Panel haben ist 150€ günstiger hat dafür aber kein Gsync Prozessor und den Reflex Analyzer. Dafür hat er 270 Hz und 10 Bit und Elmb. Info zu beiden Bildschirmen gibt es auf Reddit

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Gut für den Kunden, dass es Alternativen gibt! Der PG279QM war für mich aufgrund des Reflex Analyzers der Richtige!

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung