Editor's Desk GPUs Graphics Latest news Picture stories

MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM 12GB – short introduction, first data and picture gallery

The MSI RTX 3080 Ti SUPRIM also favors the snappy three-way with three 6+2 power jacks. Well, for over 400 watts, I guess it has to be.

From below you can at least still see the jumble of heatpipes. So at least there is no lack of that.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Rambo42

Neuling

5 Kommentare 1 Likes

Bin Gespannt was die Preise sagen, Preise Hergeben und was am ende der Preis ist .... :eek:
Und ob es zu Knappheit kommt warum auch immer ....:rolleyes:
Aber sieht echt schön aus :love:
Ist schon interessant was die letzten 5 Jahre des GPU-Markt sagen ....:sick:

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Ich sage nur eines zu dieser Suprim Serie von MSI. Die Karten sind technisch und optisch ein Meisterwerk.
Die GPU Stütze ist endlich mal durchdacht und sinnvoll.
Hier darf man MSI in Gesamtpaket ruhig einmal für die tolle Unsetzung loben.
Das muss ein andere Hersteller erst einmal besser machen.
@Igor Wallossek ich freue mich schon riesig auf den ausführlichen Test der Karte.
Mach weiter so 👌👍

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,103 Kommentare 18,586 Likes
amd64

1

1,101 Kommentare 669 Likes

Die Karte ging bei Alternate für knapp 2.799,- über die virtuelle Ladentheke, lag also leicht über dem "normalen" Strassenpreis.

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Einfach abartig. Wer da kauft und es somit unterstützt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Tut mir leid, denn das zieht einfach einen unendlichen Rattenschwanz mit sich.

Antwort 1 Like

G
Guest

Hoffentlich irrst du dich nicht. Ich schreibe nur soviel, so laut wie eine 6900xt und ohne DLSS und RT bei Optimierung auf Titel so schnell. Das bei knapp 470w max. und 415w Gaming!!! und ich meine nicht Peak. Naja...was daran revolutionär ist, keine Ahnung, Hauptsache groß. Eher ist das eine Katastrophe (Fermi 2.0). Zumal es richtig laut werden kann.

Dann überlegt mal was "ab" 1199$ UVP bedeutet! Nvidia gibt also offiziell Ultimo frei, oder der Praktikant hat mal wieder was falsch verstanden.:)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,103 Kommentare 18,586 Likes

Die 3080 Ti SUPRIM zieht im Mining 340 bis 350 Watt und um überhaupt über 400 zu kommen, muss man schon arg tricksen. Das Power Limit bekommt man nicht ausgereizt, weil vorher die Spannung limitiert. Die 6900XT is deutlich lauter, egal ob Referenz oder GamingX Trio. Im Silent Mode fragt man sich, ob die Karte überhaupt Last hat :D

Antwort 1 Like

Abductee

Veteran

267 Kommentare 48 Likes

Die popelige Stütze gibts schon länger bei MSI auch bei anderen Herstellern/Modellen.
Das älteste was ich mich erinnern kann war eine 2070 (Super?) Gaming X.

Anderes positives Beispiel:

Neben der Stütze noch eine Anschlussmöglichkeit für externes ARGB um auf extra Software verzichten zu können und Keycaps.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Da muss ich dir leider widersprechen.
Das MSI schon länger Stützen verwendet, dass stimmt.
Aber diese Form von Stütze ist erst ab der Suprim X Reihe erhältlich.
Nicht einmal die Lightning 2080Ti hat diese Art von Stütze, sondern "nur" die, die man an der Slotblende befestigt.
KFA² hat mit der Hall of Fame auch die Slotblendestütze aber zumindest mit RGB (wer drauf steht).

Somit ist für mich die Suprim Stütze die erste wirklich sinnvolle von Werk aus verlassene Stütze.

Am besten ist immer noch selbstgemacht :)

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Ach da gibts bei AliExpress coolere Stützen(10-20€) in verschiedenen Designs.

Pluspunkt aber, dass überhaupt eine mitgeliefert wird! 👌

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Ja, aber diese Art von Stütze (Slotblende) ist meiner Meinung nach einfach nicht so praktisch und wirkungsvoll wie die der Suprim Reihe.

Außerdem, ist im Gesamtpaket ja auch das Stück Hardware an sich gemeint.
Kühler, Lüfter und PCB.

Habe das ja nicht nur auf die Stütze bezogen.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

ne, war auch schon klar. ✌️

So ne Stütze geht nicht bei jeden. Sie verdeckt 3 ganze PCI Slots. Könnte also nur eine Erweiterungskarte nutzen. Brauch i aber auch net.

Antwort Gefällt mir

O
Obse

Mitglied

47 Kommentare 13 Likes

Eine Sehr schöne Grafikkarte, leider vom Preis total uninteressant.

Antwort Gefällt mir

N
Noel1987

Mitglied

25 Kommentare 5 Likes

Ob sich es lohnt ist die andere Frage
Für mich geht nichts über einen Wasserkühler bei einer Grafikkarte
Besitze die 3080ti FE und mit einem PL von nur 40 Watt mehr wäre mir die msi keine 1500 Euro mehr wert
Ich denke schon das die msi hochwertiger ist und auch ihre Abnehmer finden wird
Bin mal gespannt wie dein Test ausfällt @Igor Wallossek
Meine bekomme ich mit Alphacool Block auf 2055mhz und 11150 RAM Takt
Gemütlich bei 46 Grad GPU Temperatur

Bin mal gespannt wieviel Takt bei der msi rauskommt

Antwort Gefällt mir

w
waYne.sTaTs

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Wurde der Test eigentlich mal gemacht?

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung