Allgemein Gaming Latest news

In Forspoken, DirectStorage on the RTX 4090 has an impact of up to 10% on the average FPS

By using the GPU to decompress game content, Microsoft’s DirectStorage technology can certainly improve load times. Could, at least in theory. Consequently, the more data that is then processed via the GPU, the more likely it is that gamers will notice a loss of graphics performance.

The German PC Games Hardware team demonstrated just that and tested the game with three different storage types: PCIe Gen4, PCIe Gen3 and SSDs connected to SATA. Such a memory was connected to an Intel Core i9-12900K system. As the first game to support Microsoft DirectStorage, Forspoken is not only a testing ground for game developers, but for GPU manufacturers. All companies involved now need to consider the performance implications of using this technology, but results will vary depending on the hardware.

The RTX 4090 suffered a loss of up to 10% at 4K resolution from 83.2 to 74.4 average FPS when switching from DirectStorage to SATA to PCIe Gen4 SSD. However, it is important that the slowest frames, the so-called 1% percentile FPS, do not show a big difference, so the gameplay should remain similarly smooth.

Source: PCGamesHardware

However, no details were given on the website about exactly which memory was used. More comprehensive tests that also include other GPUs and different resolutions/quality settings are obviously required to draw conclusions. Furthermore, one would expect a PCIe Gen5 comparison to be included now, especially since such products are already available for other testers(watch the video).

Source: YouTube

Kommentar

Lade neue Kommentare

Wake

Mitglied

49 Kommentare 25 Likes

Die höheren avg fps kamen wohl nur zustande, da die fade out-loads im Benchmark hohe fps haben und diese natürlich bei SATA länger auf dem Schirm sind. Nimmt man nun ein externes Tool wie CapFrameX und misst diese Stellen mit ohne sie rauszuschneiden, ergeben sich höhere Werte.

Außerdem wurden wohl nur die DirectStorage-Ladezeiten von SATA vs PCIe 3/4 erfasst, da es nicht mit Startparameter deaktiviert wurde (-noGPUDecompression ist derzeit leider ohne Effekt aber -noDirectStorage funktioniert).
Das würde auch erklären, warum die Verkürzungen der Ladezeiten von SATA zu PCIe bei den Ergebnissen vom CapFrameX-Twitteracc deutlich höher ausfallen als bei PCGH im Video gezeigt.

Antwort Gefällt mir

Roland83

Urgestein

657 Kommentare 497 Likes

Interessant wäre auch wenn jemand getestet hätte wie sich das von win11 zu win 10 verhält und ob die "Performance" wirklich nur auf 11 so ist wie sie ist oder es sich dabei mal wieder nur um einen MS Werbegag handelt ..

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ich weiss nicht, ob Forspoken in seinem aktuellen Zustand als Benchmark taugt...

Aber ich kann mir eigentlich nicht wirklich erklären, wieso DirectStorage ausserhalb der "Ladezeiten" einen Einfluss auf die FPS haben sollte. Somit kann ich mir fast nur eine Verzerrung der Daten (oder einen Bug im Spiel) als Erklärung vorstellen.

Grundsätzlich müsste man aber als halbwegs seriöses Magazin so etwas schon etwas kritischer hinterfragen, und nicht einfach mal raushauen, damit man als Erster (Trottel) ein paar Klicks sammeln kann.

Antwort Gefällt mir

Gregor Kacknoob

Urgestein

523 Kommentare 442 Likes

Stellt sich noch eine (Medienkompetenz-) Frage: in welchem Zeitraum kommt es zu dem Einfluss?

Was jucken mich die 10%, ob nun mehr oder weniger FPS, wenn das einen Zeitraum von sagen wir in Summe 5min innerhalb einer Stunde betrifft? Genau, garnicht. Es sei denn, man will öffentlich die Werbetrommel rühren. Edit: [...] auf die Weise klingen pauschalisierte 10% natürlich geiler, weil es ja ununterbrochen 10% während der gesamten Spieldauer sein werden :rolleyes:

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

916 Kommentare 692 Likes

Völlig korrekt. Als seriöses Magazin - aber PC Games, na ja, der Begriff ist ja recht dehnbar.

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

705 Kommentare 650 Likes

Das Video hätte es nicht gebraucht.
Viele Vermutungen wenig Aussagen!
Wenigstens wurde statt der obligatorischen
YouTube-Katze mal ein Vogel gezeigt.
Was ich jedoch erschreckend fand ist der Speicherverbrauch des Spiels. Ist das Game schlecht optimiert oder hängt das mit DirectStorage zusammen?

Antwort Gefällt mir

MeinBenutzername

Veteran

209 Kommentare 74 Likes

Hmm, na ja, zur Zeit sehe ich für mich kein großen Nutzen dafür. :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung