Aircooling Audio/Peripherals Case Fans Reviews

Fractal Design North Follow-Up – temperature behavior with large graphics card and more case fans

Gallery

Source: Fractal Design

 

Conclusion

The tests showed that the North has enough reserves for potent hardware even without additional fans. Personally, I wouldn’t necessarily put an RX 6950XT, RTX 4090, or overclocked versions of the new RX 7900 XT(X) in the North (especially without additional fans), but those running such hardware will probably go for a larger case anyway.

However, I see absolutely no problems with a full occupancy of silent fans up to GPUs of the 300W class including a hungry CPU.

With a mid-range GPU around 200W and a frugal Ryzen 5 or Core i5, you can easily get away without additional fans, which I already showed in the original review.

Overall, the airflow in the Fractal North works very well and leaves no reason for criticism.

I hope that I could clarify the questions and concerns of our readers and wish you a happy new year!

 

The installed fans were provided by Fractal Design for this review without any preconditions. There was no influence or remuneration.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Sehr interessante Ergänzung.
Was ich mich aber frage: Merkt man von der geringen GPU-Lüfterdrehzahl real auch etwas oder wird die leisere GPU durch die Mehrzahl der Gehäuselüfter lautstärkemäßig wieder ausgeglichen?

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 335 Likes

Danke für die Ergänzung @wuchzael
Also ein schickes kleines Case mit der Option auf mehr ;)
Fractal reagiert übrigens auch auf Fragen von Endkunden bei Problemen/Defekten sehr schnell und kompetent.

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,069 Kommentare 2,023 Likes

Vielen Dank! Wäre auf jeden Fall ne Option für nen HTPC.

Antwort 1 Like

P
Phoenixxl

Veteran

156 Kommentare 118 Likes

Ich muss unbedingt Bilder von dem Gehäuse meiner Mutter schicken.
Vllt kann ich sie damit überzeugen, dass ihr i5 aus der 4. Generation langsam ausgedient hat...

Wobei das Teil schon lustig ist:
Der i5 läuft standardmäßig auf 3,6 GHz, ließ sich aber ohne Probleme auf 4,2 GHz übertakten.
Da ich auf Wasser umgestiegen bin, thront da ein Noctua NH-D15 drauf. Auf einer 77W CPU.
Die Lüfterkurve habe ich etwas angepasst und so läuft das Teil quasi passiv...

Ich würde aber gerne auf die kleinen 4000er Karten von Nvidia warten...
Aber eine 4050 oder so wird wohl noch laaaaange auf sich warten lassen.

Antwort 1 Like

Nagah

Veteran

114 Kommentare 93 Likes

Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die beiden 140er im Deckel als Intake zu testen?
Erscheint zwar unlogisch, aber vielleicht drückt man so noch mehr frische Luft durch den CPU-Kühler zur Grafikkarte, die dann nach hinten raus muss.

Das Ergebnis würde mich noch brennend interessieren. :)

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Leider schon wieder alles komplett zerlegt, weil die Vorbereitungen für den nächsten Gehäusetest schon laufen. Ich befürchte, dass ich das nicht mehr nachreichen kann. Für mein Verständnis macht das aber relativ wenig Sinn, weil warme Luft ja nach oben steigt und ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwelche Vorteile bringen würde, die warme Luft nach unten durch den CPU Kühler zu drücken. Vielleicht hat @Igor Wallossek das ja sogar schon mal getestet?

Nein, bei knapp 2000 rpm machen +/- rpm nicht wirklich einen Unterschied. Da die Gehäuselüfter aber generell recht leise sind, ist das ein "fairer Preis" für die verringerten Temperaturen. Die Grafikkarte lässt sich aber mittels undervolting deutlich leiser machen (y)

Grüße!

Antwort 1 Like

Nagah

Veteran

114 Kommentare 93 Likes

Damit hast du Recht, doch bei Anwesenheit eines Lüfters spielt die natürliche Konvektion von warmer Luft keine große Rolle mehr (behaupte ich mal frech).
Deswegen hätte mich das Ergebnis brennend interessiert. :)

Allerdings habe ich mir schon gedacht dass dein Aufbau wieder weg ist. Aber hey, fragen kostet nichts. :)
Dank dir auf jeden Fall für deine schnelle Rückmeldung!

Antwort 2 Likes

Haru

Veteran

115 Kommentare 65 Likes

Konvektion mag zwar n reelles Ding sein, ist bei einem Lüfter aber nachher eher weniger bemerkbar.

Merke ich bspw. bei meinen Toprads. Da kommt die Luft auch unten gut raus.

Antwort 1 Like

Werner Wernersen

Mitglied

46 Kommentare 47 Likes

Ich habe ein enormes Kühlungsplus durch einen dritten 140/150er Lüfter in der Front erhalten.
Dieser ist dann von innen, halb verstzetz angebracht, so das sich 1/3 der beiden Lüfter überschneiden.
Nicht optimal, aber es funktioniert.

Ich denke die 2 Lüfter vorn können keinen ordentlichen Strom/Druck aufbauen wenn daneben überall offen ist.
Ich denke 3x120 funktionieren auch besser als 2x140.

Antwort Gefällt mir

Werner Wernersen

Mitglied

46 Kommentare 47 Likes

Der hintere obere Lüfter drückt ordentlich Warme Luft raus. Ich denke also das wäre nicht Zielführend.

Antwort Gefällt mir

M
Miro Musashi

Mitglied

83 Kommentare 26 Likes

Vielen Dank für den Bericht,
das beantwortet ein paar Fragen, die ich noch hatte und bestätigt meine Annahme, dass zusätzliche Lüfter leiser laufen oder etwas mehr kühlen.
Mein nächstes Gehäuse wird bestimmt ein Fractal Design Meshify 2, Dephine 7 oder Torrent.

Antwort 1 Like

D
Daedalus

Veteran

149 Kommentare 132 Likes

Vielen Dank für das Follow-up!

Antwort 1 Like

MeinBenutzername

Veteran

209 Kommentare 74 Likes

Danke für den Nachtrag! :)

.Da ich es gerade auf deren Webpräsenz sehe... ob die Variante mit Mesh als Seitenteil & die seitliche Lüfterhalterung noch mehr spürsame Veränderungen mit sich bringen, als ein offenes Seitenteil?:D?

Antwort 1 Like

T
TR2013

Mitglied

54 Kommentare 4 Likes

Blöde Frage aber was ist denn das für eine optisch ansprechende Tastatur auf den Fractal Design Fotos?

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Ich kann sie nicht identifizieren. In der Regel handelt es sich aber auch um gerenderte Fotos von Produkten, die so nicht existieren.

Aber fragt gerne mal weiter nach der Peripherie, vielleicht lässt Fractal sich dann breitschlagen, entsprechende Geräte zu entwickeln 😁

Grüße!

Antwort 1 Like

c
checki

Mitglied

73 Kommentare 4 Likes

Das ist absoluter Schwachsinn.
Bester airflow = eine Richtung durchziehen.
dieses links / rechts reingeblase verwirbelt alles und führt zu nichts.
ist ja auch logisch.
und von oben entgegen warmer Luft und quer zum Luftstrom, das ist ungefähr das schlechteste.

Antwort Gefällt mir

Nagah

Veteran

114 Kommentare 93 Likes

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber Luftstrom ist so eine komplexe Welt, da wurde ich schon öfter entgegen meiner Annahme überrascht.

#stayopenminded

Bei Anwesenheit von Lüftern, spielt die natürliche Konvektion von warmer Luft nach oben, keine Rolle mehr.

P.S. Anderen Leuten direkt "Schwachsinn" an den Kopf zu werfen, zeugt nicht grade von geistiger Reife. Schönen Dank auch.

Antwort 5 Likes

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Genau. Ich habe einmal nachgerechnet wie stark die Konvektion in einem PC-Gehäuse mit brauchbarer Belüftung ist (Temperaturunterschied 3 bis 6 Grad). Schon die langsamsten Silentlüfter die ich kenne (Noiseblocker B14-1) bringen bei der langsamsten Drehzahl etwa so viel Druck wie die natürliche Konvektion. Ausser bei solchen Lüftern auf kleinster Drehzahl kann man die Konvektion gut vernachlässigen.

Kavitation ist etwas anderes als Konvektion. Es ist auch ein interessanter physikalischer Effekt dem es sich mal nachzugehen lohnt.

Strömungslehre ist für die meisten kein Fachgebiet, in dem sie sich gut auskennen. Bei meinen Modellfliegern habe ich auch viele Erfahrungen gemacht, die mich überrascht haben. Auch wenn man denkt, man habe langsam ein Gefühl dafür kann einem doch immer wieder etwas überraschen. Leider sehn wir die Luft nicht und wir spüren sie auch nur sehr beschränkt. Das ist einfach nicht so unser Element in dem wir zu Hause sind (natürlich schon, aber ihr wisst wie ich es meine). Wir sind leider keine Vögel die Stunden mit Fliegen verbringen und die Wirkung der Luft mit jeder Feder spüren.

Antwort 2 Likes

Steffdeff

Urgestein

710 Kommentare 654 Likes

Danke für den Nachtest!
Das Fractal North wird das neue Gehäuse meiner Tochter. Sie hat es gesehen und war sofort begeistert. Das Design war ausschlaggebend, und wenn die Temperaturen auch noch passen, umso besser!

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Werbung

Werbung