Audio/Peripherals Keyboard Reviews

Ducky ONE 3 Yellow in test – Great mechanical keyboard in… mustard yellow? What the duck?!

The latest rehash of the Ducky ONE comes with a whole flood of new features that are almost unnoticeable at first glance. Many improvements took place under the hood and make the new full-size keyboard a true jack-of-all-trades. What is also immediately noticeable in this concrete model: it polarizes! Bright yellow, Cherry MX-Brown switches and PBT keycaps without translucent digits despite RGB illumination. Sounds like a crazy combination? Read how crazy it is in the test.

 

Unboxing

Without beating around the bush, we liberate the good piece directly from the packaging. Nothing has really changed here compared to the ONE 2.

Unfortunately, a lot of plastic is used unnecessarily here as well. Although the keyboard actually sits well in the cardboard box, it is wrapped in foil with an additional blister cover.

The color is undoubtedly “difficult” and is guaranteed not to appeal to all readers. But don’t worry, the ONE 3 is also available in more “mass-compatible” colors, which I will attach to the gallery on the last page.

Technical information about the switches used is hidden underneath the keyboard – in this case, the key data of the Cherry MX Brown switches.

There is nothing to complain about in terms of workmanship, and the keycaps of the new model are also properly deburred. But more about that later.

More shape and color impressions

Besides the keyboard, there are some keycaps, tools for removing the keycaps and switches, a guide, some stickers and a high-quality connection cable in the box.

I will roughly discuss the build quality and the changes compared to the predecessor in the next section.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Smartengine

Veteran

143 Kommentare 130 Likes

Es gibt sicher Leute die sowas mögen. Sprich: Gibt es auch einen Markt.
Für mich gilt hier: MEINE AUGEN! ARGH!o_O:LOL:

Antwort 5 Likes

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Shut up and take my Money!!!!! 🤤🤤🤤

Antwort Gefällt mir

b
bluedtke-dev

Mitglied

11 Kommentare 7 Likes

Ich habe mir die One 3 in Blau, also Daybreak, für mein neues Büro gekauft. Das Gelb war dann nicht so meins...
In Sachen Tippgefühl und Verarbeitung kann ich absolut zustimmen. Die Kappen sind toll, und es wirkt alles sehr stabil und verlässlich. Läuft auch unter Linux einwandfrei.

Die Hotswap-Fähigkeit war für mich noch ein entscheidender Faktor. Habe die MX Blue Switches genommen, da im Büro in der Uni vorerst wieder alles in Präsenz läuft. Wenn es im Winter gilt, Lehrvideos aufzunehmen, werde ich wohl lieber MX Silent Red montieren. Sonst versteht mich niemand mehr :D
Ich hatte die letzten Jahre verschiedene mechanische Razer-Tastaturen verwendet (Razer Green, also Clicky wie MX Blue). Die MX Blue sind mir dann doch irgendwie lieber; tut sich für mich aber nicht viel. Razer hat die bessere Beleuchtung, in Sachen Wertigkeit der Kappen/Tasten sowie Verarbeitungsqualität ist die Ducky allerdings haushoch überlegen.

Antwort 1 Like

f
funkdas

Urgestein

632 Kommentare 259 Likes

Ich finde das gelb lustig :)
Mich stört eher die Beleuchtung. Wenn die Tastenbeschriftungen bei dem Preis nicht leuchten, dann lieber die Beleuchtung komplett weglassen und den Preis senken. So ist es nix für mich.
Bezüglich der Schalter: Ich bin Red-Silent-Fan.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,105 Kommentare 18,594 Likes

Soylent Green FTW :D

Antwort 2 Likes

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Ich bin eher Flaretech > Aber die laufen auf der Ducky eh nicht. Ich verstehe den hype um die MX-Switches eh nicht. Die sind brauchbar, aber eben auch nicht wirklich das NonPlusUltra.

Da hole ich mir lieber die Model F Rebuilds oder aehnliches. Das kloppt dann auch ordentlich.

Und was ich ueberhaupt nicht verstehe: Wer schon solche Switches nutzt > Warum daempfen usw? Akkustisches Feedback ist wichtig. Und die Ducky klinkt wie ne steife Entenleiche. Wasch mich, aber mach mich nicht nass...

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Wieder ein aussagekräftiger Test, der auch die (wenigen) Schwächen aufdeckt. Danke @wuchzael
Habe ja ne ganze Weile selbst nach einer neuen Taste gesucht und bin durch die Hot-Swap-Fähigkeit auch bei den Ducky´s vorbei gekommen.
Aber das Problem mit den unbeleuchteten Tasten und der Preis haben mir da die Entscheidung leicht gemacht, weiter zu suchen.
Wer ist nur auf diese Idee gekommen, Keycaps in Doubleshot zu produzieren, die dann trotzdem die Beschriftung (im Dunklen) unlesbar machen? Welchen Sinn soll das haben, bzw wird da das Doubleshot nicht ad Absurdum geführt?
Hier in meinem Raum ist es eigentlich immer dunkel, da ich berufsbedingt sehr lichtempfindlich bin. Da bringen mir solche Keycaps leider überhaupt nichts. Auch wenn ich kein Regenbogen-Farbspiel brauche, was ja heute scheinbar alle Tastaturen haben, die Beschriftung sollte ich schon sehen.
Ist daher für mich eher ein sicher gutes, aber unnützes Einhorn.
Dann doch lieber meine EVGA Z15, die mit Kailh Box Black ausgestattet wurde. Und das für den halben Preis. Und die hat sogar eine (sehr angenehme) Handballenauflage mit bei. Sind zwar erhabene Switches, die ich eigentlich nicht wollte, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
RAZORLIGHT

Veteran

354 Kommentare 260 Likes

Interessante Tastatur, aber die Switches trüben das Gesamtbild.
Wenn ich schon das gepinge der Federn bei der Leertaste trotz Dämmung UND PBT Kappen höre könnte ich kotzen.
Dann noch die Lichtundurchlässigen Tastenkappen... fällt sowas keinem auf?
Gut ich bin zu 90% in einem beleuchteten Raum aber dennoch ein lächerliches Manko das nicht hätte sein müssen.

Cherry ruht sich auf den Lorbeeren aus und wird einfach abgehängt, Made in Germany verkommt immer mehr zum Witz.

Antwort Gefällt mir

P
Postguru

Mitglied

38 Kommentare 5 Likes

Das Gelb ist weder Born noch Bautzner ... das ist ehr wie Löwensenf ... etwas viel zu gelb ...eben nicht wie echter Senf ...

ich stehe auf Born ... 😁

Antwort Gefällt mir

N
Nixwiss

Mitglied

19 Kommentare 10 Likes

Eine nette Tastatur ohne wirklichen Mehrwert für mich. Ich suche eine Tastatur mit spürbaren Druckpunkt, mechanisch, hintergrundbeleuchtet, stabil,
und mit einer TAB Taste welche breiter und zum Q von links nach rechts erst hoch und dann abgesenkt ist.

Antwort Gefällt mir

L
Lowmotion

Mitglied

86 Kommentare 23 Likes

Solange Ducky keinen Support in Deutschland anbietet,solange rate ich bei einer 200 Euro Tastaur vom Kauf ab.

Zwei Tasten sind bei meiner Ducky abgenutzt und es gibt weder orignalen Ersatz noch bietet ein 3rd Händler einen passenden Ersatz an.

Antwort Gefällt mir

TSH-Lightning

Mitglied

71 Kommentare 37 Likes

+ Das Hot-Swap hat was, echt eine gute Neuerung

- Dagegen steht allerdings die Beleuchtung; diese ist ein No-Go für mich, da so nutzlos.

Nutze die Ducky One 2 White mit MX Red. Das mit den nicht entgrateten Caps ist mir heute zum ersten mal aufgefallen; wer schaut seine Tastatur von hinten an? Dafür ist die Beleuchtung (ohne RGB) dafür da, dass man auch im dunklen die Buchstaben sieht.

Heute würde ich wohl MX Red Silent nehmen, aber im Home-Office störe ich aktuell niemand und zur Not hab ich irgendwo noch O-Ringe rumfliegen.

Antwort 1 Like

C
ChaosKopp

Urgestein

512 Kommentare 533 Likes

Der Test hat bei mir dazu geführt, dass ich erst mal viel zu Senfsorten gelesen habe. Und gestern mal den aus Bautzen gekauft habe... LOL

Aber die Switches scheinen weder Fisch noch Fleisch. Gut, dass es verschiedene zur Auswahl gibt. Aber 200 € für ne Tastatur zu verlangen, ist sportlich. Gut, dafür begleitet sie einen auch lange.

Antwort 1 Like

E
Ericius

Mitglied

41 Kommentare 11 Likes

Ich habe jetzt seit gut 4 Wochen die Fuji 100% mit Silent Red Switches und bin eigentlich auch zufrieden.
Nur das mit den Makros und Medien-Funktionen habe ich noch nicht begriffen. Die im Handbuch beschrieben Shortcuts FN+Win+irgendwas funktionieren jedenfalls nicht.
Und bei mir sind auch nicht alle Tastenkappen gleich gut lesbar.

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Hast du mal die DIP-Schalter gecheckt, ob die FN-Taste auch wirklich die FN-Taste ist? Man kann durch die Schalter die Positionen der Tasten FN, WIN usw. vertauschen.

Die Multimedia-Funktionen müssen erst angelegt werden! Steht auf Seite 30 im Handbuch auch links unten als Anmerkung dabei.

Grüße!

Antwort 1 Like

E
Ericius

Mitglied

41 Kommentare 11 Likes

Danke. Das Handbuch ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gestaltet. Youtube hat dann mal wieder weiter geholfen^^

FN+ Zahl um Profil auszuwählen.
Dann FN+ALt+Tab um Macro-Mode zu aktiveren.
Als nächstes dann FN+ Taste die programmiert werden soll.
Darauf dann FN+Win+beliebiges Macro.
Nun nur noch FN+Alt zum Abschluss des Macros für die Taste und dann noch mal FN+Alt+Tab um den Macro-Mode zu beenden... alter.

Aber nice, dass die Helligkeit der LEDs für Numlock, Capslock und co. regelbar ist.

Was hat es denn mit FN Profil 1 auf sich? Über Google kann ich da keine Belegung zu finden.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Werbung

Werbung