Allgemein PSU Reviews

Corsair RM850x W (2021) PSU Review – Suitable gold piece for Rocket Lake and thirsty graphics cards?

Noise and fan speed (increased temperatures)

The fan speed profile remains relaxed even at high temperatures – under the selected load conditions, the fan starts spinning at 350 W load.

Noise and fan speed (~30 °C)

When there is a heavy load on the slave rails, the fan shutdown does not work as expected because the fan is running most of the time. Also, the fan speed profile gets very aggressive once you load the side rails. This is something that Aris had also observed on some Corsair SF models, and it seems that the problem has reappeared. Hopefully Corsair will fix the problem – the sooner the better.

 

Lade neue Kommentare

John_Doe

Neuling

8 Kommentare 1 Likes

Vielen Dank für den tollen Test und Bericht.

Sehr informativ und lesenswert !

Interessantes Teil ....Finde den Preis angemessen...sofern man es für diesen auch überhaupt bekommt.

Gruß John_Doe

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

5,379 Kommentare 8,328 Likes

ProShop im Fernlager. War gestern lieferbar :)

Antwort Gefällt mir

T
Toacon

Veteran

260 Kommentare 79 Likes

Ich habe mir Ende letzten Jahres das RM850x (2019) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Netzteil. Hatte bisher nie Probleme und es ist (für mich) unhörbar. Kann das Fazit also teilen und gleichzeitig bin ich immer froh, wenn ich vom Profi solche Tests lese, dann fühl ich mich immer in meiner Kaufentscheidung bestätigt (auch wenn es das Vorgänger-Modell ist).

edit: Ich muss mich übrigens korrigieren, ich habe das RM850 (2019) ohne x. Dennoch ein gutes Netzteil :)

Antwort 2 Likes

BauerT21

Neuling

4 Kommentare 1 Likes

Ich habe Ende letzten Jahres auch das Vorgänger Netzteil gekauft und im neuen Rechner verbaut.
Das Netzteil hatte Anfangs aber ziemlich stark nach "Elektronik/ Lot" gerochen. Man kann es selbst heute nach 4 Monaten noch leicht riechen wenn die Last höher ist und der Lüfter angeht.
Hat die neue Generation das gleiche "Problem"?

Ansonsten bin ich auch 100% zufrieden, absolut lautlos in meinem auf Silent getrimmten System.

Antwort 1 Like

M
Mav82

Mitglied

10 Kommentare 0 Likes

Hallo Igor,
ich stand vor einem Monat auch vor der Frage welches Netzteil im Leistungsbereich von 850W.
Nach dem lesen von mehreren Testberichten ist es bei mir ein Seasonic Prime GX-850 geworden.
Du erwähnst in deinem Artikel das Seasonic Focus GX-850 als Konkurrenzmodell.
Wenn ich bei den Testberichten richtig gelesen habe, ist das Focus die Billigschiene / älteres Modell (mit 120mm Lüfter) und das Prime die hochwertigere Schiene / neueres Modell (mit 135mm Lüfter).

Wäre das neue Corsair RM850x 2021 (140mm Lüfter) nicht eher mit dem Prime GX vergleichbar? Preislich unterscheiden sich die Netzteil um ca. 40€. Was natürlich ein Vorteil für das Corsair wäre...

MfG
Mav82

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
M
MHoppe

Mitglied

18 Kommentare 8 Likes

Sehr schöner (technischer) Test, aber leider sehr aufwendig und dadurch wahrscheinlich relativ selten bzw. auf wenige Geräte beschränkt. Würde mich persönlich zumindest für das be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52 (BN316) und Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 (PRIME-TX-1000) brennend interessieren. Interessanterweise ist ausgerechnet das DP12 1000W nicht ETA-Titanium zertifiziert, die anderen drumherum schon.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

4,376 Kommentare 533 Likes

Schöner Test mal wieder.
Eine Messung ohne Gitter wäre interessant gewesen,so ist es schon recht laut......
Hätte gern mal gewußt wieviel das Gitter in dieser Bauform ausmacht.

Antwort Gefällt mir

i
ipat66

Veteran

127 Kommentare 101 Likes

Ich habe mir letztes Jahr auch das 2018 Modell (850Watt) gegönnt.
Bin damit sehr zufrieden.
Es bleibt eigentlich unhörbar,da es meistens ohne aktiven Lüfter auskommt.
Zumindest mit meinem Ryzen 3600 und einer RTX 2070....

Der Preis betrug damals allerdings knapp 100 Euro.
Die Preisentwicklung ist seitdem,für uns Konsumenten einfach nur traurig!

Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich einfach aussitzen und auf bessere
Zeiten hoffen,da mir eine RTX 3080 einfach zu teuer ist....:(

Danke Igor für diesen Test!

Antwort Gefällt mir

m
modena.ch

Mitglied

47 Kommentare 13 Likes

Die 2018er RMx Variante scheint laut Cybenetics im Schnitt sehr viel leiser zu bleiben.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
M
Martin Gut

Urgestein

2,879 Kommentare 958 Likes

Es hat mich auch überrascht, dass man über 30 dBA nun plötzlich als leise verkauft. Für mich war die Lautstärke eines der wichtigen Argumente, dass ich 3 Netzteile der RMx Serie gekauft habe. Normalerweise lautlos, unter Last leise, das ist, was ich will. Bei mir kommt kein Bauteil in den PC, das über 20 dBA maximal verursacht. Somit kommt das neue Modell für mich nicht in Frage. Schade.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung