Audio/Peripherals Mouse Reviews

COOLER MASTER MM712 in test – The VW Golf among anorectic wireless mice?

Master+ Software

I did not find Cooler Master’s software as disastrous as many colleagues had described it. Although it takes up a particularly large amount of space in the RAM with a cheeky 533MB, it does not have to be run constantly. Except for the fact that you can hardly change the window size and it is best to work in full screen mode, I found the software clear and self-explanatory.

In the aptly titled “Overview” tab, we find an overview of all compatible devices

Power saving settings can be made in the “Wireless” tab.

As usual, all of Cooler Master’s keys are freely programmable.

Including the profile button located at the bottom.

In the “Performance” tab, we can find the sensitivity and the query rates, among other things.

Surface tuning can also be performed, where various movements are evaluated and appropriate optimizations are made.

The lighting is simple and self-explanatory.

The creation of macros is also not too complex.

Five profiles can be saved on the mouse, so you can practically save all the settings/macros you want on the device and then execute them directly on other PCs without software.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Erst groß ankündigen und dann nicht liefern...
Isse jetzt der Golf unter den Mäusen (das zu schreiben tut weh) oder nicht?

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Ich hätte gedacht, dass das aus dem Artikel hervorgeht. "Macht nix falsch, setzt aber auch keine Highlights und Preis/Leistung ist eher so meh." Passt also schon irgendwie, oder nicht?

Grüße und guten Rutsch ✌️

Antwort 2 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

@wuchzael
Hast du dir mal den 8er Golf angesehen?
Wenn die Maus so ist, mache ich nen Bogen drum rum ;)

Antwort 1 Like

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

'(...) zählt die Cooler Master MM712 zu den leichtesten kabellosen Mäusen überhaupt (...)'
'(...) hochwertige PTFE [sic]Gleitfüße (...)'
Also ein Golf mit Formel 1-Monocoquetechnik und Reifen, die denen des Bugatti Chiron ähneln.
Keine Highlights?

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Monocoque und Slicks nützen am Ende halt auch nix, wenn der Motor (oder hier: Sensor) nur (Achtung, ist etwas überspitzt) "Durchschnittsware" ist. Insgesamt gesehen ist so ein Golf halt in der Regel recht solide und macht nicht viel falsch. Aber wenn ich etwas "spezielles" suche, schaue ich wo anders nach.

Grüße!

Antwort Gefällt mir

P
Phelan

Veteran

189 Kommentare 171 Likes

was ist denn an dem Sensor auszusetzen, außer das er ein sinnfreie hohe DPI Zahl nennt?

Ich nutze seit 10 Jahren nur noch Funkmäuse, die letze kabelgebunde war ein Dualoptical die ich mangels Win7 Treiber nicht weiter nutzne konnte.

aktuell die 2.
eine Perfomance MX mit 1500 dpi am Arbeits PC , die hat 6 Monate a 8h laufzeit mit 2 Eneloop , also >1000h nur mal so was technisch geht.
und eine G602 mit 2500 DPI am Gaming PC.

Eine gute Funkmaus hat für mich mindeste 50h Akkulaufzeit besser 100-200h, im Idealfall wechselbare R6 oder R4 Akkus und 2500-5000dpi.
Und hochwertige Daumentasten nicht wie dieser Schrott an der sünde teuren G900 wo nur die 2 Haupttasten gut sind.

Warum ist eigentlich ein super niedriegs Gewicht gut ?!

Also klar eine Maus sollte keine 200g wiegen. Die G602 wiegt 130g mit einer Batterie, das finde ich ziehmlich ok.
Ein zu leichte Maus neigt dazu bei Tastendrücken nicht stabil zu bleiben was dann einen" zuckenden" Mauszeiger zu folge hat.
Wie immer liegt das Optimum irgendwo in der Mitte. Zu leicht ist ist genauso negativ wie zu schwer , nur an anderen Punkten.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Dark-Silent

Mitglied

20 Kommentare 4 Likes

Nutze auch ein G602 und das schon seit der ersten Woche die sie auf dem Markt ist. Mag auch lieber etwas Gewicht und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat und für einen persönlich daraus sein Vorteile ziehen kann will man es nicht mehr wirklich ultraleicht haben. Bei kurzen Bewegungen bleibt der Coursor da stehen wo er soll und zuckt nicht einen 1/2 mm nach. Die Gleiteigenschaften sowie Sensor sind in anbetracht des alters damals hervorragend und der Sensor auch heute immer noch gut. Die Gleitpads haben über 10 Jahre mit Ego Shooter und MMORPG klaglos und ohne Verschleiss weggesteckt. Dazu kommt die für eine Kabellose sensationelle Akku/Batterie laufzeit. Für mich persönlich A. nie wieder eine Kabelmaus und B. lieber etwas mehr als weniger Gewicht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Werbung

Werbung