DDR-RAM Editor's Desk Reviews System

Colorful vengeance to the power of five – Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL36 2x 16 GB kit Review with Teardown and Overclocking

Heatsink test

Our heat test will now show whether the module coolers not only look good, but can also fulfill their actual purpose well. By the way, the RGB LEDs with their not negligible waste heat remained on. The RAM stress test Testmem5 v0.12 with profile “Extreme1@Anta777” is used for this due to its extremely high heat load for the working memory. The temperature is recorded with type-K probes on the module with the memory ICs on the inside, logged at 0.5 second intervals, forming the delta to the room temperature.

On the one hand, we can test whether the modules are actually stable in XMP mode, and on the other hand, we gain an initial indicator of the cooler’s performance and the associated thermal potential for further overclocking. We test the modules once completely passively without any further cooling and a second time with a 2000 rpm 120 mm fan directly on the modules.

Compared to other RAM kits with similarly high XMP voltages, the Corsair Vengeance RGB module coolers are nothing special, but they do their job well. With about 40 °C in passive mode and about 6 °C with active cooling, both above the ambient temperature, there is enough breathing room to still function stably in a warm case. With the same ICs, the larger Dominator Platinum RGB modules perform better, but the operating voltage is another 100 mV lower.

SPD information

The information in the Topology Tab is well-known and nothing new for 16 GB DDR5 modules.

In the timings tab we find as always the officially supported JEDEC timings.

The manufacturers of the individual components are stored in the MfG tab. 80B3 at the manufacturer of the SPD EEPROM stands for Renesas, as you know. The PMIC manufacturer with identifier B10 is Anpec, which is also known to us from other DDR5 modules. The code 80CE now still reveals the manufacturer of the DRAM devices, namely Samsung. Stepping B matches this, so we are talking about Samsung 16 Gbit B-Die DDR5 ICs.

XMP profile there is only one, the one advertised in the specifications with DDR5-6000. The voltages are specified as 1800 mV VPP, 1350 mV VDD, 1350 mV VDDQ and 1200 mV MC or VDD2. The effective clock rate loves at 5996 Mbps with timings tCL 36, tRCD 36, tRP 36, tRAS 76, tRC 112, tWR 90, tRFC1 885, tRFC 480, and tRFC_SB 390. The command rate is not specified. As is currently common with DDR5, only one module per channel is supported – running two kits together is not.

The PMIC is a JEDEC PMIC, which is accordingly locked at 1.435 V VDD and VDDQ and therefor limits the overclocking potential. The Dynamic Memory Boost and Real-Time Memory Overclocking features are also supported. As mentioned, there are no other profiles in the SPD.

Kommentar

Lade neue Kommentare

s
sloven76

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Kurze Korrektur: Die Riegel sind vermutlich nicht 36 cm hoch (Seite 4).
Ansonsten: Toller Artikel! Danke für das gute Review :)

Antwort 1 Like

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

hab nochmal nachgemessen, sind sie tatsächlich nicht :P

Danke fürs Feedback! :)

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Also DDR 5 ist noch kein Must Have...

Antwort 1 Like

G
Guest

Interessant. Auch wenn ich nicht vor habe vorerst auf DDR5 usw. zu wechseln. Meine 64 GB DDR4 reichen noch.

Vielleicht eine Anregung für die Tests. Ist jetzt im Nachgang natürlich etwas blöd und unglücklich. aber einen 120er mit 2000 U/min als Ramkühlung zu verwenden, finde ich schon sehr reichlich. Nach dem Motto viel hilft viel. Die Kühlung ist dann ja auch relativ wenig unterschiedlich zwischen den Modulen. Das wäre ja erst mal gut, aber ein 2000 U/min Lüfter ist dann doch relativ laut. Mich persönlich würde viel eher interessieren, was ein Lüfter mit moderaten Drehzahlen da erreichen kann. Also so um die 400 bis 1000 U/min oder so. Jetzt ganz willkürlich. 400 mag jetzt sehr niedrig angesetzt sein und ich erwarte auch keine mehreren Messreihen von Lüfterdrehzahlen (also nicht 500, 1000, 1500, 2000), das wäre natürlich Quatsch. Aber eine niedriger angesetzte im Bereich dessen, wo der Lüfter 0,0 raussticht, das wäre vielleicht praxisnaher. Mir ist klar: normalerweise wird da keiner einen Lüfter drüber machen. Und dann vielleicht die Hardcorejungs. Da sind 2000 U/min dann vielleicht sogar wenig :D. Aber wenn ein sehr leiser Lüfter bei 800-1000 U/Min oder so dann doch einen großen Unterschied bringt, wäre das vielleicht interessanter als 2000 oder 3000 /Min.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
mer

Veteran

228 Kommentare 127 Likes

WAT??? :eek: :confused:

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Wieder mal RAM, cool, ist auch mein aktuelles Thema zur Zeit.

Die Temperaturen, sind schon arg hoch bei über 90 Grad. Hiess es bei DDR4 Samsung B's nicht mal, dass OC stabil und optimal ist innerhalb 30-40 Grad? 🤔

"Absolut" für TM5 von anta soll die neue Benchmark sein, härter und zudem schneller.

Antwort Gefällt mir

Xoodo

Mitglied

32 Kommentare 13 Likes

Ich warte auch noch auf vernünftigen DDR5 RAM, die einzigen zwei Modelle die für mich in Frage kommen zur Zeit ist der TeamGroup T-Force DELTA RGB DDR5-6000MHz, CL30|36|36|76 oder Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 6600MHz, CL 32|39|39|76.
Es wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern, bis es wirklich vernünftige DDR5 Riegel geben wird. Sofern man nicht schon n Mainboard mit DDR5 für Raptorlake rumfliegen hat, ist DDR4 Speicher eindeutig die bessere Wahl. Sofern man die Bandbreite nicht unbedingt benötigt.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

213 Kommentare 142 Likes

Da geht noch einiges bei DDR5, dass ist doch nur Spielzeug bisher.
Ab DDR5 8000 wird’s meiner Meinung nach erst interessant.

Antwort Gefällt mir

Lagavulin

Veteran

224 Kommentare 180 Likes

Die LED-Beleuchtung sieht wirklich toll aus, aber wenn die Kühlung darunter leidet, ist das für mich so sinnvoll wie eine Heizung im Kühlschrank. Nichts gegen LEDs, aber bitte mit anständiger Kühlung.

Hinzu kommt noch, dass auf dem Bild die beiden Riegel in benachbarten Slots eingebaut sind, was der Wämeabfuhr sicher auch nicht zuträglich ist. Bei den AM5 Boards müssen die ja in die Slots A2 und B2, sodass zumindest ein Slot Abstand dazwischen ist.

Antwort Gefällt mir

BigLA

Veteran

119 Kommentare 10 Likes

Ich hoffe ja doch, dass es auch schlichtere Teile mit relativ "guten" Specs gibt, die nicht wie ein buntes-Alien-Raumschiff aussieht ;)
Denn scheinbar sind DDR5 ja generell durch die Bauart bedingt schon größer...

Antwort 2 Likes

M
Mr.Danger

Mitglied

77 Kommentare 43 Likes

Wieder ein super Test. Gut ist das der Mainstream Test Time Spy mit reingepackt wird, da kann man leicht selbst vergleichen.
@skullbringer Benutzt du für den SotTR Test den integrierten Benchmark?

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Freut mich zu lesen :)

SoTR ist einfach nur der integrierte Benchmark mit der jeweiligen Auflösung und dem höchsten Preset, kein spezielles Tuning a la Overclock.net :D

Antwort Gefällt mir

Shelly74

Mitglied

84 Kommentare 5 Likes

Ich habe denn selben RAM und bei meinem Benchmark sind die Werte nur halb so schnell? EXPO ist aktiviert, aber selbst ohne EXPO wären die Werte viel zu wenig.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Das liegt zum einen daran, dass du auf AM5 unterwegs bist, wo das Infinity Fabric den RAM generell etwas ausbremst. Zum anderen hast du mit dem 7700X eine CPU mit nur einem CCD, wodurch die maximal mögliche Lese-Bandbreite nochmal effektiv halbiert wird.

Der Schreib-Wert mit ca. 80 GB/s passt für 6000 C36 mit auto Sub-Timings.

Antwort Gefällt mir

Shelly74

Mitglied

84 Kommentare 5 Likes

Beim Ryzen 7000 OC Test sieht man einen hwinfo Screenshot wo die SOC bei 1.28 ist. Bei meinem Ram der ja der selbe fast ist werden aber je nach Bios Version 1.38 angezeigt was ich doch recht hoch finde. Daher sind diese 1.28 die Standard SOC wie es sein sollte für diesen Ram mit EXPO oder stimmen meine 1.38? Für mein Asus x670e gab es ein Test Bios was mir auch 1.28 anzeigen tut. Die letzten Final Biose als auch das neueste Test Bios zeigen wieder 1.38 an.

Ich hatte als ich das System gebaut habe in den ersten 2 tagen je 1 reboot im laufenden Betrieb ohne das eine hohe last war. Hatte dann 2 Tage denn Ram auf Auto mit 4800Mhz laufen und da lief das System stabil und die SOC war unter 1.1. Mit den 1.28 lief es ebenfalls stabil mit dem einen Test Bios und die beiden reboots waren mit 1.38 eben.

Wenn ich im Bios selbst 1.28 einstelle werden dennoch über 1.3 genommen. Daher entweder ich habe es falsch eingestellt oder aber das Board übernimmt es nicht warum auch immer. Sieht so aus:

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung