A resourceful Reddit user called “Virtual-Cobbler-9930” took the plunge: he activated AMD’s brand new FSR 4 on a Radeon RX 7900 XTX – an RDNA 3 card that does not officially support FSR 4. AMD had cleverly reserved the upscaling hammer exclusively for RDNA 4 GPUs – allegedly because of the AI/ML architecture. But even without official support, RDNA 3 shows interesting results: higher image quality and FPS in some cases compared to FSR 3.1, although hardly any native 4K performance.
The benchmarks – facts instead of marketing hype
Cyberpunk 2077 @4K, FSR Quality:
FSR 4: 56.3 FPS
FSR 3.1: 85.1 FPS
The picture quality in FSR 4 was visibly better – but faster? Only in comparison to the original, not the previous version. RDNA 3 gains slightly in BQ, but loses massively in speed.
Source: Reddit
Oblivion Remastered:
FSR 3.1 brings more frame rate, but artifacts. FSR 4 cleans up the image, but costs around 20-30% performance – if you want to smooth, you pay with speed (and can counteract this with “Balanced” or Frame Gen).
Marvel’s Rivals (e-sports):
FSR 4 = 41 FPS
FSR 3.1 = 74 FPS
HSR-typical: Quality yes, but with fast games like e-sports it comes at the expense of performance. RDNA 3 has a very hard time with FSR 4 – gaming is almost a capitulation to technology.
One user on Reddit sums it up correctly:
“…FSR4 Quality preset do gain additional FPS at 4k, compared to plain native…, but that gain could be almost nullified at lower resolutions like 1080p. Simply because RDNA3 can’t push higher fps with FSR4 due to architecture.”
Technical-strategic classification
FSR 4 is based on ML/AI – this is due to the architecture of RDNA 4. RDNA 3 lacks this dedicated AI core. FSR 4 therefore has to run in a roundabout way: less efficient, more load. It is reminiscent of a diplomatic capitulation – the technology is used, but incompletely. Users give the image a thumbs down, but the smell of the lack of AI is still noticeable. Strategically, AMD’s maneuver is clever and RDNA 3 users will be pleased, but it remains a double-edged sword. AMD is showing its FSR-4 potential on older hardware – generating hype. But at the same time it shows its limits: Native performance gains can only be achieved with the next generation.
Cons: Massive performance losses compared to FSR 3.1, little added value on lower resolutions (e.g. 1080p).
If you’re chasing 4K with maximum BQ and are a patient hobby modder, you can take a chance on FSR 4 – but this is more of a diplomatic playground than a lean production solution. For ambitious gamers – especially with eSports or action-heavy titles – FSR 3.1 or the native performance remains the buttery-soft choice.
FSR4 Enablement in Linux You must install Mesa-git sudo pacman -S mesa-git lib32-mesa-git Download amdxcffx64 (attched) or with command 2a. cd ~/Downloads 2b. wget --referer https://support.amd.com...
View image at the forums
discuss.cachyos.org
Thread lesen:
CachyOS ist inzwischen verbessert, so das nix am Kernel mehr gehackt werden muss, nur die dll und ggf. ein command
nutzen.
In dem Thread ist auch ein User mit ner 7900xtx.
Mich würde mal interessieren, da war doch mal was, das jemand FG auch auf RTX 2700 (oder waren es 3700 Karten? schon so lange her...)Karten lauffähig gemacht haben wollte....?
Da kam aber nix mehr....
Und wie ist das Ergebnis beim FG soweit mir bekannt, kommt es nicht an die NVIDIA Qualität ran.....
Dann hat man zwar das Argument, das es verfügbar ist, aber hier ging es mir um die Machbarkeit, die laut
einiger Artikel angeblich machbar gewesen sein soll, damals - durch einen Hack oder was auch immer.....
Ne 2070s/3080 hat kein NV-FG aber mit AMD-FG kannste halt länger mit der ollen Hardware leben.
Mit Optiscaler gehts vllt. auch für Games zu erzwingen, wo noch nicht FSR3.1 drin ist. (musste dann nachlesen, ob noch irgendeine spezielle dll zusätzlich reinkopiert werden muss, ... Nukem mod)
mit der 2070s/3080 ist ja immer noch genügend Rohleistung da
(solange der Vram gerade noch so für FG reicht, einen Versuch wert)
As a trained electrician, he's also the man behind the electrifying news. Learning by doing and curiosity personified.
Werbung
Werbung
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
9 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Urgestein
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →