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AMD Crossfire vs. Nvidia SLI – Micro stuttering, scaling over a few cards and some benefits | Retro

How does the division of labor work and what is Alternate Frame Randering (AFR)?

AFR is currently the most common variant for the render mode in multi-GPU solutions. As the name suggests, the frames are calculated alternately by the respective cards involved in the piece. However, a prerequisite for a fluent and smooth process is that the computational effort for the individual frames is more or less identical and that the cards involved should also be roughly equal in terms of performance. It doesn’t make sense to combine fast and weak cards, because the commonly held belief that the stronger card will match the level of the weaker one is unfortunately not true. The balancing shifts extremely and the result quickly becomes unpalatable.

Let’s look at our very simplified graph for a system with 2 graphics cards. Card 1 renders the first frame, the second card already renders the second frame in parallel. After that, card 1 takes over the third frame and card 2 the fourth… The result of card 2 ends up each time in the buffer of card 1, to which the monitor is also connected. The whole principle works well as long as the work for both cards is kept within identical limits. However, even with two cards, the transfer and buffering of the data place quite high demands on the constancy of the processing speed, and the synchronicity of the output is thus constantly hanging by a thread.

Solutions with 3 or 4 GPUs work similarly; here, too, the calculations are performed “in turn”, so to speak. Theoretical scalings of 100% increase in dual-GPU systems are hardly achievable in practice and are often enough bought by asynchronous rendering behavior, which then leads to micro-stutters as a consequence, which we will discuss in more detail in the next section. Thus, you have to carefully consider which driver-internal balancing you prefer and whether you rather aim for frame rates or consistency.

 

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Kleine-Eule73

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Schön nochmal so einen ausführlichen Test zu lesen. War bei mir komplett in der Versenkung verschwunden weil es ja zu damaliger Zeit schon nicht wirklich funktioniert hat. Hatte mich seiner Zeit auch mal dafür interessiert ob es vielleicht ne Möglichkeit wäre mit einer zweiten GPU den Wechsel auf neuere hinaus zu zögern, aber aus den genannten Gründen hab ich mich dann immer für eine neue GPU entschieden weil mir das alles zu viel Aufwand bei Try and Error war. Sicherlich ist das Heutzutage vielleicht nochmal zu testen wie sich die aktuellen Karten im SLI/Crossfire verhalten würden, aber ich schätze mal das sich daran nicht viel verändern wird weil die Problematik ja dieselbe bleibt. Kann mir auch nicht vorstellen das Intel da etwas besseres zustande bekommt weil die bei der Singlekarte ja schon die Treiber nicht in den Griff bekommen.

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Megaone

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1,742 Kommentare 1,643 Likes

Sehr schöner Test. Mittlerweile ist diese Technik ja aufgrund diverser Kostenexplosionen sowie Unfähigkeit der Spieleprogrammierung und technicher Probleme ja völlig ad absurdum geführt. Im Gegenteil, wir haben und werden erleben, das High-End Singlekarten ohne Wasser kaum vernünftig zu kühlen sind. Man stelle sich 2 lüftgekühlte 3090er vor.

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DrDre

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239 Kommentare 93 Likes

Die Idee hatte ich auch mal, 2 günstige Karten koppeln.
Genauso gab es von AMD auch die Option, die integrierte Grafik der APU mit der dedizierten Grafikkarte zu koppeln. Auch das funktionierte nicht immer.

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Megaone

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1,742 Kommentare 1,643 Likes

Es wird ja definitiv nicht mehr unterstützt. Mein wassergekühltes Setup aus 2 x1080GTX war stellenweise schneller als eine 2080ti, wenn es denn mal vernünftig unterstützt wurde.

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Ghoster52

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1,402 Kommentare 1,059 Likes

Schöner Test und aktuell würde kaum einer den Preis und den Sinn bzw. Unsinn in Frage stellen.
Bei einer NV GPU habe ich SLI nie probiert oder irgendwo testen können, man las immer von kleinen Problemen.
(für jedes Spiel Profil erstellen, Mikroruckler usw.)
Ich nutze heute noch (manchmal) einen "Retro-PC" für sehr alte Spiele einen Voodoo 2 SLI-Verbund,
3DFx hatte das relativ gut im Griff und war auch vorteilhaft für höhere Auflösungen.

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T
Tom42

Mitglied

25 Kommentare 13 Likes

SLI oder CFX waren und sind ungeeignet. Nette Idee... aber bereits damals war die Empfehlung die nächst-schnellere Karte zu kaufen anstelle 2 kleiner und hoffen.
Eine Hardware die von Entwicklern gezielt programmiert werden muss ist in meinen Augen nicht optimal. Nvidia hat damals die Entwickler finanziell unterstützt...

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Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Ich mag diese Retro-Artikel sehr. Einige, weil sie mich an die (teilweise gar nicht so guten) „alten Zeiten“ erinnern und einige, wie diesen hier, weil das Thema SLI irgendwie komplett an mir vorbeigegangen war. Und da Intel ja sowas ähnliches planen soll, bekommt der Retro-Artikel mit der Erläuterung der Technik dahinter und den (ungelösten) Problemen sogar wieder Aktualität. Vielen Dank dafür!

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F
Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Interessanter Retro-Artikel. Die Multi-GPU-Zeit habe ich damals komplett übersprungen (zum Glück wie es scheint).

Man vergleiche mal die GPU Preise von damals mit heute. Aber hey, die Löhne wurden seither ja ebenfalls um diesen Faktor erhöht. Wer Zynismus findet kann....

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v
vonXanten

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802 Kommentare 335 Likes

Hab hier selber noch ein Crossfire Set liegen aus zwei Sapphire HD4870X2. Wenn die Unterstützung da war, gut aber wenn nicht nur viel Lärm (und Wärme) um nichts.
Inzwischen ist aber die (Verlust-)Leistung bei einer Karte schon mehr als ausreichend, das mal zwei oder mehr... Da ist das dann auch ein Heizlüfter mit mindestens 1kW :ROFLMAO: :cool:

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About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

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