GPUs Latest news

AMD announces RDNA 4 GPUs for 2025: Higher ray tracing performance and next-generation AI features

AMD has officially announced that the new generation of RDNA 4 graphics processors will be launched in early 2025. These new GPUs will be released as the Radeon RX 8000 series, with a possible change to the naming scheme. According to AMD CEO Lisa Su, the new models will be equipped with improved ray tracing functions and enhanced AI capabilities. The announcement was made as part of the quarterly results presentation for the third quarter of 2024. The first details of the two RDNA 4 chips, Navi 48 and Navi 44, were also revealed. Both models will be based on the latest GDDR6 memory and offer transfer rates of up to 20 Gbps. According to AMD, the GPUs will be released in several variants (SKUs) in order to cover a broad user base.

 

Technological innovations

According to AMD, the RDNA 4 architecture will improve two central functions in particular: Ray tracing and AI-supported image processing. This follows the trend that AMD has already adopted in the development of the SoC for the PlayStation 5 Pro. In this context, a first insight into the new functions has already been offered, including the PSSR AI upscaling technology. The integration of PSSR technology and other optimizations should improve visual quality even without a significant increase in hardware requirements. Until now, AMD has used conventional methods for image scaling in its previous RDNA architectures. In contrast to competitors such as NVIDIA and Intel, which rely on dedicated AI cores, AMD does not use special tensor cores in its current FSR technology. Instead, software solutions are used to improve the image. With RDNA 4, however, AMD will offer its own AI-based solutions, which should enable stable and higher-quality image scaling. This will be implemented through the new Fluid Motion Frames and improved FSR models that rely on AI.

Market positioning and competitive situation

With the introduction of the RDNA 4 series, AMD plans to position itself in both the enthusiast and mainstream segments. The Navi 48 chips target high-end users, while the Navi 44 models are aimed at mainstream users. With improved ray tracing and AI performance, the new GPUs will compete with NVIDIA’s upcoming Blackwell “RTX 50” series and Intel’s Arc Battlemage GPUs. Intel’s Arc series is aimed in particular at the mainstream and high-end segment and is therefore a direct competitor to the Navi 44 series. NVIDIA, on the other hand, is primarily targeting high-end users, but could respond to the competition by adjusting prices or introducing mid-range solutions more quickly.

Source: AMD

Outlook

The introduction of the RDNA 4 series marks the next step in AMD’s GPU development and offers an alternative for users who need powerful graphics options, especially for areas such as gaming, image editing and video processing. The exact performance specifications of the new chips are not expected to be revealed until the market launch in 2025. AMD’s strategy is expected to be to appeal to a broad user base, targeting both enthusiasts and mid-range users. With the planned improvements in ray tracing and AI-supported image scaling, the RDNA 4 series will not only be relevant for gamers, but also for professional applications such as video editing or machine learning. It remains to be seen how the competition will react to the market entry of the new AMD GPUs and what pricing policy AMD will choose to position its new products.

Source: AMD

Kommentar

Lade neue Kommentare

arcDaniel

Urgestein

1,751 Kommentare 995 Likes

Ich freue mich schon die RDNA4 Karten zu sehen (auch wenn ich nicht zur Kundschaft gehören werde) aber was wird Mid-Range sein?

High-End sehe ich im Moment eine 4080 und eine "normale" 4070 als Mid-Range. Gehe ich davon aus, dass mit den RTX5000 Karten sich alles etwas nach oben verschiebt. Würde ich die Leistung einer heutigen 4080 als Mid-Range einordnen.

Also 4080 Leistung bei hoffentlich weniger Verbrauch und vernünftigem FSR4 Upscaling, könnte es durchaus Interessant werden.

Upscaling ist in meinen Augen sehr wichtig geworden, und DLSS (2.3+) zeigt, dass die Darstellung sehr oft sauberer/stabiler ist mit DLSS als Nativ.
Interessehalber hatte ich nun auch ein paar Titel mit FSR3.1 versucht und was soll ich sagen; oft ist der Qualitätsunterschied vernachlässigbar.
Manchmal, z.b. bei Horizon Forbidden West, das Ghosting vom Schnee, ein sehr störendes Element und dieses Ghosting muss AMD in den Griff bekommen.

PSSR zeigt, dass AMD AI-Upscaling sehr starkes Potential hat. Im DigitalFoundry Vergleich gibt es sogar Elemente, wo PSSR besser als DLSS ist, an anderen Stellen ist DLSS wieder besser. Dennoch ist PSSR an einem Punkt wo es für mich DLSS ersetzten kann. Und ich gehe davon aus, dass PSSR nichts anderes als FSR4 ist. Aus Marketing Sicht, jetzt PSSR als Neuerung für die PS5 und danach FSR4 als Neuerung für die RX8000 Karten macht schon sinn, hier 2 Namen für die gleiche Technik zu nutzen.

Was Frame Generation angeht, so bin ich im Allgemeinen kein Freund davon, alles was ich aber im Moment so probiert habe, finde ich FSR-FG besser als DLSS-FG. Hier bin ich von Nvidia etwas enttäuscht, oder von AMD überrascht.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Igor Wallossek

1

11,121 Kommentare 21,124 Likes

Das mit der FG sehe ich komplett andersrum, aber das mag subjektiv sein. :)

Antwort Gefällt mir

Rizoma

Veteran

251 Kommentare 217 Likes

RX8000 mit der Leistung von vor 2 Jahren ... High End :ROFLMAO: ....

Antwort Gefällt mir

G
Gamer

Veteran

150 Kommentare 38 Likes

Nimm das Nividia 5090! Schach matt würde ich sagen. :love:

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,895 Kommentare 1,800 Likes

You made my day.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,953 Kommentare 1,226 Likes

Bin ich mal gespannt! Jetzt auch noch sehen, ob Battlemage dann was bringt und die Treiber diesmal von Anfang an was taugen. Ich drücke Intel hier die Daumen, denn wenn Battlemage nichts wird, ist die dGPU Entwicklung bei Intel tot. Dabei brauchen wir mehr und nicht weniger Wettbewerber in dem Bereich.

Antwort 1 Like

R
RX Vega_1975

Urgestein

612 Kommentare 86 Likes

FSR 4.0 in COD - Black Ops 6
Soll Zeitnah kommen, vorerst aber FSR 3.1

@Igor
Weist du etwas davon, oder bereits mehr?

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,751 Kommentare 995 Likes

In welchem Bereich Latenz? Ghosting? Muss auch sagen, dass alles was ich im Moment probiert habe waren alles FSR3.1 und die ersten FSR-FG Games sollen ja auch nicht so der Hammer gewesen sein...

Braucht man wirklich mehr Leistung? Wollen sicher, aber brauchen?

Da ich eine PS5Pro wollte (und auch vorbestellt habe), habe ich etwas herumexperimentiert und z.b.
Bei HFW sehe ich auf meinem 32Zoll 4K Monitor bei meiner Normalen Distanz von 60cm schon einen Unterschied zwischen DLSS-Q und DLSS-B, vergrößere ich die Distanz auf 100cm habe ich echte Probleme um noch DLSS-Q von FSR-P zu unterscheiden.

Was möchte ich damit ausdrücken, die Unterschiede in den Qualitätsstufen werden immer geringer, man muss sich immer mehr anstrengen um Unterschiede fest zu stellen. Oft werden Standbilder auf 4x Zoom verglichen um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.

Ultra Qualität kombiniert mit 4K frisst aber immer enorm Leistung. Wer also auf Ultra und nativ 4K verzichten kann, brauch nicht die Leistung einer 4090 oder einer zukünftigen 5090.

Hätte die Normale 4070 16gb VRam würde ich diese sogar als Ausreichend empfinden. Vor meiner 4080 hatte ich eine RX6800XT und wäre DLSS2.3+ nicht gewesen (da war noch keine Rede von FSR3.1), hätte ich diese auch heute noch.

Antwort 2 Likes

Klicke zum Ausklappem
e
eastcoast_pete

Urgestein

1,953 Kommentare 1,226 Likes

Eine (IMHO) wirklich wichtige Änderung in den RDNA4 GPUs sind die dedizierten Kerne (Tensor Kerne) für FSR und FG. Die bisherige Philosophie von AMD war ja "das machen wir in Software, unsere Hardware ist dafür schnell genug". Allerdings ist es sehr schwierig, solche Funktionen mit ähnlich guter Qualität und trotzdem hoher Effizienz genauso hin zu bekommen wie mit darauf spezialisierten Kernen (sind ja eigentlich kleine ASICs). Daher erwarte ich eigentlich schon eine deutlich bessere Leistung und v.a. auch Leistung/W von der neuen Architektur.

Antwort Gefällt mir

Victorbush

Veteran

483 Kommentare 97 Likes

Wenn ich nicht zu alt für Controller wäre, ..wäre gedanklich die neueste PlayStation eine Alternative….
Wenn man nur Graka mit PS5 vergleicht….sind aus meiner Sicht alle Grakas überteuert.

Was man tatsächlich an FPS und HDR braucht immer wieder spannend.
Ich habe bei mir jetzt einfach auf 100 FPS gedrosselt… spart Strom und ich merke zu 144FPS keinen Unterschied.

Antwort 1 Like

arcDaniel

Urgestein

1,751 Kommentare 995 Likes

Hier mal eine Glaskugel "Effizienz" Analyse von mir:

Die PS5Pro hat eine RNDA3/4 GPU mit 60CUs und 2,35ghz Takt und das ganze System verbraucht an der Steckdose so 220W (Schätzung am Verbrauch der Slim und dem nur geringfügig gewachsenem Pro Gehäuse).

Eine RX7800XT hat auch 60CUs und einen Takt von angegeben 2,43ghz (also nur sehr geringfügig höher), berbraucht aber alleine bis zu 260W.
Sagen wird bei angepasstem Takt nur 230W.

Jetzt die GPU bei der PS5Pro rausgerechnet:
200W (Verlust des Netzteils raus, was hier sicher nicht das beste ist)
-15W für SSD und andere Infrastruktur
-35W für die CPU Teil
=150W

Also ist die GPU der PS5Pro (welche zusätzlich noch AI/ML Einheiten hat) um gute 50% effizienter! (ok wir wissen noch nicht welche Fertigung genutzt wird)

Gehe ich jetzt davon aus, dass eine 8800XT die Raster Leistung einer 7900XT (320W) haben wird und die Effizienz in etwa gleich steigen wird, sprechen wir von 215W.

Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass RT Leistung über der einer 7900XT liegen wird und dazu kommt dann noch FSR4, was sie einer 4080 eben würdig machen würde.

Also 4080 Leistung für 215W.

Das würde mich schon motivieren meine 4080 zu wechseln.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Victorbush

Veteran

483 Kommentare 97 Likes

Mir ging es lediglich um den Anschaffungspreis ps5pro vs. z.B. 7900gre…plus neuen PC, wenn es nur um Zeitvertreib geht und man sich bei den FPS freiwillig beschränkt….

Hintergedanke logischerweise auch Strompreise….

Wie es mit Tastaturen und Maus an XBoX und PS funktioniert bin ich völlig ahnungslos.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,895 Kommentare 1,800 Likes

Bei der Frage 4090/5090 bin ich sicher bei dir. Betreibe aber noch eine 3090 (ausgerechnet 4 K am Moni) die ja vergleichbar 4070 ist und 24 GB hat. Da sehe ich das anders,

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,751 Kommentare 995 Likes

Wo siehst du das anders? Denke die 3090 ist von der Leistung noch immer super, nur für meinen Geschmack zu Stromhungrig.

Antwort 1 Like

DrDre

Veteran

322 Kommentare 173 Likes

Wird schon interessant. Bin gespannt was bei rauskommt. Könnte meine nächste GraKa werden, wenn Intel natürlich mit Blackmage noch einen draufsetzen kann, wird es umso interessanter :)
Oder NVidia bekommt endlich einen vernünftigen VRam Ausbau hin und bleibt mit den Preisen am Boden und hebt nicht ab.
Time will Tell.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,895 Kommentare 1,800 Likes

Naja, der TV ist halt groß und die Grafikeinschränkungen die notwendig sind, um stabil, mindestens 60 Frames zu generieren sind schon relativ hoch. 4K und min 60 Frames sind zwar immer machbar, aber je nach Game spürbar kompromissbehaftet. Die 3090 ist der eigentliche Grund, wieso ich den Kauf einer 5090 in erwägung ziehe. Die 4090 ist am WQHD fast schon overdosed und für 4K absolut ausreichend, selbst bei höheren Framezahlen. Der Strom ist nicht so wirklich das Problem. Hier läst sich mit Afterburner einiges anpassen ohne Frameverlust. Du kommst zwar nie auf ein Watt/Fameverhältnis wie bei der 4090, aber einiges ist schon machbar.

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Urgestein

757 Kommentare 355 Likes

Das definiert wie immer die PR-Abteilung der Firmen.
Naja, High-End ist momentan 4k. Mid-Range dann 1440p und 1080p Low-End (jeweils 60 fps). Enthusiast geht dann deutlich über die 60 fps in 4k bzw. in die 8k rein.
Upscaling gibt es ja schon länger und AMD hat das seit Vega/PS4 Pro hardwaremäßig im Gaming-Bereich eingeführt.
FSR4 soll die AI-Accelerators der 7000er Serie nutzen, also nicht eine reine 8000er Technologie.

ABER:
Wer jetzt bei einem Neukauf auf Upscaling, Frame Generation etc. setzt kauft faktisch die falsche Hardware.
Der JETZIGE Usecase sollte nativ ohne Schnick-Schnack funktionieren, damit nächstes Jahr im Ernstfall die gleiche Leistung mit etwas Hilfsmittelchen erreicht und ein Jahr drauf mit ein bisschen mehr Qualitätseinbußen usw.
FG scheint bei einigen Spielen etwas weniger Artefakte zu machen als bei anderen, aber generell ist das Ergebnis natürlich besser, wenn das Spiel nativ schon flüssig läuft. Da unterscheiden die sich grundsätzlich nicht, aber Nvidia schaltet - soweit ich mich korrekt erinnere ( ! )- wohl immer die Qualität runter (aka Upscaling), was zu unnötigen Qualitätseinbußen führt.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,895 Kommentare 1,800 Likes

Da ist was dran. Erstmal zählt nur die reine Nativleistung mit allem Schickimicki.

Das ist Imho Ansichtssache. Ich probiere immer alle Qualitätsstufen aus, aber die Unterschiede sind bis auf" maximale Leistung" meistens gering respektive überschaubar. Was hier mehr das Probleme ist, welche Unterstützungen werden überhaupt Freigeschaltet und wie wurden sie umgesetzt. Der Rest ist ja dann eh eine Individuelle Geschichte,

Antwort 1 Like

arcDaniel

Urgestein

1,751 Kommentare 995 Likes

Jeder hat ja auch seine eigenen Ansprüche und das ist ja auch ok.

Für mich bleibt es, dass die Unterschiede durch verbesserte Techniken, zwischen 1080p@4K (Upscaling) und Medium Setting immer geringer zu Nativ 4K Ultra werden.

Betrachte ich hier meine optimalen Settings soll die GPU nicht mehr als 250Watt saufen. Das ist hat eine Leistungsabgabe, welche sich auch im ITX noch gut und leise kühlen lässt (drüber ist es nicht mehr leise aber noch machbar).

Und hier ist die Leistung einer 4070 (hätte sie nur etwas mehr VRam) in meinen Augen noch ausreichend. Wegen DLSS2.3+ hat Nvidia hier definitiv die Nase vorne, da es doch deutlich bessere Resultate bietet und bei 60cm Abstand zum Bild (32Zoll) sehe ich diese.
Gleiche Bildgröße ab 100cm Abstand geht für mich auch FSR2.2+ in Ordnung.

Bringt nun AMD bei etwa 250W die Leistung einer RTX4080 zu einem Preis von 500-600Euro, gibt es sicher genügend Abnehmer.
Für die Pre-FSR2.2 Titel sollte die Rohleistung dann auch ausreichen um auf Upscaling verzichten zu können.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung