GPUs Graphics Reviews

Sapphire 7970 Toxic GHz Edition 6 GB and Eyefinity special with 6 monitors | Retro

Video comparison of noise levels

We don’t want to miss out on our videos this time either and compare the fan speeds of the different load conditions, which are already documented in the diagrams, with the corresponding noise levels. The 20% speed at idle at a constant room temperature of 22°C is good for a very good 30.9 dB(A), but this is a very theoretical value because it is only achieved without “Lethal Boost” and in a well air-conditioned room.

Idle: 30% speed at 32.8 dB(A)

This value is more realistic and still acceptable, since it is achieved even in “Lethal Boost” mode. Only when the clock gets stuck at 1201 MHz because the downclocking doesn’t work anymore, you end up with almost 40% speed and about 40.6 db(A) after half an hour.

Average load: 50% speed from 46.8 dB(A)

A whopping 50% fan speed is due when using simple 3D applications (e.g. Google Earth) in “Lethal Boost” mode. It’s not much less with 44-46% in nominal mode. In Metro 2033, more than 50% is constantly used after a while, even in normal mode. This is already enough for a very memorable acoustic background of the stormier kind with 46.8 to 49.2 dB(A).

Load while gaming in “Lethal Boost” mode: 65-67% RPM from 54.2 dB(A)

Now it gets really nasty for the first time. With 65% and 67% (1201 MHz fixed) revolutions respectively, the card, as already mentioned, mercilessly strikes to cool something that wouldn’t have been needed so extremely. We are already on the level of the reference cards in terms of volume.

Full load in normal mode: 73% speed with 57.4 dB(A)

Anyone who thinks that all this cannot be increased is mistaken. With simple bitmining, you already catapult the speed to 73%. A proud 57.5 dB(A) now provides a Bundeswehr runway feeling.

Full load in “Lethal Boost” mode: 80% speed with 60.5 dB(A)

Now comes the jumbo. It’s practically unbearable how the fans struggle, even though the temperatures are so low that you really wonder whether they’re supposed to produce popsicles. A card that stays significantly cooler in OC mode than in the factory state should be awarded with the Golden Question Mark on the ribbon of honor.

Interim Conclusion:

It doesn’t really need to be commented on, the fan profile for the “Lethal Boost” mode is terrifically misshapen. Sapphire should definitely improve this, especially since the clock yoyo caused by the thermal peaks is more suitable for a PowerTune memory run than for serious use.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

a
alexbirdie

Mitglied

24 Kommentare 6 Likes

Toller Artikel.

Aber:

Ich vermute, der Originalartikel stammt ca. aus dem jahre 2013 und ist keineswegs neu.

Egal, ob Reprint eines alten Artikels oder neuer Test, ich kann nicht nachvollziehen, was ich heutzutage mit dem Test einer so alten Grafikkarte anfangen soll.

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

1,341 Kommentare 1,332 Likes

Vielleicht bist Du noch zu jung,um den Charme alter Artikel zu erkennen....
Es zwingt Dich ja niemand,jeden Artikel zu lesen ?

Wer eine solche Karte in Betrieb hatte,erinnert sich,wenn er es denn möchte,an alte Zeiten....

Auf der anderen Seite,darf man auch nicht vergessen,dass es sich bei Igor's Lab nicht um eine Multinationale Gesellschaft,sondern um eine kleine eingeschworene Gemeinschaft mit begrenzten Mitteln handelt.
Ab und an ein kleiner Ausflug für die Nostalgiker ohne viel Aufwand...
Wieso nicht ?

Ansonsten gibt es genug neuere Reviews,welche man sich nochmals genauer anschauen kann...
Ich sage es nochmal anders:

Danke Igor mitsamt Team für Eure Arbeit und Euren Enthusiasmus!

Antwort 4 Likes

v
vonXanten

Urgestein

799 Kommentare 334 Likes

@alexbirdie ja ist ein Retro Artikel, steht auch dabei als letztes | Retro. Diese gibt es meist am Wochenende.

Danke Igor für den Rückblick, hatte bzw. habe nur die HD 7770 aus dieser Serie genutzt als Crossfire Duo bekommen.

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

293 Kommentare 300 Likes

Mit dem 6 GB RAM sollte es heute für fhd noch gut gehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,093 Kommentare 18,567 Likes

Der Artikel ist fast auf den Tag genau 10 Jahre alt. Ich finde die alten Sachen übrigens durchaus interessant, weil sie zeigen, dass Vieles heute gar nicht so neu ist, bis hin zum 5-Slot-Kühler und riesigen Spezial-Caps bei der GPU-Spannungsversorgung. Naja und es sind mittlwerweile viele Leser dazu gekommen, die diese Artikel nicht kennen (können).

Und selbst CB macht ja nichts anderes und erinnert sich (trotz vieler Festangestellter) gern an alte Tage. Ich arbeite das Wochenende durch für den Artikel am Die und Mi. Ob Monatg was kommt, liegt am meiner Ausdauer oder den Umständen, dass auch beim Team immer mal was dazwischen kommt. :)

View image at the forums

Antwort 5 Likes

Igor Wallossek

1

10,093 Kommentare 18,567 Likes

Genau das tut sie auch. :)

Antwort Gefällt mir

D
Dark-Noir

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

Wollte ich mir damals auch kaufen, allerdings war es mir den Aufpreis zur 3GB Variante nicht Wert.
Da ich mir gedacht habe bevor die 6GB für mich relevant werden habe ich eh eine neue und so war es dann auch am Schluss.
Meine 7970 hat den Geist aufgegeben bevor mehr als 3GB relevant gewesen wären 😅

Antwort Gefällt mir

c
cunhell

Urgestein

544 Kommentare 499 Likes

Meine Asus R9-280, was ja quasi eine 7950 ist, werkelt immer noch, allerdings nur mit 3GB RAM. Leider ist der Orginalkühler hin und der Aftermarket hat leichte Probleme sie zu kühlen. Mir der Karte geht mehr als man erst mal glauben will.

Cunhell

Antwort Gefällt mir

T
TheSmart

Veteran

407 Kommentare 199 Likes

Hmm der Artikel könnte auch noch in der heutigen Zeit Bestand haben. Als ich den Test und vor allem das Endfazit gelesen habe musste ich mich spontan an die 3090 Ti erinnern.
Säuft auch zu viel, Leistungsplus hält sich derweil in Grenzen bzw kann man nicht viel anfangen, Preis zu hoch angesetzt und hört sich wohl teils wie eine kleine Flugzeugturbine an (Ich habe da schon einen Dirt Devil, der sich so anhört und nein das ist keine Graka).

Antwort Gefällt mir

O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

Alles gut, ich finde das auch sehr spannend. Das Retro zeigt es zwar an, aber ein: Der Originalartikel erschien am xx.xx.xxxx darunter wäre schön, wenn das machbar ist.

Antwort 1 Like

B
Brutek

Neuling

6 Kommentare 0 Likes

Interessanter Artikel, auch wenn er nicht aktuell ist, befindet er sich am Puls der Zeit.
Die 7970 war früher einfach der Hammer, mit ordentlichen Reserven. Die 6GB Variante, damals absoluter nonsens. Hatte man doch die schnellste Karte bei der schon 3GB als unfüllbar galten. Hatte man nun eine Karte die mit der man gute 8 Jahre problemlos noch vorne mit dabei war.
Hätte man damals eine Karte die so alt war, war sie schon 5 Jahre für nichts mehr zu gebrauchen. Das ändert sich hier. Die 7970 6GB ist für mich, neben der Titan, eine der ersten Karten die 10 Jahre zu gebrauchen sind. Wenige haben das erkannt. Du anscheinend schon. Ich erkenne dir das hoch an. Danke Igor.

Antwort Gefällt mir

MeinBenutzername

Veteran

209 Kommentare 74 Likes

Ich finde es auch nicht verkehrt auch mal ältere Dinge präsentiert zu bekommen, somit kann man auch mal erfahren was sich so alles verändert hat und welche Leistungswerte die Karten damals aufgewiesen haben. :)

Antwort Gefällt mir

a
alexbirdie

Mitglied

24 Kommentare 6 Likes

Ich mußte lächeln bei deinem Beitrag.

Warum?

Ich werde 66 und hatte früher auf meinem 3770k-Rechner selber eine 7970. Die ist dann irgendwann eingegangen und wurde durch eine 390x ersetzt.

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,341 Kommentare 1,332 Likes

Mit 66 Jahren.....​

Da gab es doch mal ein Lied von Udo …
Dann bist Du vielleicht kein Nostalgiker?
Immerhin hat es für ein Lächeln gereicht!

Antwort Gefällt mir

a
alexbirdie

Mitglied

24 Kommentare 6 Likes

Weiß ich nicht. Teilweise ja, teilweise nein.

Technisch habe ich natürlich alle Entwicklungen mitgemacht, und damit meine ich alle Technik-Bereiche(Telefon, Hifi, Computer , Autos etc.).

Ich bin vielleicht ein wenig abgeklärter, da ich mein ganzes Leben lang im IT-Bereich gearbeitet habe.

Bei anderen Bereichen denke ich mir manchmal schon, daß es früher besser war. Ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt topaktuell, wenn ich mir die jetzigen Hauptprobleme der Menschheit und der Welt anschaue.

Antwort 1 Like

t
tommy7110

Mitglied

23 Kommentare 1 Likes

Würde mir offentsichtlich erstmal für mein gemeinnütziges Projekt schon genügen,

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung