Grafikkarten Hardware Praxis Testberichte Wasserkühlung

EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test – Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB

Testdurchlauf und Temperaturen

Ich schließe die Grafikkarte direkt an den Chiller an, erhöhe das Power Target auf die maximalen 380 Watt, den Kerntakt um 200 MHz und die Spannung auf das einstellbare Maximum. Dann starte ich Witcher 3 auf maximalen Details bei 3840 x 2160 Pixeln (Ultra-HD). Die Kontrollmessung ergab ca. 379 Watt über die gemessenen 30 Minuten für die Grafikkarte allein, die Wassertemperatur betrug konstante 20°C und die Raumtemperatur lag bei 22°C. Damit haben die besten Voraussetzungen für spätere Vergleiche mit anderen Produkten.

Bei einer GPU-Temperatur von 36°C registriere ich unter dem Sockel auf der Platinenrückseite reichlich 38°C, das ist gut. Die Speichermodule werden, je nach Positionierung, zwischen 37°C und 44°C warm, was ebenfalls nicht schlecht ist. Die Spannungswandler werden maximal 55°C warm, auch gut. Insgesamt bleibt die Platine somit überdurchschnittlich kühl, was man nur begrüßen kann.

 

Wer möchte, darf sich das Ganze noch einmal als Zeitraffer-Video (10:1) anschauen. Es zeigt sehr anschaulich, wie gut sich die Abwärme abführen lässt und das kaum echte Hotspots entstehen:

 

Zusammenfassung und Fazit

EKWB hat mit dem Vector einen guten Job gemacht, den man sich mit ca. 150 Euro für diesen Kühler auch ordentlich bezahlen lässt. Die Backplate erhöht den Einsatz dann auf ca. 200 Euro Straßenpreis, was man akzeptieren kann, aber nicht zwingend muss, wenn es günstigere Alternativen gibt. Aufgrund der gezeigten Leistungen kann ich diesen Fullcover-Wasserblock jedoch guten Gewissens empfehlen, auch wenn man bei der Montage bzw. späteren Demontage aufpassen muss.

Unterm Strich ist das aber schon ein solides Produkt ohne echte Schwächen, dafür mit einer überdurchschnittlichen Performance. Man bekommt den EK Vector auch als Kupferblock und ohne RGB-Gedächtniskerzen, dann kann man sogar noch etwas sparen. Es wird spannend zu sehen, wie sich die anderen Kühler im identischen Aufbau und unter absolut gleichen Bedingungen schlagen. EKWB hat jedenfalls schon einmal vorgelegt. Und wie…

 

EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector RTX 2080 Ti RGB, Nickel, Acryl (3831109810477)

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung