Kühlung Testberichte Wasserkühlung

EK Waterblocks EK-AIO 240 D RGB im Test – Closed-Loop vom Open-Loop Hersteller EK Waterblocks

Die Test-Hardware ist die selbe wie beim letzten Mal. Gekühlt werden muss ein Ryzen 5 1600X bei 4,00Ghz in 1,40V, dazu gesellen sich 16GB DDR4 G.Skill RipJaws 4 rot (2x8GB) Arbeitsspeicher auf einem Asus Prime B350-Plus. Dazu kommen noch eine Asus RoG Strix GTX 1060 6GB samt dem BitFenix Whisper M 450W als Stromquelle. Das Ganze befindet sich im altbekannten Thermaltake Core P3 als Open Benchtable. Getestet wird mit 100% PWM bei der Pumpe und 30%, 60% sowie 100% für die Lüfter.

Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU. So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist. Verwendet wird jeweils die dem Kühler beiliegende Wärmeleitpaste.

Als Referenzwert ist der Noctua NF-U12S chromax.black angegeben. Die Pumpe erreicht bei maximale Geschwindigkeit etwa 2530 RPM und macht sich durch ein tiefes Brummen bemerkbar, das unter Last aber zwischen den Lüftern schnell untergeht.

Aida64 Stresstest 30% RPM  60% RPM 100% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit 760 RPM – nicht hörbar 1550 RPM – hörbares Rauschen 2265 RPM – lautes Rauschen
Umgebung 21,1 °C 23,6 °C 22,6 °C -22,1 °C
Temperaturspitze 73 °C 60 °C 57 °C

 

Aida64 Stresstest 30% RPM 60% RPM 100% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit 760 RPM, nicht hörbar 1550 RPM – hörbares Rauschen 2265 RPM – lautes Rauschen
Umgebung 22,2 °C – 23,4 °C 23,6°C – 22,6 °C 22,0 °C
Temperaturspitze 70 °C 63 °C 60 °C

Interessante Ergebnisse! Wer sich nicht unbedingt die letzten Quäntchen an Kühlleistung aus der AiO rausbekommen möchte, bekommt mit 50-70% bereits gute Ergebnisse, die volle Dröhnung bei 100% muss man sich also eigentlich gar nicht antun.

Fazit / Zusammenfassung

Die Optik mit dem Pumpenblock aus milchigem Acryl-Diffuser und dazu passenden Lüftern macht wirklich etwas her, wenngleich die Transparenz auf den Produktbildern höher erscheint als sie tatsächlich ist. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Kühlleistung, bisher die besten Ergebnisse für eine 240mm-AiO in meinen Tests. Der Geräuschpegel ist durch das eher tiefe Brummen und Rauschen leicht auszublenden.

Zum Testzeitpunkt lässt sich die EK-AIO 240 nur dem aus EKWB-Shop erwerben und für etwa 135 Euro nach Deutschland importieren, VAT/Zoll und Versand bereits inklusive. Bei den diversen Preisvergleichs-Portal ist sie zwar ebenfalls schon gelistet, bisher aber bei keinem Händler verfügbar. Der stolze Preis ist sicherlich zum Teil durch die durchweg gute Verarbeitung und hochwertigen Materialen begründet, steht aber mit Blick zu anderen Premium-AiO’s von Corsair, NZXT und Fractal Design auch nicht alleine da.

Andere Hersteller bietet für das Geld aber auch schon 360mm Kühllösungen an. Wem die optische Spielerei zusagt und ein guter Service sowie lange Garantie wichtig ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.

In einem anderen System mit passendem Anschluss kann dann auch die ganze Pracht der Beleuchtung bewundert werden.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Werbung

Werbung