Kühlung Testberichte Wasserkühlung

EK Nucleus CR360 Lux im Test – Stylische Beleuchtung, aber auch gute Kühlung?

Methodik

Gekühlt werden muss ein AMD Ryzen 9 3950X in verschiedenen Stufen der Leistungsaufnahme, dazu gesellen sich 16GB Crucial Ballistix Sport (2x8GB) DDR4 Arbeitsspeicher auf einem MSI B550 Tomahawk (BIOS 7C91vAB). Die Asus ROG Strix GTX 1060 6GB läuft für die CPU Stresstests nur für die Bildausgabe im Zero-Fan Modus mit und als Stromquelle dient ein Fractal Design Ion Gold 750W. Das Ganze befindet sich im Thermaltake Core P3 als Open Benchtable.

Das Testsystem läuft auf Windows 10 Pro 22H2 (Build 19045.2251). Alle Datensätze werden mit HWInfo64 v7.34-4930 – 5000ms Logging erfasst, die angegebene Temperatur ergibt sich aus dem Sensor CPU Die (Average).  Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU.  So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist.  Verwendet wird jeweils die dem Kühler beiliegende oder vor aufgetragene Wärmeleitpaste.

Den Schallpegel bestimme ich mit einem Voltcraft SL-200 Messgerät in 40cm Entfernung, welches in 125ms Zyklen im Lo-Modus arbeitet. Der Raum wurde mit 33,3 dB(A) gemessen, zur Aufschlüsselung hilft eine externe Beispieltabelle.

Benchmarks

Im ersten Testdurchlauf wurde eine Lautheit von 40 dB(A) bei 40cm Entfernung zur Mitte der Pumpe und Lüfter auf dem Radiator eingestellt, in meinem Aufbau sind das 51% PWM bei den Radiator-Lüftern und 100% PWM bei der Pumpe:

Und danach darf diese Kompaktwasserkühlung noch zeigen, was die unabhängig von der Lautstärke bei maximaler Drehzahl an Kühlleistung erzielen kann. Es wurden maximal 52,9 dB(A) bei 100% PWM und 40cm Abstand erreicht.

Ein vollständiger Vergleich zu anderen Kühlers lässt sich hier nachvollziehen:

Roundup und erneute Messung aller getesteten CPU Luft- und AiO-Wasserkühler

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

W
WokeUpInANewBugatti

Mitglied

35 Kommentare 20 Likes

Ohne Vergleichswerte der Konkurrenz lässt sich das als Leser leider nicht so richtig bewerten. Optisch macht es aber schon was her.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Moin, im Artikel ist der Round-Up verlinkt. Dort kann man die AiO mit den anderen vergleichen.

@Tim Kutzner hast du die EK mit in den Vergleich aufgenommen?

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Huch, die aktuellen Graphen zwar erstellt aber nicht im Vergleich hochgeladen, wird noch gefixt :)

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Jetzt auch mit aufgeführt:

Antwort 4 Likes

G
Guest

Schöner, jetzt auch vollständiger Test ;)
Aber bei dem Preis hätte ich mir schon eine bessere Kühlleistung gewünscht. Auch wenn die Unterschiede zwar marginal sind, ist mir der Fokus auf immer aufwendigere RGB-Beleuchtung ein etwas nerviges Übel. Ich gönne es ja jedem, aber wenn "Wasserkühlungs-Spezialisten" ein RGB vom Feinsten beisteuern, der eigentliche Sinn einer AIO dann aber etwas in den Hintergrund rückt, ist das schon etwas bedenklich.
Wie gesagt, die Unterschiede mögen klein sein, aber wenn ich Highend-Preise verlange, sollte auch die Leistung besser als der Durchschnitt (mindestens) sein, und nicht nur das RGB.

Nur meine 2 Cent....

Antwort 2 Likes

T
Theodizee

Neuling

3 Kommentare 0 Likes

@Tim Kutzner laut EKWB Webshop sind die am Anfang verlinkten Basic Modelle auch schon wieder EoL. Vielleicht noch als Info mit dazu schreiben.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Was ein Timing, gestern morgen noch verfügbar gewesen

Antwort 1 Like

A
Arsenal

Mitglied

19 Kommentare 7 Likes

Mir fehlt die Arctic Liquid Freezer 2 als eine der Preis-Leistungs Siegern bei den AiO. Nicht zuletzt wegen der sehr guten P12 oder P14 Lüftern.

Antwort Gefällt mir

E
Esspie

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Guten Morgen, ich hab eine ganz bescheidene Frage. Auf Seite 1, wird geschrieben das eine Anleitung beiliegt wie die AiO richtig eingebaut wird. Und auf der Fazit Seite ist sie genau falsch herum eingebaut, mit den Schläuchen nach oben. Wurden so die Tests durchgeführt?

Antwort Gefällt mir

S
S.nase

Urgestein

1,301 Kommentare 414 Likes

Ich würde auch immer versuchen die Schläuche nach oben von der Pumpe zu verlegen, damit Luftblasen aus dem Schlauch in den Radiator aufsteigen können und nicht im Schlauch hängen bleiben. Letztendlich sind hängende Luftblasen im Schlauch aber wahrscheinlich eher vom Schlauchmaterial, Oberflächenstrucktur und Schlauchinnendurchmesser bedingt. Aber durch schnippsen gegen den Schlauch steigen auch hartnäckige Luftblasen aus dem Schlauch in den Radiator auf. Vor der entgültigen Kühlermontage schüttel ich den AIO Kühlerblock auch immer etwas, damit sich Luftblasen aus der Pumpe, Kühlblock und den Schläuchen leichter lösen.

Von den Druckverhältnissen her ist es eigentlich egal, wie die Komponenten platziert sind, da es ja ein geschlossener WasserKreislauf ist. Es ist halt nur wichtig, das die Luft sich immer am höchsten Punkt im Wasserkreislauf sammelt. Und das sollte halt immer der Radiator sein, und nicht die Pumpe, Schlauch oder AnschlussNippel am Radiator.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes
Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Hier ist zu beachten, dass es primär darum geht, dass die Pumpe nie der höchste Punkt ist. Und das ist sie auf bei meinem Testaufbau nicht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung