Grafikkarten Testberichte VGA

Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitäts-Managements? Hintergründe zum Kühler-Problem der AMD Radeon RX 7900 XTX (MBA)

Warum spätestens der Auftragsfertiger den Fehler hätte finden müssen

Ich habe als Nächstes, auch wenn es vielleicht ein wenig zu sehr in die Tiefe geht, einmal den Ablauf dieser Grafikkartenfertigung anhand meiner Informationen zu PC Partner nachgestellt. Wie sehen am Anfang zum Beispiel die IQC. Diese Kontrolle umfasst nicht nur Platinen und Bauelemente für die Bestückung, sondern auch die komplett vormontierten Kühler. Da der Fertiger auch über fertige Platinen verfügt und vor JEDEM Start der Massenproduktion auch eine Kleinserie gefertigt wird (PVT, Production Validation Test), verfügt der Fertiger bereits über fertige Platinen, mit denen man die eingehenden Kühler (Random Pick) hätte auf Herz und Nieren testen können (und müssen). Genau das ist aber offensichtlich nicht erfolgt. Unverständlich, aber es ist leider so. Dann hätte man von oben nach unten reagieren können. Zeitmangel und Stress? Das sind keine validen Argumente, sorry.

Den eigentlichen Teil des Versagens im Werk liefert aber die OQA am Schluss der Produktion, nachdem die Platine zusammen mit dem Kühler final montiert wird. Auf dem Bild unten sehen wir ein sogenanntes Karussell, welches sich im Uhrzeigersinn dreht und das spezielle Werkzeuge nutzt, um den Kühler (immer unten) mit der Platine zu vereinen. Die Verschraubung erfolgt nach wie vor manuell mit Drehmomentschraubern, allerdings hatte ich damals schon den Eindruck, dass jede Fachkraft ihre eigene, oft willkürliche Abfolge hat. Aber auch zu diesem Thema hatte ich ja schon diverse Artikel.

Kühlermontage bei PC Partner (Archivbild igorsLAB)

Ist die Karte komplett, wird sie funktionell geprüft. Wir sehen schon, was hier schiefgelaufen ist. Alle Karten werden stets vertikal und im offenen Aufbau getestet. Für eine defekte Vapor Chamber ist so etwas das beste Biotop, um unerkannt zu überleben und in einen bunt bedruckten Karton zu flüchten. Den Rest der Geschichte kennen wir ja bereits.

Funktionsprüfung bei PC Partner (Archivbild igorsLAB)

Zusammenfassung und Fazit

Ich spekuliere einmal, dass die aktuelle Nichtverfügbarkeit an Ersatz-Karten auch durch ein internes „Hold“ begründet ist. Reine Spekulation, aber eigentlich nur folgerichtig. Solange man nicht sichergestellt hat, dass ausgelieferte Karten auch wirklich fehlerfrei sind, macht eine weitere Verbreitung potentiell betroffener Karten das Problem nur noch schlimmer. AMD sollte besser die Herstellung der Boardpartner (AIB) forcieren und so auf eine Marktsättigung hinarbeiten, anstatt noch mehr Ressourcen in das kosmetische Aufarbeiten einer verzwickten Situation zu investieren. RMA und Nacharbeit ja, aber Neuware erst einmal nein. Zumindest so lange, bis eine Klärung erfolgt ist und die qualitätsgerechte Produktion auch wieder sichergestellt werden kann.

Aber ich wünsche mir auch, dass man auch seitens AMD etwas näher an der Wahrheit bleibt und den Kunden oder die Medien nicht komplett unterschätzt. Man kann auch aktives, ehrliches Marketing realisieren und sich nicht nur reaktiv vom genervten Publikum vor sich her treiben lassen. Das wäre mein Wunsch für 2023.

 

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin ersma :)
Kann sein, dass ich mental noch im Bett bin, aber bei mir hakt es hier, wo du schreibst:
Mal abgesehen davon, dass manchen SI bereits der Lagerplatz ausgegangen ist (wir reden hier auch von Systemen im jeweils höheren dreistelligen Bereich), (...)
Vierstellig, oder? Allein die Karte kostet ja schon Tausendirgendwas.

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Andy197

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Wenn AMD wirklich nicht nach Seriennummer gehen kann, wird's aber ziemlich unangenehm für die :/
Bin Mal gespannt wie lange das Thema noch durch die Foren schwirrt

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Igor Wallossek

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Stückzahlen, nicht Preis :D

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konkretor

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Die Frage ist ob man auch genügend Ersatzteile liefern kann in der kurzen Zeit. Sind die Ersatzteile auch Fehlerfrei? Kann die erhöhte Nachfrage bedient werden, da jetzt Menge x mehr benötigt wird.

Ich vermute man will die Meldung über einen Lieferstopp vermeiden.

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Andy197

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Naja würde doch schon gesagt, dass nicht bekannt ist, wann die Lager wieder voll sind für einen Umtausch :D schätze Mal das der kühler auch nicht im überfluss irgendwo gelagert wird. Ist bestimmt so kalkuliert das es ziemlich exakt so viele kühler gibt, wie auch GPUs "vom Band fliegen"

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Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Den gibt es längst ;)

Und die Menge X ist nicht bezifferbar, da die Chambers offensichtlich ungematcht verbaut wurden. Das ist wie bei Corona. Jeder unerkannte Spreader macht größere Gruppen zu Risikopatienten. Alles kann, nichts muss. Vetrackte Situation, aber da sind alle selbst schuld. Wenn nicht mal triviale Qualitätsregelkreise greifen, dann ist das ein hausgemachtes Problem mit Ansage.

Ich bin noch nicht mal BWLer (mir zu trocken und langweilig), aber ein paar Grundlagen sollte wirklich jeder kennen, der ein Werkzeug in die Hand nimmt, um später was zu verkaufen (oder fair bewerten zu können). Als Redakteur sollte man auch seinen Arsch durch diverse Fabriken geschleift haben, um Produkte später wirklich objektiv testen zu können. Realitäten muss man nun mal (an)erkennen.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Zu früh, sag ich doch. Danke für die Aufklärung. Ob ein Q & A zur QA kommt^^?
Von wem auch immer.

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Inxession

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51 Kommentare 43 Likes

Absolut blöde Situation für alle Beteiligten.

Finde den Umgang von AMD mit dem Problem allerdings nachvollziehbar.
Und bedeutend "offener" als nVidia jemals irgendwelche Probleme kommuniziert hat (970er / neuer Stecker / etc)

Das es dauert bis sowas anläuft und sich bis dahin eigentlich jedes Wort verkniffen werden müsste ist allerdings korrekt.

Naja... sehr schade.
Gerade AMD hat so was nicht verdient.

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Derfnam

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cunhell

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Ist sicher alles richtig. Nur wenn schon einer der Partner behauptet A getan zu haben, es aber nicht durchgeführt hat, wird schon alleine durch einen Beteiligten das Qualitätsmanagement ad absurdum geführt. Gerade in China mit seiner Null-Covid-Stragegie und deren Auswirkungen auf die Firmen verleitet doch schon, manchmal Fünfe gerade sein zu lassen, wenn Geschäftliches auf dem Spiel steht. Bei festen Lieferterminen und zu wenig Leute und Zeit nimmt man es ggf. mal nicht so genau.

Cunhell

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R
RazielNoir

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313 Kommentare 105 Likes

Das ist nicht nur in China so. So lange es gut geht und keiner meckert bzw. das an die große Glocke hängt, versucht man auch in der Restlichen Welt oft genug nur das zu tun, was Geld bringt. Und lässt im Zweifel anderes eben "alle fünfe gerade sein".

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RX Vega_1975

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570 Kommentare 73 Likes

@Igor Wallossek
Wieviel Karten wurden denn dann in etwa wirklich verkauft, wenns so viele Batches geben soll und eine Batch 10.000 Stück aufweist.
Dies muss dann wirklich um gute 100.000 Karten liegen - XT und XTX gemeinsam oder weitaus mehr?

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Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Ich denke mal, inzwischen mehr. Es ist ja zudem nicht sicher, dass alle 10.000 Chambers einer Batch gleich stark betroffen sind, sondern dass eine Batch mehr oder weniger fehlerfreie Einheiten entält, die zudem unterschiedlich stark geschädigt sind. Das können dann 10.000, 5.000 oder nur 10 sein. Oder vielleich 8.000 leicht Teildefekte, die aber keiner bemerkt. Weiß keiner, weil die QA komplett versagt hat

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L
Legalev

Mitglied

44 Kommentare 50 Likes

Sowas gibt es überall.
Bin im Baustofffachhandel und was ich da Teilweise erlebe bei Projektvergabe und wer das dann ausführt.
Billiger geht immer, und wenn das dann eine Kolonne aus Rumänien macht und der gesamte Trockenbau in einem Neubau komplett wieder entfernt werden muss mit Schadenhöhe von fast 100K.
Also Alltag

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LurkingInShadows

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1,345 Kommentare 549 Likes

unmatched ohne alle Komponenten zu loggen? Derjenige, der sich das ausgedacht hat, gehört eigentlich erschossen.

Muss ja nicht komplett deckungsgleich sein,zB wird man nicht eine funktionierende VC wegwerfen nur weil beim Nummeridenten Kühler die Finnen krumm sind und er entsorgt wird; ABER es muss geloggt/aus dem Log ersichtlich werden, dass ab da eine Nr. Unterschied ist.

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RX Vega_1975

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570 Kommentare 73 Likes

Dann wird der Verkauf der XTX so wie beschrieben komplett eingestellt,- und ist bereits geschehen seit 20-ten Dezember!
oder gibt es noch Hoffnung auf Neue Karten sofern Problem komplett gelöst werden kann, oder ist da der Zug schon abgefahren und in einigen Monaten will keiner mehr die MBA 7900 XTX Karten erwerben.

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O
Oberst

Veteran

332 Kommentare 129 Likes

Und die Kommunikation war auch alles andere als gut. Jetzt zahlt AMD ja scheinbar doch für Rücksendungen bei Wandlung, das hatte man doch zunächst anders kommuniziert. Oder habe ich da das von dir zitierte Schreiben falsch verstanden?
Interessant finde ich auch: Bei Geizhals sind von Powercolor, Asus und Sapphire MBA XTX sofort verfügbar. Werden die potentiell defekten Karten jetzt noch weiter verkauft, oder sind das schon neue mit fehlerfreier VC? Wäre ja total dämlich, potentiell defekte Karten weiter zu verkaufen.

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FfFCMAD

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663 Kommentare 170 Likes

Gerade AMD hat soetwas verdient.

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Megaone

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1,703 Kommentare 1,600 Likes

Erstmal Danke für den Top recherchierten Artikel. Das bekommt ausser dir kaum jemand hin. An dieser Stelle vorab Gruß an alle, die wieder versuchen mit deinem Know und deinen Beziehungen Klicks zu generieren:

" Hallo ihr Amateure, so schaut guter Journalismus aus!"

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Der Punkt für mich in deinem Bericht sind folgende Sätze.

"Denn dort stehen ja mittlerweile auch ausgeschlachtete und nicht komplett montierte PCs mit Quoten von weit über 10% auf Halde bzw. Standby. Was auch daran liegen mag, dass die SI deutlich zielgerichteter testen, als viele Käufer von Einzelkarten (mangels Wissen)."

Das wird für mich genau zu dem Punkt werden, an dem ich die Seriösität von AMD messen werde. Wird man versuchen auf Kosten der Kunden die RMA Rate gering zu halten oder wird man Wege suchen, jeden betroffenen Kunden zu erreichen?

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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