Kühlung Lüfter Testberichte

Eine Nummer größer: be quiet! Light Wings 140 mm PWM und PWM High Speed im Test

Anlauf- und Abschaltspannung

Dieses Kapitel ist mit viel Vorsicht und Aufmerksamkeit zu genießen, solange es sich nicht um rein analog, also DC-geregelte Lüfter mit 3-Pin-Anschluss handelt. Die PWM-Steuerelektronik steht einer sauberen Spannungsregelung fast immer im Weg und es ist auch deshalb nicht ratsam, PWM-Lüfter über die Spannung zu regeln. Trotzdem haben wir auch diese Messung für alle Modelle, egal ob nun DC- oder PWM-Lüfter durchgeführt, weil auch merkwürdige Ergebnisse viel über die Steuerelektronik und den Einsatz als DC-geregelter Lüfter aussagen.

Zunächst aber überprüfen wir sicherheitshalber die maximale Drehzahl bei 100% PWM und vergleichen diese mit dem Datenblatt. Beide Lüfter schaffen die angegebenen Daten locker und liegen sogar etwas darüber, allerdings ist natürlich auch stets noch eine gewisse Serienstreuung im Spiel, somit das passt also erst einmal bestens.

Im heutigen DC-Test sehen wir, dass der Lüfter mit Spannungen ab ca. 3.1 bzw. 3.0 Volt anläuft, während der Lüfter von Blacknoise mindestens 4.3 Volt benötigt. Darüber hinaus erreichen alle PWM-Lüfter auch nur PWM-geregelt die maximale Drehzahl und auseichend Durchsatz sowie statischen Druck. Eine reine Spannungsregelung würde ich also, wie fast immer, nicht empfehlen.

Die reichlich 350 bzw. 565 U/min Mindestdrehzahl sind ein akzeptabler Wert für so einen Lüfter, wenn auch in der Praxis eher nutzlos. PWM-geregelt lässt sich der Lüfter nämlich noch viel weiter herunterregeln (siehe unten)

Anlauf- und Abschaltverhalten

Die nachfolgenden Messkurven veranschaulichen noch einmal das sehr unterschiedliche Verhalten. Betrachten wir zunächst die DC-Regelung. Hier werden um die 350 bzw. 565 U/min erreicht, darunter kommt der Lüfter zum Stillstand. Die DC-Regelung ist damit obsolet und man sollte wirklich lieber auf PWM setzen.

Wir sehen beim PWM-Protokoll auch sehr gut die Mindestdrehzahlen des Lüfters, weil es dafür die erwähnte Grenze gibt und er eben NICHT komplett abschaltet. Der Rest spiegelt dann die Daten aus dem Balkendiagramm wieder.

Leistungsaufnahme

Mit 4.68 Watt ist der High-Speed sicher kein Kostverächter und auch die 3.84 Watt der Normal-Version sind nicht gerade wenig. Dieser Wert ist wirklich nicht niedrig, wenn man ihn mit der Referenz vergleicht.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Hach ja, also immer noch kein perfekter ARGB Gehäuse Lüfter 😉

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes
ric84

Mitglied

63 Kommentare 30 Likes

Perfekt ist relativ, was wäre denn für dich perfekt?

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,773 Kommentare 3,571 Likes

Zu "Full Motion" gehören doch nicht nur 3 RGB-Farben sondern 3D, UV-Licht-Effekte, Surround und Vibrationsfeedback. Ein Erlebnis-Lüfter, der einem richtig hinein zieht. 🥳

Antwort 5 Likes

ric84

Mitglied

63 Kommentare 30 Likes

Wenn mein gefühlt 20KG schweres Case samt Inhalt damit auch noch in den Hoverbetrieb übergehen kann, dann sag ich nur "TAKE MY MONEY"!!11!

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Martin alles gut bei dir heute? Drehst jetzt durch? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,192 Kommentare 18,801 Likes

Ich bestehe auf der Impfpflicht gegen Humorlosigkeit! Wenn jetzt schon Rotationsschleudern große Raketen ins All befördern sollen, ist doch so ein schwebendes Gehäuse technische Pillepalle. :D

Schwester Monika, bitte boostern :D

Antwort 4 Likes

a
aclogic

Veteran

118 Kommentare 51 Likes

Aua, das ist doch sicher schmerzhaft, wenn der Lüfter einen hinein zieht? :unsure:

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,773 Kommentare 3,571 Likes

Ja. Ich war schon im Spital, aber sie haben mich wieder laufen lassen. (war nur ein Allergietest)

Antwort Gefällt mir

v
vonXanten

Urgestein

803 Kommentare 335 Likes

@Martin Gut so schnell behalten die einen nicht da ;) Könnte ja jeder kommen :cool:

Und ein schwebendes Gehäuse, da hätte der Staub keine Chance mehr! Würde ich auch nehmen.

Antwort 1 Like

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

„Für einen expeliziten Kauftipp reicht es allerdings nicht ganz, denn dazu fehlt dem normalen Gehäuselüfter etwas der Durchsatz und beim High Speed kann man das (wenn auch nur sehr schmalbandige) Humming nicht wegdiskutieren.“

Ähm, klingt irgendwie nicht so perfekt, oder?

Antwort Gefällt mir

M
Mr.Danger

Mitglied

77 Kommentare 43 Likes

😂😂😂 Ich hab mich so weggeschmissen, dass ich mich nun hier anmelden musste. Geil man🤩
Btw der Artikel von @Igor Wallossek war natürlich auch nicht so schlecht.🙂✌

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,192 Kommentare 18,801 Likes

Anmelden ist immer kostenlos, aber nie umsonst. :P

BTW:
CB hat jetzt auch einen Epyc-Server und freche 8 Kerne mehr. Ich glaube, ich muss mal aufrüsten. :D

Antwort 1 Like

Niccolo_Nirhall

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

Schöner Artikel. Diese Luftstromwaben kommen mir seeehr bekannt vor. Die habe ich viele Jahre verbaut :D

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

ja die stecken z.b in Kühlregalen in Einkaufsläden damit lenken die die kalte Luft gerichtet nur ins Regal und nicht außerhalb.

So hat man es mir erklärt gibt es in verschiedenen stärken. Sind jedenfalls was feines

Antwort 1 Like

Niccolo_Nirhall

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

Richtig. Daher kenne ich sie auch. Egal wie und woher die Luft kommt, sie strömt damit immer in die gleiche Richtung. Kann man schöne Luftschleier mit machen. Mensch, habe ich doch was in meiner Ausbildung zum 'Mechatroniker für Klima- und Kältetechnik' gelernt (Die Jobbezeichnung klingt einfach kacke xD )

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

hehe ja sind für die Lüfter Test einfach Genial die verhindern die Abrisskante da wir eine recht Dicke Platte verwenden und die Luft Verwirbelung ist besser. Es lässt sich viel besser damit messen.

Diese Info haben wir von einem Herrn aus deiner Zunft

Antwort Gefällt mir

Niccolo_Nirhall

Neuling

4 Kommentare 2 Likes
Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Nur gut, dass ich vier Scythe Kaze Flex ARGB 140 pwm hier liegen habe und am WE in einen Auftrags-PC einbaue.
Hier testet ja keiner mal, was ich gerne sehen würde. 😢

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung