Motherboard Professional Prozessor Redaktion System Testberichte Workstation

Eine Klasse für sich: AMD Ryzen 3950X – Leistungsaufnahme und Effizienz im Detail analysiert und dokumentiert

Ryzen 9 3950X vs. Intel Core i9-9960X beim Rendern des igoBots

Man muss ja nun nicht genüsslich auf den armen Opfern rumtrampeln, aber einen habe ich dann doch noch. Beide 16-Kerner dürfen unseren allseits bekannten Bot rendern, während ich die Leistungsaufnahme gemessen habe. Das Ganze setze ich dann noch ins Verhältnis zur tatsächlich aufgenommenen Leistung über die Renderlaufzeit, denn die Leistungsaufnahme in Watt ist ja nur eine Momentaufnahme, die nichts über die wirkliche Energiemenge aussagt, weil der Faktor Zeit fehlt. Und genau dann wird es noch schlimmer für Intels Glühstrumpf, aber immer schön der Reihe nach.

Betrachten wir nächst einmal die reine Renderzeit im Vergleich. 16 Kerne Intel gegen 16 Kerne AMD. Verwendet wurde Blender-Version 2.80 und es wurde lediglich auf der CPU gerendert. HT (Intel) bzw. SMT (AMD) waren natürlich aktiviert (und zum Gegentest auch einmal bei beiden deaktiviert)

Vergleichen wir nun die Leistungsaufnahme beider Systeme, gemittelt als Durchschnittswert:

Und jetzt wird es wirklich schmerzhaft im Geldbeutel, denn was am Ende auch zählt, ist der wirkliche Energieverbrauch, um diese Aufgabe zu meistern. Nehmen wir nun also noch den Faktor Zeit hinzu und vergleichen den Spaß noch einmal mit der benötigten Energie für die Fertigstellung. Der Ryzen 9 3950X ist ja schneller und sparsamer, was sich am Ende in etwas weniger als der Hälfte der benötigten Energiemenge ausdrückt. Oder um es volkstümlicher auszudrücken: der Core i9-9960X säuft doppelt so viel für die (signifikant langsamere) Erledigung der gleichen Aufgabe.

Was als Erkenntnis bei beiden CPUs obendrauf kommt ist der Umstand, dass man mit SMT bzw. HT deutlich effizienter unterwegs ist, wobei der Unterschied bei der Intel-CPU noch einmal merklich größer ausfällt. Der wäre ohne die ganzen Sicherheitspatches gegen die Seitenkanal-Angriffe durchaus noch signifikanter, aber man muss fair bleiben, und den Ist-Stand testen, nicht den Idealzustand ohne eingespielte Patches. Was man hier mit dem 65 Watt Eco-Modus noch hätte zeigen können, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Als Käufer der Intel-CPU ist dieses Ergebnis für mich auch so schon schmerzlich genug.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung