Notebooks Praxis Prozessor Testberichte

Ein Barebone gegen 6 CPUs – Welcher Ryzen-Prozessor passt am besten ins XMG Apex 15?

Mit der Hilfe der Linus Media Group hat Puget Systems den bisher einzigen einheitlichen Benchmark für Adobe Premiere Pro erschaffen. Es gibt zwar auch Reviewer, die ihre eigenen Videos Rendern und ihre Ergebnisse präsentieren, aber das erzeugt leider keine mit allen Anderen Reviews vergleichbaren Ergebnisse.

Der Benchmark beinhaltet:

  • 4K H.264 150mbps 10-bit (29.97FPS)
  • 4K H.264 150mbps 8-bit (59.94FPS)
  • 4K ProRes 422
  • 4K ProRes 4444
  • 4K CinemaRaw Light
  • 4K RED
  • 8K RED

Wenn man sich die vom XMG Apex 15 erzielten Ergebnisse anschaut sieht man, dass das Notebook sehr nah an Desktop-Systeme herankommen und so manche High-End Desktopsysteme von Intel sogar übertreffen kann. Erstaunlicherweise konnte das XMG Apex 15 Notebook mit dem Ryzen 3900 und dem Ryzen 3950X sogar ein High-End Desktopsystem mit Intel Core i9-10900K und einer Nvidia RTX 2070 Super schlagen.

Die Ergebnisse sollte man jedoch mit einem kritischen Blick betrachten, schließlich ließ ich hier einen 10-Kerner gegen Prozessoren mit mehr Kernen antreten. Es zeigt aber auch wie weit AMD mit ihrem Konzept und den effizienteren Prozessoren gekommen ist. Wir lassen hier ein 2.7kg leichtes Notebook gegen ein Desktopcomputer antreten.

Außerdem zeigt der detaillierte Score auch eindeutig, dass die hohe Gesamtpunktzahl vor allem durch einen hohen Live Playback Score erreicht wurde. Der Grund dafür dürfte nicht nur der Prozessor, sondern auch die High-End NVMe sein, die ich in meinem Apex 15 verwende. Der “Standard Export Score” sollte für die Einschätzung der CPU-Leistung am aussagekräftigsten sein, auch wenn dieser natürlich immernoch vom Arbeitsspeicher und GPU abhängig ist.

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass das XMG Apex 15 eine beeindruckende Leistung in diesem Production Benchmark zeigt.

PugetBench for Adobe Premiere (88W Performance Mode)

*Der “Overall Score” wird auch durch die GPU, den Arbeitsspeicher und Massenspeicher beeinflusst. Er ist meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig für einen reinen CPU-Vergleich.

**Link: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=14221

***Link: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=13340

****Link: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=14749

Werbung

Werbung