Praxis Prozessor System Testberichte

Effizienz-Geheimtipp AVX-512 auf Alder Lake – Der wieder aufgetauchte Befehlssatz im Praxistest

Besonders interessant wird es nochmal bei LinX, das anders als LinpackXtreme auch von den E-Cores in der Leistung profitiert. Beiden Benchmarks liegt zwar die selbe Intel Math Kernel Library zugrunde, aber die Unterschiede in der Implementierung der Rechenaufgaben sind hier ausschlaggebend.

Auch hier sind die P-Kerne alleine wieder weitaus durstiger als in Gesellschaft der E-Kerne bzw. mit aktivem AVX-512. Aber anders als noch im Y-Cruncher sind letztere hier tatsächlich insgesamt am sparsamsten.

Bei der Leistung gemessen in Floating Point Operationen pro Sekunde können die E-Kerne aber ihr volles Potential ausspielen und für eine Steigerung der Rechenleistung von 26 % sorgen. Das sind in etwa ähnliche Verhältnisse, wie man sie im gerne genommenen Cinebench R23 auch erzielen kann. Die P-Kerne alleine können zwar von AVX-512 zwar noch merklich profitieren, aber die Lücke zu Stock bei weitem nicht schließen.

Umgerechnet auf die Leistungsaufnahme sieht es aber für die Sunny Cove P-Kerne schon wieder deutlich besser aus, auch wenn sie nicht ganz auf das Level der Werks-Konfiguration kommen. Hier wird aber auch noch einmal eindrucksvoll deutlich, was der Befehlssatz AVX-512 alleine für bestimmte Anwendungsfälle ausmachen kann – immerhin 27 % höhere Effizienz.

Abschließende Gedanken

Ob nun Alder Lake CPUs in der Standard-Konfiguration oder nur mit P-Kernen dafür AVX-512 effizienter sind, hängt stark vom Anwendungsfall ab. Und dass der Hybrid-Ansatz mit verschiedenen Kerne noch relativ neu und unausgereift ist, ist auch kein Geheimnis. Mit der Zeit dürfte hier vor allem durch Software-Updates seitens Intel und Microsoft noch mit so manchen Verbesserungen zu rechnen sein. Aber ursprünglich war der Auslöser für den heutigen Artikel ja die wortwörtlich unglaublich niedrige Leistungsaufnahme der P-Kerne mit AVX-512 und die Fragestellung, ob die Effizienz höher tatsächlich ist. Und in der Tat, mit dem Feature aktiviert ist die Effizienz der P-Kerne in allen Benchmarks deutlich höher als ohne. Die Ergebnisse sind sogar so eindeutig, dass der Befehlssatz immer getrost aktiviert werden kann und sollte – sofern möglich natürlich.

Es ist äußerst beeindruckend wie sich AVX-512 über die Jahre entwickelt hat, von einem flammenden Inferno mit geringer Mehrleistung auf X299 zum absoluten Effizienz-Geheimtipp auf Z690. Kein Wunder also, dass Intels AVX-Team von der angeblich geplanten Entfernung des Features für Alder Lake alles andere als begeistert war. Denn hier sind zweifelsohne viel Hirnschmalz und Ingenieurskunst der Intel-Mitarbeiter eingeflossen. Wenn sich nun also aus den Sunny Cove-Kernen alleine die selbe oder mehr Leistung gewinnen lässt, wofür sind dann die Gracemont E-Kerne überhaupt gut? Klar in manchen Anwendungsfällen wie Cinebench oder LinX bringen sie die notwendigen Prozentpunkte um sich mit einem i9-12900K vor einem 5950X von AMD zu platzieren, aber zu welchem Preis?

Denn die Silizum-Fläche muss ja auch gezahlt werden, von Intel, aber letztendlich auch vom Kunden, der die E-Kerne mit kauft, ob er will oder nicht, vom geringeren Cache- bzw. Ring-Takt ganz zu schweigen. Anders herum könnte man die Frage stellen, wieso Intel AVX-512 auf den P-Kernen nicht auch mit aktiven E-Kernen anbieten kann. Wäre nicht genau das der perfekte Einsatzzweck für den Intel Thread Director – zu unterscheiden, ob ein Prozess AVX-512 benötigt oder nicht und ihn entsprechend den richtigen Kernen zuzuordnen?

Wie so oft bleiben am Ende des Tages mehr Fragen offen als vorher. Aber stellen muss man sie nun mal, wenn man nach Antworten sucht, vor allem wenn diese Eigenheit der neuen Intel Architektur scheinbar im Hype um den Launch bisher völlig übersehen wurde. Es sind zweifelsohne aufregende und besondere Zeiten in der Hardware-Branche, es gibt viel zu entpacken und es bleibt spannend. Haltet also auch bei uns auf der Website die Augen offen für die kommenden Overclocking-Guides und DDR5-Tests rund um Intel Alder Lake. 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Ich bin zwar anerkennend begeistert, wieviel Mühe du dir machst, aber aus 08/15 Kunden Sicht (subjektiv) überzeugt mich die Plattform überhaupt nicht. Und das ist der Eindruck oder Beigeschmack, der sich irgendwie einstellt.
Um 3 Ecken wird ein Vorzug zur nicht genannten Konkurrenz konstruiert, der bestimmt vorhanden ist, aber eigentlich kein Stück für mich als Nutzen sehe. (das heißt nix, ich bin bestimmt nicht der Premium User, der das alles zu schätzen weiß)

Als die Zen CPUs kamen, vor allem Matisse waren die einfach das bessere Paket, der Vermeer hat es dann restlos klar gemacht.
Ich meine damit, die brauchten nicht um 3 Ecken eine Bestätigung warum Kunde genau dort oder hier hinsehen musste, um sich für eine gute oder bessere Plattform zu entscheiden. Und wenn ich die Verkaufszahlen Mindfactory sehe, (jaja, ich weiß die sind nicht der Weltmarkt) sehe ich das nicht alleine so.

Sry, wenn das irgendwie ins OT abgedriftet bin. War halt der Eindruck und erste Gedanken nach dem Durchlesen.

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Unsere Aufgabe ist es nicht, Kundenbefindlichkeiten und wechselnde Marktanteile zu ergründen, dafür ist doch am Ende das jeweilige, hochbezahlte Marketing da. Aber wir gehen nun einmal mehr in die Tiefe als andere, was diese Seite hier auch mit am Laufen hält. AMD hat aktuell nichts Neues zum Testen, also beschäftigen wir uns mit Intel. Kommt wieder mal was von AMD, dann wird es sicher wieder andersherum aussehen. Und ein kleiner Blick über den Tellerrand hat auch noch nie geschadet ;)

08/15 wären die üblichen Mainstream-Gaming-Benchmarks, die mag ich aktuell auch nicht mehr lesen. Das ödet nur noch an, deshalb lasse ich es mittlerweile auch . :D

Momentan ist eh alles wie in der DDR, Mangel an allen Fronten, sogar bei den Testaufgaben. Da hat man dann auch mal Zeit, sich mit weitergehenden Details zu beschäftigen, die so uninteressant gar nicht sind. :)

Und zum Mangel im Allgemeinen:
Ich bekomme nirgendwo einen bezahlbaren 5.1 Verstärker mit mehr als 180 Watt pro Kanal zu kaufen. Alles ausverkauft. Also gurke ich im Wohnzimmer weiter mit dem alten Teil durch die Gegend und suche nach weiteren Moddingmöglichkeiten, um mir das Teil schönzureden. Aber nicht mal die benötigten Teile sind aufzutreiben... :(

Antwort 5 Likes

Klicke zum Ausklappem
G
Guest

darum schrieb ich ja:
alles gut, hatte die Mühen ohne wenn und aber zugestanden :)

Antwort Gefällt mir

2
2Chevaux

Veteran

100 Kommentare 79 Likes

Mal abgesehen davon, daß ich natürlich gerade auch wegen solcher Detailbetrachtungen hier bin, wie Igor oben zu Recht vermutet, möchte ich dir, Xaver, @skullbringer nochmal ein "Weiter so!" zuwerfen. Ich empfinde – abseits vom Inhalt – deine Schreibe als ungeschliffenes Juwel, wirklich. Sehr angenehm und unaufdringlich lesbar, und die Schreibe weckt auch Vertrauen auf die zugrunde liegende Herangehensweise auf technischer Seite. Echt gut.

Antwort 4 Likes

geist4711

Veteran

274 Kommentare 127 Likes

WOW, 180W je kanal 5.1!
betreibst du da ne diskothek? :cool:
sonst wäre de gedanke zu wirkungsgradstärkeren lautsprecher ja evtl nicht uninteressant :cool:
ich komm hier mit 50w je kanal locker bis zum übernächsten nachbarn, darf ich aber nicht...... :)
hält man aber eh keine 5minuten aus so laut.....

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Nach deinem Horn (vielleicht erinnerst du dich am Pic mit 3x gestapelten.... 😁 ;) ) hatte ich noch ein Nivo-Horn gebaut.
Testweise kam man bei den Dickschiffen von Onkyo (TX DS939- 250W/Kanal) an Grenzen....und natürlich auch an die des Nachbars.
Kumpel hat im 2. Kreis die Viecher mit dran- kann man mal machen im EFH^^
Wenn die HDMI Boards nicht so empfindlich wären, hätte ich mit längst einen 905 dazu geholt. hab aber noch 2x 939 im Keller :rolleyes:

Antwort Gefällt mir

jo-82

Mitglied

54 Kommentare 21 Likes

Intel möchte doch bestimmt noch ein bisschen Leistung in der Hinterhand halten für die Generation 12 13. Es ist davon auszugehen daß das technisch längst gelöst ist. ;)
Es würde imho auch nichts dagegensprechen den E Kernen AVX-512 zu spendieren.

Edit: Glatt um eine Generation vertan. :sleep:

Antwort Gefällt mir

A
Axident

Mitglied

10 Kommentare 7 Likes

Ich bin sau glücklich mal einen Test (2 Tests) zu sehen, bei dem LinX mit ins Boot geholt wurde. Danke Igor Wallossek!
Viele OC-Versuche sind zwar über Prime95 und Cinebench hinaus gekommen, letztendlich aber an LinX gescheitert.

ein Satz zu @Endstufen und 5.1... gut, dass wir hier nicht im Mikrocontroller.net-Forum sind. Da wird ganz schnell jede eventuell schräge Idee im Keim der Oberflächlichkeit der Schwachstromelektriker erstickt...

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Nochmal Off-Topic:
Ich sags mal so: zwei nuLine 334 brauchen mindstens 150 Watt pro Kanal im Stereo-Betrieb, sonst sind die komplett unterfordert. Stereo höre ich generell ohne Sub als reines 2.0 und da werden selbst die 180 Watt schnell zum Flaschenhals, wenn es sauber bis 30 Hz runtergehen soll. Leider bekommt man keine wirklich intelligenten Verstärker, die im Stereobetrieb das Leistungsbudget richtig gut verteilen können. :(

Gerade noch einen Denon ausgegraben, den könnte ich über Nubert beziehen. Da sollten im 2.0 zumindest bis 150 drin sein. Und Filme nur in Stereo gucken, ist auch fad, da gibts dann Ärger mit der vernetflixten Family :D

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Der Artikel ist von Xaver :)

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes

Auch OT...
Ich habe Kino und Musik getrennt, für Kino tut es seit Jahren ein Yammi RX V3067
und für Mugge ein alter Integra A-9711, der ist auch mit 4 Boxen (2Ohm stabil) nicht überfordert. (y)

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

Braucht man dann für AVX512 zwingend ein Z690 oder ist zu erwarten, das ein i5-12600 ohne K (= ohne e-cores),
das auch auf nem B6xx kann?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Das wird sicher von Brett zu Brett noch variieren :)

Antwort 1 Like

A
Axident

Mitglied

10 Kommentare 7 Likes

Dann Danke an Xaver:)

Antwort 2 Likes

p
peru3232

Mitglied

31 Kommentare 7 Likes

@Igor Wallossek zu Off-Topic:
die einfachste und beste Lösung dazu ist eine extra Endstufe nur für die Stereolautsprecher - also wenn der Receiver zumindest Vorstufenausgänge bietet...

das mit AVX-512 ist wohl speziell auch für i7 oder kleiner interessant, weil man da wohl mehr durch das Feature gewinnen kann als man durch die dann weniger vorhandenen E-Cores verlieren würde.
Auch speziell für eventuell folgende Modelle ganz ohne E-Cores ein echter Geheimtipp!

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,803 Kommentare 820 Likes

und
Wird man dann Hier sicher nachlesen können, Danke!

Antwort Gefällt mir

H
Headyman

Veteran

113 Kommentare 52 Likes

Ja die Nubert brauchen gut Saft, das ist der einzige "Kritikpunkt". Hab komplettes 5.1 Nubert mit X3700H gerade noch letztes Jahr ergattert, da der 2700er nicht lieferbar war. Jetzt bin ich froh um die 180W statt 150W, da ist selbst jetzt nicht mehr so viel Luft...
Nur der Nubert-Woofi mag nicht so ganz mit dem Denon, selbst alles auf Minimum am Woofer und Receiver und das Sofa bewegt sich trotzdem noch... Zum Glück hat der nen Ausschalter, falls die Filmabmischung übertrieben basslastig ist 😆

Antwort Gefällt mir

Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

Leeeude, was ist hier los? :D Ich habe maximal 101W mit CX ausgelesen in Far Cry 6 (P-Cores only und AVX512 on). Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht einfach nur stänkern, würd's gerne verstehen. Vom Prinzip her muss EPS 12V Power leicht über der Package Power liegen, da ja die Spannungswandlerverluste mit drin sind.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

926 Kommentare 703 Likes

Da wäre ja schon mal interessant, wie meine x299 Inferno Plattformen mit ihren18 AVX512 fähigen Kernen performen (9980xe und 10980xe) - wahrscheinlich unterirdisch.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung