Komplett-PCs System Testberichte

ECS Liva Q1L Mini-PC im Test – Winzig klein dank Sandwich-Design

Optik und Haptik

Endlich ausgepackt kann der Q1L dann auch in seiner ganzen (kleinen) Pracht bewundert werden. Ich habe hier die Variante in Blau / Gold, es gibt aber auch schlichtere Farben zur Auswahl.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und wurde aus mehreren Teilen zusammengesetzt, die sich aber nicht einfach so auseinandernehmen lassen. Auf der Unterseite befinden sich zwei Gewinde für die beiliegende Halterung, ein Aufkleber mit der Seriennummer sowie vier Schrauben samt integrierten Gummi-Füßen.

Trotz der geringen Größe findet man auf allen Seiten üppiges I/O, beginnend mit drei USB-A Anschlüssen an der Front. Zwei davon sind USB 3.2 Gen1x1 und der dritte nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit angebunden.

Auf der rechten Seite befindet sich eine Halterung für ein Kensington-Schluss sowie mehrere Lüftungsschlitze.

Die gegenüberliegende Seite verfügt mittig über einen Micro SD-Karten Slot, der aber nur maximal 128 Gigabyte unterstützt.

Je nach gewähltem Modell wird die Rückseite entweder von Dual Gigabit-LAN oder einem Displayport-Anschluss dominiert. Das Modell mit Möglichkeit für ein weiteres Display ist unter dem Namen Q1D gelistet. Mein Q1L hier hat stattdessen nur einen HDMI Port, welcher aber 3840 x 2160 bei 60Hz unterstützt. Laut BIOS handelt es sich um einen HDMI 2.0 Anschluss.

Damit wäre der Übersicht der Anschlussmöglichkeiten komplett, auf der nächsten Seite geht es dann mit dem Innenleben weiter.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Abductee

Veteran

267 Kommentare 48 Likes

Schade das man sich hier für ein aktives Kühlsystem entschieden hat.
Der hier wird passiv gekühlt und hatte bei mir am Tisch niedrigere Temperaturen.

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,625 Kommentare 905 Likes

Was kostet der kleine - ich find keine Preise.
Hab mich auch gefragt, wozu man den nutzen kann und ich kam auch auf Sachen wie PiHole, was ich auf auf nem Raspi hab. Aber was du auch schreibst, dass halt eine Windows Plattform mit dabei ist, ist schon ein Vorteil in bestimmten Fällen.

Antwort Gefällt mir

n
neroqx

Neuling

3 Kommentare 2 Likes

Der aller letzte Satz ist dein Freund ;-)

Antwort 1 Like

B
Besterino

Urgestein

6,669 Kommentare 3,265 Likes

Fand so Mini-Kisten eine gewisse Zeit mal ganz spannend: Hab u.a. nen Lattepanda, Up2 und Intel NUC - ist aber unter'm Strich nichts für mich. Für Office und Spezialkrempel (z.B. kleiner Selbstbau-Router, HTPC o.ä.) aber ggf. eine Überlegung wert.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,069 Kommentare 2,023 Likes

Mit nem HTPC liebäugel ich seit Jahren, erst waren unsere TVs zu klein für echtes "Theatre"-Feeling und der jetzige UHD TV, den wir im Dezember angeschafft haben, hat einfach schon selbst alles mit an Bord.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

793 Kommentare 637 Likes

Ist auch viel größer :D
Aktive Kühlung ist hier aber nicht störend, System ist wie gesagt recht leise

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,669 Kommentare 3,265 Likes

@grimm jo, HTPC braucht’s heute eigentlich nicht mehr. Ich hab noch einen völlig überdimensionierten voll-Gaming-tauglichen PC im WZ, den nutzt da aber auch niemand. Werde ich dementsprechend auch wohl wieder abbauen und einer anderen Verwendung zuführen…

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,069 Kommentare 2,023 Likes

Das ist schon krass, was da mittlerweile von Haus aus drin steckt - und schön flach an der Wand hängt.

Antwort Gefällt mir

Göran

Veteran

152 Kommentare 60 Likes

Passierte das Abschalten der Festplatte am USB-Port unter jedem OS ?

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

793 Kommentare 637 Likes

Das weiß ich leider nicht, ist mir nur unter Windows aufgefallen.
Betreibe ich das Display über ein eigenes Netzteil tritt das Problem unter Windows auch nicht auf

Antwort Gefällt mir

Göran

Veteran

152 Kommentare 60 Likes
D
Dunkeltier

Mitglied

15 Kommentare 2 Likes

Naja, mit 4GB RAM und den lahmen eMMC-Speicher ist das Ding nicht wirklich empfehlenswert. Auch sind der Pentium und Celeron alles andere als Raketen und bremsen eher.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

793 Kommentare 637 Likes

Die minimale Größe war hier auf jeden Fall wichtiger als die Leistung, ja. Hat was von Machbarkeitsstudie.
Wenn man auch nur ein wenig mehr Platz erübrigen kann, gibts andere Optionen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung