Nvidia’s Omniverse echtzeit Design- und Simulations-Technik startet heute in die öffentliche Verfügbarkeit. Hinter dem Namen steckt ein Portfolio an Tools und Plugins für diverse Applikationen, die sich RTX zu Nutzen machen, um Simulationen und Design-Prozesse zu beschleunigen. Die Omniverse Software-Suite ist kostenlos und kann von jedermann kostenlos bei Nvidia bezogen werden. Zusätzliche Enterprise-Features gibt es zudem separat und kostenpflichtig als Omniverse Enterprise Subscription für Unternehmen.
Bestehende Anwendungen wie Autodesk Maya, Blender, Adobe Photoshop uvm. sollen mit Nvidia Omniverse augmentiert werden können, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder Berechnungen zu beschleunigen. So sollen sich beispielsweise Änderungen in einer 3D-Simulation nahezu in Echtzeit darstellen lassen, ohne im Detailgrad eingeschränkt zu werden oder lange Wartezeit nach jeder Anpassung in Kauf nehmen zu müssen. Auch das Arbeiten mit mehreren Designern gleichzeitig an einem Objekt soll mit Omniverse möglich gemacht werden, sodass Kollaborationen in Echtzeit vereinfacht werden. Im folgenden Video werden die beworbenen Vorteil verdeutlicht.
Zusätzlich zur neuen Omniverse Software hat Nvidia zudem auf der CES Updates für „Canvas“ und „NVIDIA Studio“ vorgestellt. Canvas ist Teil von Nvidia Studio und bietet ein Malwerkzeug auf Basis der GauGAN 2 KI-Technologie und RTX Tensor Kernen. Im neuesten Update sind diverse neue Materialien und Oberflächen enthalten, mit denen z.B. zusammen mit Adobe Photoshop aus Zeichnungen fotorealistische Szenen generiert werden können. Schnee, Matsch, Gras und vieles mehr soll sich so noch realitätsgetreuer darstellen lassen, mit Hilfe von KI.
Die NVIDIA Studio Plattform bekommt ebenfalls ein Update und eine neue Hardware-Komponente in Form neuer „Studio Laptops“. Details hierzu folgen im Laufe des Tages. Für bestmögliche Performance auf RTX-Hardware und Kompatibilität der neuen Tools gibt es den neuen Studio Treiber für Januar. Wer noch mehr Details zu Nvidia Omniverse erfahren möchte, kann sich gerne unseren ursprünglichen Beitrag dazu zu Gemüte führen.
NVIDIA Metaverse – Virtuelle 3D-Welten zum Eintauchen und Teilen | SIGGRAPH 2021
Bisher keine Kommentare
Kommentar
Lade neue Kommentare
Artikel-Butler
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →