Grafikkarten Kühlung Testberichte Video Wasserkühlung

Echtes Tiefkühl-Schnittchen? EK Waterblocks Vector Radeon VII im Test | igorsLAB

Testdurchlauf und Temperaturen

Ich schließe die Grafikkarte direkt an den Chiller an, die CPU wird separat in einem anderen Wasserkreislauf gekühlt. Dann starte ich Witcher 3 auf maximalen Details bei 3840 x 2160 Pixeln (Ultra-HD). Die Kontrollmessung ergab ca. 293 Watt über die gemessenen 30 Minuten für die Grafikkarte allein, die Wassertemperatur betrug konstante 20 °C und die Raumtemperatur lag bei 22 °C. Damit haben die besten Voraussetzungen für spätere Vergleiche mit anderen Produkten.

Bei einer GPU-Temperatur von 32 °C registriere ich unter dem Sockel auf der Platinenrückseite nur knapp 38 °C, das ist wirklich gut. Die HBM2-Speichermodule werden, laut Protokollierung, zwischen 31 °C und 34 °C warm, was ebenfalls vorzüglich ist. Die Spannungswandler werden nur maximal 30 bis 31 °C warm, noch besser. .Insgesamt bleibt die Platine somit überdurchschnittlich kühl, was man nur begrüßen kann.

Und was geht so, mit dieser extremen Kühlung? Um die Karte wirklich perfekt zu Übertakten, habe ich diesmal die Plattform gewechselt und das Ganze noch einmal auf einem deutlich potenteren System wiederholt, denn dort sind nun mal die erreichbaren FireStrike-Punkte des 3DMark deutlich höher.

Dort kann ich zwar keine IR-Messungen mehr machen, aber insgesamt waren auch beim Extrem-OC alle Temperaturen noch im tiefgrünen Bereich. Bis zu 47 °C für die GPU bei weit über 400 Watt sind durchaus noch als gut zu bezeichnen, zumal auch die Spannungswandler immer unter 35 °C blieben. Auch Tjunction stieg am Schluss nicht mal bis an die 80°C-Marke, was akzeptabel ist.

Das Ganze hatte ich ja bereits in einem separaten Artikel „The Wall: Stabiles Übertakten der AMD Radeon VII mit Wasserblock und Chiller“ ausführlich beschrieben und verlinke deshalb nur noch einmal das betreffende Video, das die erreichten Ergebnisse sehr schön zeigt.

 

Zusammenfassung und Fazit

EKWB hat mit dem Vector für die Radeon VII einen sehr guten Job gemacht, auch wenn ich zum heutigen Tag den finalen Preis noch nicht kenne. Aber preiswerter als der Kühler für die GeForce RTX 2080 Ti wird er wohl kaum werden, womit man dann bei ca. 150 Euro landen würde. Unterm Strich ist das aber schon ein sehr solides Produkt ohne Schwächen, dafür mit einer überdurchschnittlichen Performance.

Nettes RGB für die Illuminati ist auch mit an Bord, so dass eigentlich nichts fehlt. Kann man also kaufen und wenn ich ehrlich sein soll, mir graut schon der Moment, wo ich den originalen, sehr vorlauten Fön wieder draufschrauben muss, denn ich habe ja nur ein Sample, leider.

 

 

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung