Arbeitsspeicher Redaktion System Testberichte

Dominierend auch mit neuen ICs? – Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-7200 CL34 2x 16 GB Kit Test mit Teardown und Overclocking

SPD-Informationen

Im SPD finden wir bekanntlich so gut wie alle Informationen zu einem RAM-Modul. Neben der bereits bekannten Produktnummer, Modul-Kapazität und spezifizierten Taktrate, finden wir hier einmal mehr die Bestätigung über die verwendeten Speicherbausteine mit Hersteller SK Hynix und Stepping A-Die. An dieser stelle ist auch wieder lobend zu erwähnen, dass Corsair diese Information im SPD hinterlegt hat, was leider nicht selbstverständlich ist.

Wie üblich für 16 GB DDR5 Module handelt es sich um ein Single-Rank Layout mit jeweils 8 ICs je x8 Bit-Breite, womit sich die insgesamt 64-bit des Moduls ergeben. Diese sind dann wiederum in die beiden 32-bit Subchannel unterteilt, wie es seit DDR5 Standard ist.

Wichtig für Overclocking ist der verbaute PMIC und ob dieser mehr als 1,435 V für VDD und VDDQ unterstützt. Bei einem XMP-Profil, das auf 1,45 V spezifiziert ist, ist natürlich davon auszugehen, aber hier finden wir noch einmal die Bestätigung. Es handelt sich um einen PMIC5100 Typen von Richtek Power, der in 10 mV Schritten mehr als 1,435 V liefern kann.

Das XMP-Profil enthält zusätzlich noch die VPP-Spannung mit 1,8 V und die VDD2 bzw. Memory Controller-Spannung mit 1,2 V, sowie die Subtimings tRFC2 576 (576 ns), tRFCpb 468 (130 ns) und tWR 108 (30 ns). Da es sich um ein Kit mit 2 Modulen handelt, ist nur der Betrieb im „1 DIMM per Channel“ empfohlen bzw. offiziell unterstützt. Im Screenshot ist das vollständig geladene XMP Profil via „XMP II“ Option des Asus Maximus Z790 Hero Mainboards, sowie die automatisch konfigurierten, zusätzlichen Subtimings erkennbar.

Heatsink-Test

Wie gehabt testen wir auch weiterhin die Kühllösung der Arbeitsspeicher-Module und wie viel thermisches Potential für Overclocking entsprechend vorhanden ist. Implizit wird damit natürlich auch getestet, ob ein Kit überhaupt den Stresstest im XMP-Betrieb überlebt, ohne Instabil zu werden – ja, auch das kommt vor!

In der Darstellung nutze ich nun keine Kurve über die Test-Dauer mehr, sondern eine vereinfachte Darstellung der Maximaltemperatur. Denn ob die höchste Temperatur nun nach 10 oder 30 Minuten erreicht wird, ist für den Stabilitätstest ja eigentlich egal. Getestet wird mit einem Typ K Temperaturfühler zwischen RAM-Kühler und Platine des wärmeren Moduls direkt neben einem RAM-IC.

Mit dem Stresstest Testmem5 v0.12 und dem Profil „Extreme1@Anta777“ und ohne einen Slot Abstand zwischen den Modulen wird eine möglichst hohe Wärmelast erzeugt. Zusammen mit einem weiteren Temperaturfühler an der Testbench wird das Delta zur Umgebungstemperatur ermittelt, einmal passiv gekühlt und einmal aktiv gekühlt mit einem 120 mm Lüfter, der direkt auf den Modulen liegt und mit 2000 rpm nach unten bläst.

Trotz der höchsten Spannung eines XMP-Kits, das wir bisher testen durften, belegt das 7200er Dominator Kit im passiv gekühlten Betrieb den zweiten Platz, nur geschlagen von dem 6600er Dominator Kit mit dem selben Kühler und weniger Spannung. Richtet man einen Lüfter auf die Module, haben die Dominator Kühler mit ihrer breiten Bauform allerdings einen Nachteil, da einfach nicht genug Luft zwischen die Module gelangt. Insgesamt macht der Kühler aber einen guten Job, wie man es bei der Größe und Bauart erwarten würde.

Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die Hersteller und Produktnamen der RAM-Kits wie folgt abgekürzt:

  • CDPR: Corsair Dominator Platinum RGB
  • TGDR: Teamgroup DELTA RGB
  • CVR: Corsair Vengeance RGB
  • GSTZ5R: G.Skill Trident Z5 RGB

Kommentar

Lade neue Kommentare

Andy197

Veteran

195 Kommentare 96 Likes

Beeindruckend wie ddr5 weiterentwickelt wird. Ordentlich MT/s bei relativ geringer Cl.

Antwort 1 Like

Marius250

Mitglied

25 Kommentare 10 Likes

In meinem Rechner werkelt das gleiche Ram kit…. Und ja, bei 7200 cl32 ist schluss. Selbst 7400 cl40 läuft nicht. 7200 ist da wirklich wie ne Mauer 😅

Antwort 2 Likes

l
lablaka

Mitglied

41 Kommentare 28 Likes

Corsair ist mir schon bei den DDR4 B-Die Kits sehr negativ aufgefallen.

Die einfachen 3200 CL14 G.Skill Kits, von denen ich wirklich einige da hatte, haben jeden teuren Corsair Top Bin à la 4600 o.ä. deutlich geschlagen. Selbst das schlechteste G.Skill Kit war wesentlich besser als das beste von Corsair, bei denen ging ihr XMP, aber darüber hinaus fast gar nichts.

Hat mich auch damals schon gewundert, weil das für mich wenig Sinn ergeben hat, aber dass das jetzt selbst bei DDR5 so weitergeht, wundert mich doch sehr. Habe da keine Erklärung für.

Antwort 1 Like

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Das 6600c32 Dominator Kit war ja noch mit eines der besten überhaupt mit den DDR5 M-Die ICs. Wieso das jetzt mit den neuen A-Die Kits so in die andere Richtung geht, wundert mich auch.

Angeblich sollen die Vengeance Module ja deutlich besser gehen, nur leider werden diese nicht an Medien gesamplet.

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,654 Kommentare 1,918 Likes

Meine Gskill F5 7200 sollten die gleichen Chips haben, die laufen zwar alltagsstabil und in Benchmarks auch mit 7400 MHz, z.B. im AIDA64 Memory/Cache Benchmark oder vielen anderen, aber in Spielen wie z.B. bei Hogwarts Legacy laufen nur die XMP-Werte stabil ohne Abstürze. Das zeigt wieder, wie intensiv zwischengespeicherte Grafikdaten und auch der resizable bar den Speicher nutzt.

Antwort 1 Like

D
Denniss

Urgestein

1,496 Kommentare 543 Likes

Also Weiterentwicklung sehe ich nicht bei dem Kit, die werden mit ner Spannungskeule auf diese Taktraten geprügelt.

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,654 Kommentare 1,918 Likes

Das war schon immer so, dass RAM bei höherem Takt auch höhere Spannung benötigt. SK Hynix benötigt immerhin schon etwas weniger Spannung als z.B. Samsung für den gleichen Takt. Der Datendurchsatz ist schon sehr stark gesteigert zum Vorgänger, die Latenz mit etwas tuning fast gleich wie bei DDR4. Wo siehst du da keine Weiterentwicklung?
Problematisch wird schneller DDR5 nur bei Ryzen 7xxx, da kann man froh sein, wenn 6200 noch stabil läuft.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

213 Kommentare 142 Likes

Ganz langsam wird’s spannend, gaaaanz langsam 👏

Antwort 1 Like

r
rokzo

Mitglied

54 Kommentare 13 Likes

Hey könntest du vielleicht mal 2x32gb testen?
Z.B. diese https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf556c36bbe-32-a2876881.html
Diese sind A die. Hab selber welche, aber bin nicht so fit in dem, ich habe sie bei Stock volts (1.25v) mit einem 13900kf und z690 Torpedo von 5600 bei gleichen XMP Timings auf 6200 stabil OCen können, 6400 geht aber macht gelegentlich Errors, mit 1.35 läuft aber auch das.
Wäre richtig interessant was du da so rausholen könntest.

Antwort Gefällt mir

Haru

Veteran

115 Kommentare 65 Likes

Schon sehr interessant, was da so geht. Nach meinen Erfahrungen mit Corsair muss ich persönlich allerdings sagen, dass ich mir nie wieder Ram von denen zulegen werde.
Ich selbst hatte bisher kein einziges Kit von denen in der Hand (4 Stück), welches ootb stabil mit den XMP Settings gelaufen ist. 2x ddr3 und dann noch 2x ddr4 dominator. Die haben aber auch noch andere Baustellen..

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Bin neugierig wie viele Jahre noch vergehen, bis die Speichermodelle tatsächlich käuflich sind. Zur Zeit kann man ja nicht einmal die Dosminator-Kits mit 2x16GB DDR5-6600 kaufen.

Antwort Gefällt mir

Marius250

Mitglied

25 Kommentare 10 Likes

Die gibts nur im corsair shop. Da sind die oft lagernd…

Antwort Gefällt mir

Marius250

Mitglied

25 Kommentare 10 Likes

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Aha, wo liegt da der Sinn? DDR5-6400 kann ich in einem Shop kaufen, aber DDR5-6600 nur bei Corsair. Na gut, ich muss nicht alles verstehen. :confused:

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Da ich ja vorhabe auf ein AM5-System umzurüsten, interessiere ich mich natürlich auch für DDR5-RAM. Ich komme aber mit den Temperaturangaben nicht klar. Was nützt mir die Angabe von Delta, wenn ich nicht weiß worauf sich Ambient bezieht? Bezieht sich das auf die Umgebungstemperatur im Rechner oder auf die Raumtemperatur, und wie hoch ist diese Temperatur?

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Das Delta bezieht sich auf die Luft-Temperatur an der Test-Bench (steht auch dabei), was sich auf die Temperatur im Gehäuse-Inneren übertragen lässt.

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Aha, und wo ist die Lufttemperatur angegeben? Habe ich da was übersehen?

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Nirgends, weil das nicht der Sinn des Test ist. Es geht dabei ja darum, den Kühler zu testen und dafür ist nur das Delta relevant. Aber davon abgesehen, die Raumtemperatur hier liegt i.d.R. zwischen 22 und 26 °C 😉

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Aber natürlich ist relevant worauf sich das Delta bezieht. Schließlich interessiert mich auf welche Temperatur der Speicher kommt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung