Grafikkarten Praxis Testberichte

Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

Fazit und Zusammenfassung

Die Big-Navi-Karten sind schnell geworden, in QHD und FHD würde ich diese sogar größtenteils als erste Wahl sehen, derzeit und wenn man DXR und DLSS mal außen vor lässt. In UHD hat vor allem die RTX 3090 immer noch ein gutes Stück die Nase vorn, reproduzierbar. Das Übertakten lohnt sich auf den Karten und zwar teils deutlich wie man sehen konnte, denn Steigerungen von 10-20% sind keine Ausnahme und stehen dabei immer noch in einem sinnvollen Verhältnis zum Mehrverbrauch, ganz anders als bei NVIDIAs Ampere-Karten die sich eher für UV anbieten. Via MPT habt Ihr umfangreiche Möglichkeiten eure Karte zu konfigurieren, das lohnt sich eigentlich immer!

Zum Thema Raytracing kann ich nur wenig sagen bisher, die Spiele scheinen generell eher mau optimiert zu sein derzeit auf den AMD Karten, so oder so aber liegen die Ampere-Karten hier deutlich in Front, das lässt sich auch nicht schönreden. Watch Dogs oder SotTR laufen aber auch auf den RX-Karten in QHD sauber, immerhin.

Was ich als sehr angenehm empfunden habe bei den Karten ist, wie einfach diese zu kühlen sind (im Vergleich zu dem Ampere-Karten). Obwohl die reine Verlustleistung ähnlich ist, lässt sich diese deutlich besser abführen. Die kleine RX 6800 lässt sich problemlos selbst unter schwierigen Bedingungen kühlen, meine XT verteilt durch den Radiator die Abwärme viel angenehmer als die RTX 3090 FE, die einen Hitzestrahl des Todes durch das Gehäuse geblasen hat und meinen oberen Radiator (der natürlich das Ganze im Wasser auch noch schön speichert) stark aufheizt.

Man kann mit dem Kühlsystem der RX-Karten, zumindest bei meiner LC und den Referenzmodellen, viel leichter kühle Luft mit einbringen und auf breiterer Fläche dann auch wieder abführen. Das System der angewinkelten Finnen auf den Referenzkarten ist so simpel wie genial und ja, es funktioniert so gut, dass ich mich frage warum da vorher noch nie jemand draufgekommen ist. Zudem die Karten wesentlich leiser sind als meine RTX 3090 FE, die ich hatte.

Die XT-Modelle sind zweifelsfrei derzeit die gefragtesten und meine Karte, die Asus RX 6800 XT STRIX LC ist schon beeindruckend mit den sehr hohen Taktraten. Aber mein persönlicher Star ist immer noch die kleine RX 6800 als Referenzkarte, das muss ich auch im Fazit noch einmal erwähnen. Den „Raketenjonny“ hat euch Igor ja erst kürzlich vorgestellt mit seinen 2,55 GHz. Die Karte ist einfach beeindruckend schnell, klein und leise. Selbst in meinem HTPC lässt sich diese spielend leise kühlen und befördert durch Ihr Design die Luft genau da hin wo diese hin soll.

Mehr dazu aber im nächsten Beitrag von mir und konstruktive Kritik ist wie immer gern gesehen.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung