Grafikkarten Praxis Testberichte

Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

Ich habe einige Titel aus meinem Spielesortiment mit integriertem Benchmark gemessen sowie die üblichen synthetischen Benchmarks. Normalerweise bevorzuge ich „In Game“ Messungen mit Frametime Analyse, leider fehlt mir die Zeit in diesen dynamischen Zeiten dafür. Um die Sache etwas interessanter zu gestalten, habe ich in einigen Benchmarks noch die RTX 3090 mit reingenommen, einmal Stock und einmal maximal übertaktet, sowie hier und da auch die kleine RX 6800. Das Fehlen mancher Modelle in den Charts ist reiner Zufall und hat nur was damit zu tun, dass ich den Benchmark mit Karte X nicht anders in meinem Datenarchiv habe.

Die 6800 XT Strix tritt in 3 Settings an.

  • Stock= Out oft he Box, ab in den Rechner.
  • Balanced@Referenz= Ich habe die Karte auf die ASIC der Referenzkarte gestellt (255 Watt) und auf Basis dessen Optimierungen vorgenommen. Neben einer Anpassung der Kernspannung, habe ich die SOC Spannung noch leicht reduziert sowie die Lüfter an meine Verhältnisse angepasst. Das Setting soll so eine breite Palette von Karten repräsentieren. Das Setting ist eigentlich noch nicht zu 100% fertig optimiert, mit der Zeit werde ich da sicher noch ein paar Schräubchen drehen dran. Geplant ist danach die Leistung rein über die Power zu skalieren. Leistungsaufnahme Max: ~300 Watt ;Leistungsaufnahme Avg: ~280 Watt
  • HighOC=Alles was geht, notfalls mit etwas frischer Luft aus dem Westerwald. Ich habe keine Anhebung der Limits mit MPT vorgenommen, etwas Luft wäre noch vorhanden. Meine Karte könnte auch teilweise noch höher boosten als die eingestellten 2800 MHz, schade das AMD hier limitiert. Dennoch können die Werte allgemein als ein maximaler Wert betrachtet werden, den die wenigsten Karten ohne Einsatz von Wasser erreichen dürften. Leistungsaufnahme Max: ~340 Watt Leistungsaufnahme Avg: ~320 Watt

Die RTX 3090 tritt als ASUS TUF mit maximalem OC und Stock an. Die RX 6800 Referenz ist stets im „Raketenmodus“. Nun denn, kommen wir zu dem was euch wirklich interessiert. Genug von dem Gelaber und Bühne frei für die Benchmarks.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung