Color performance with D65 and Full Calibration
Dem sRGB-Modus eine „überzukalibrieren“ wäre keine Herausforderung, daher habe ich mich für den Racing-Mode entschieden. Die 94 Prozent DCI-P3 sollten bis auf wenige Randbereiche – wie schon beim XG349C – ausreichen, um auch im P3-Farbraum arbeiten zu können. Natürlich nur, solange die Anwendungen auch ICC-Profile unterstützen. Also ran ans Werk…
OSD Setting D65 @ User Profile
Gray Scale, Saturation and ColorChecker (Default Mode) after a full calibration to DCI-P3 (D65 and Gamma 2.2) with Calman Ultimate
Aufgrund der nur knapp 94 Prozent DCI-P3 Farbraumabdeckung muss man mit ein paar Abweichungen leben. Aber, damit kann man schon ganz gut arbeiten. Und weil es so schön war, hier doch noch die Kalibrierung des sRGB-Modus.
So hätte ich mir den sRGB-Modus von Haus aus gewünscht. Vielleicht nimmt sich ASUS meiner Kritik an und gibt zum einen die Weißpunkt- und Helligkeitskontrolle frei und zum anderen kalibriert man im Werk den sRGB-Modus. Wie sie es schon beim XG349C gemacht haben.
Uniformity
Mein Testmuster leidet ein wenig unter IPS-Glowing und Bleeding. Speziell im Rahmenbereich und das auch fast ganz umlaufend. Das seht ihr gleich anhand der Uniformity-Ergebnisse.
Immer bedenken, dass Bleeding und Glowing von Panel zu Panel schwankt. Diesmal habe ich ein nicht ganz so gutes wie sonst erwischt. Ich persönlich kann damit noch leben. Ob das für euch auch gilt, weiß ich nicht.
Image errors
Bildfehler (Glowing/Bleeding ausgenommen), tote Pixel oder Flicker konnte ich nicht feststellen. Des Weiteren konnte ich keine Probleme mit AMD oder NVIDIA Grafikkarten ausfindig machen.
Sound reproduction
Es kommen Geräusche aus dem Monitor, die man als Sound bezeichnen kann. Wie schon beim ROG Swift PG279QM, man kann es nutzen, aber wirklicher Klang ist was anderes. Hier verweise ich auf den BenQ Mobiuz EX3415R, für mich bisher die Monitor-Lautsprecher-Messlatte.
Webcam and microphone
Sind nicht verbaut, somit kommen wir zum Fazit. Letzte Seite…
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive and Blur Reduction
- 6 - Display Latencies
- 7 - Color-Performance @ Default Settings
- 8 - Direct Comparison
- 9 - Color-Performance calibrated
- 10 - Summary and Conclusion
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