Nun lautet die Frage: Single Overdrive Experience oder gibt es tatsächlich einen Variable Overdrive? Das würde bedeuten: Entweder bleiben die Response Times über die VRR auf einem Niveau, ohne das es zu extremen Overshoot kommt. Oder, die Response Times steigen leicht an, je niedriger die Bildwiederholrate/FPS werden, um Overshoot zu vermeiden. Es werden noch Wetten angenommen.
Variable Overdrive @ OD 3 (144 – 60 Hz)
Response Times
Overshoot
Variable Overdrive @ OD 4 (144 – 60 Hz)
Response Times
Overshoot
Da war ich überrascht – sehr sogar. Mit einem variablen Overdrive habe ich nicht gerechnet. Da können sich einige Hersteller mal ein Beispiel nehmen. So sieht ein Variable Overdrive auf einem FreeSync/G-Sync kompatiblen Monitor aus. Grüße an alle Hersteller: Wer dem Kunden einen Gaming-Monitor verkaufen möchte, der muss zumindest ein Single Overdrive Setting liefern – besser noch einen variablen Overdrive implementieren. Lob und Anerkennung an ASUS ROG. Ich kann an der Stelle beide Settings OD 3 und OD 4 empfehlen. Default liefert ASUS den XG27AQ-W im OD 3 Setting aus, somit passt das eh schon.
Extreme Low Motion Blur (ELMB)
ASUS hat dem XG27AQ-W neben dem Variable Overdrive noch ELMB spendiert. Backlight Strobing! Das hatte schon der XG349C in gleicher Form. ELMB kann man zum einen in Verbindung mit Adaptive-Sync nutzen, oder auch auf diverse Refresh-Rates fixiert nutzen. Dazu sind ein paar Klicks im OSD notwendig. Wer Adaptive-Sync aktiv hat, der kann nur ELMB-Sync nutzen. Deaktiviert man Adaptive-Sync, dann kann man sich ELMB auf eine fixe Bildwiederholrate konfigurieren. Außerdem kann der Endkunde auch den Bildbereich (Oben, Mitte, Unten) einstellen, in dem dann die Bildklarheit verbessert werden soll.
Bei meinem kurzen und einfachen Test war der XG27AQ-W auf 200 Nits eingestellt. Mit aktivierten ELMB-Sync waren es noch 180 Nits. Somit hält sich auch der Helligkeitsverlust in Grenzen. Wie das Ganze bei aktiviertem ELMB-Sync in etwa aussieht, seht ihr auf den Bildern. Ihr wisst, mehr als das kann ich euch hier nicht anbieten. Ohne entsprechende Ausrüstung geht es nicht besser. Eine Frage an die Community: Interessiert euch das Thema Backlight Strobing überhaupt? Ich werde dazu mal eine Umfrage machen. Ihr könne gerne auch im Forum was dazu schreiben.
Ich persönlich sehe die Steigerung der Bildklarheit als einen Mehrwert an. Besonders für eSports-Ambitionierte könnte das interessant sein. Da wir gerade von eSports sprechen, kommen wir am besten gleich auf die Latenzen zu sprechen. Nächste Seite…
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive and Blur Reduction
- 6 - Display Latencies
- 7 - Color-Performance @ Default Settings
- 8 - Direct Comparison
- 9 - Color-Performance calibrated
- 10 - Summary and Conclusion
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