Processing and mobility
Hier gibt es nichts Neues. Stellt man den XG27AQ-W neben den PG279QM, dann unterscheiden sich die beiden Monitore (äußerlich) nur in Bezug auf die Farbe. Auch die Verstellmöglichkeiten sind die gleichen wie beim PG279QM. Das Design spricht die gleiche Sprache, die Verarbeitung ist die gleiche, und das passt einfach. Unter den weißen Monitoren, die ich bisher finden konnte, gefällt mir der ASUS am besten. Ein optischer Leckerbissen. Das ist zumindest meine Meinung. Was meint ihr?
Connectors, cables and accessories
Für jeden Anschluss das passende Kabel. Der dritte USB-Anschluss ist für Wartungen gedacht. So steht es zumindest im Handbuch. Wer seine Kabel angeschlossen hat und auf die optischen Eindrücke der Rückansicht wert legt, der kann die zusätzliche Abdeckung montieren. Ich spare mir das heute.
OSD
Das OSD unterscheidet sich kaum vom XG349C oder auch dem PG279QM. Vom Aufbau her gleich bzw. sehr ähnlich. Kennt man eins, kennt man alle. Ein paar Besonderheiten möchte ich dennoch ansprechen. Ihr habt die Möglichkeit, die Bildwiederholrate zu Übertakten. Das ist zwar ein on/off Schalter im OSD, aber darunter könnt ihr in vier Stufen 155, 160, 165 und 170 Hz die Bildwiederholrate einstellen. Nice to have. Für die Gamer gibt es Shadow-Boost, Fadenkreuze, FPS-Anzeige, Nachtsichtmodus und ELMB mit und ohne Adaptive-Sync. Zum Thema Blur Reduction kommt später noch was.
Software
Wer keine Lust auf Klick Klack am Bildschirm hat, der verbindet den Monitor mit dem USB-B Kabel an den Rechner und lädt sich die kleine App ASUS Display Widget herunter. Dann kann man alles bequem mit der Maus steuern. Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht, die ich interessant finde. Night-Vision Modus und den Scharfschützen-Effekt mit NV. Grenzt irgendwie schon an Cheaten oder nicht?
Jetzt aber genug der theoretischen Ableitungen und optischen Eindrücke. Ein Gaming-Monitor muss bei den Pixel-Reaktionszeiten überzeugen, denn die entscheiden – zusammen mit der Bildwiederholrate – über die Bildklarheit. Also los geht es…
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive and Blur Reduction
- 6 - Display Latencies
- 7 - Color-Performance @ Default Settings
- 8 - Direct Comparison
- 9 - Color-Performance calibrated
- 10 - Summary and Conclusion
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