Gehäuse Kühlung Praxis Testberichte Wasserkühlung

Das Sharkoon Rev300 Gehäuse im Test – Design mal anders und mit viel Platz für eine Custom-Wakü

Der Einbau der Custom-Wasserkühlung

Um den 420er Radiator an der Front zu montieren, müsst ihr die Halterung zuerst entfernen. Einfach die paar Schrauben lösen, dann den Radiator (mit Fitting oben und 90 ° Winkelstück unten) rein, alles samt dem Lüfter verbauen und fertig. Wie ihr sehen könnt, ist das Mainboard, die GPU samt dem Vertikal-Kit und dem Netzteil bereits verbaut und verkabelt. Das sollte man auch vorher machen, sonst wird das später extrem schwierig bis unmöglich. Wie man diese Standardkomponenten verbaut, das wollte ich euch ersparen. Das kann jeder, und wenn nicht YT, da gibt es 1000 und ein Erklärbär-Video…

 

Alles weitere habe ich euch in einer Bildergalerie zusammengefasst. Denn mit Schläuchen ist das Ganze wirklich einfach und da muss man auch als „Anfänger“ keine Angst haben. Wichtig ist, dass man alles Handfest verschraubt, dann ist auch alles dicht. Bei den Fittingen kann es schwierig werden. Wenn der Schlauch drauf ist, dann geht die „Überwurfmutter“ recht schwer drüber. Da kann man vorsichtig mit einer Zange etwas nachhelfen. Immer dran denken: nach fest – kommt ab!

 

Ich hätte auch vom 360er Radiator geradeaus hinter dem Eisball lang gekonnt. Dann wäre es mit dem Anschluss an den Eisball in Verbindung mit dem Ablass-System aber noch komplizierter geworden. Daher habe ich mich für den gezeigten Weg entschieden. Optisch ist es mir – nach meiner Meinung – ganz gut gelungen. Einzig die Ecke mit dem Ablasshahn, die gefällt mir nicht wirklich. Da ist mir bisher noch keine Lösung gekommen, wie ich das ohne Unterlagen besser hinbekomme. Vielleicht fällt euch was ein?

So, das Wasser ist drin und der Eisball mittels Velcro mit dem Gehäuse verbunden. Das hält tatsächlich wie die Hölle. Wer also – so wie ich – das nicht verschrauben will, der kann das ganz beruhigt so machen. Beim Kabelmanagement habe ich mich jetzt nicht mit Ruhm bekleckert. Nicht so wichtig, sieht eh keiner.

 

Neben den zwei S-ATA SSDs und dem verbauten PWM-Splitterkabel seht ihr noch einen PWM-Lüfter-HUB. Den bekommt man demnächst auch im Sortiment von Alphacool. Der wurde quasi gleich mal mit getestet. Dann schalten wir der Gerät mal ein…

Das ist am linken Rand viel zu dunkel. Aus dem Grund hatte ich Push-Pull geplant. Gefällt mir so überhaupt gar nicht. Nach langen grübeln viel mir ein, dass ich vor Jahren mal zwei aRGB Stripes von Sharkoon gekauft habe. Kurz bevor ich bei Igor mit den Artikeln angefangen habe. Endlich konnte ich mal einen verwenden.

Das sieht doch gleich viel besser aus! Das Projekt ist gerettet… Ja, einige von euch werden jetzt vermutlich in die Tastatur beißen, weil ich mir wegen RGB-Beleuchtung in die Hosen mache. So bin ich halt und das mit über 40 Jahren… Das ist wie mit Religion: Das muss man nicht verstehen, das muss man einfach glauben! Auf der nächsten Seite geht es mit einem Testsetup weiter…

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

mblaster4711

Mitglied

53 Kommentare 27 Likes

Die Rechtschreibkorrektur ist heute sehr Feminin.
:ROFLMAO:
In welchen Größen gibt's die Damenschrauben?

Das Ablass-System direkt vor den Ball, mit der Öffnung nach oben? Vorausgesetzt es wird beidseitig ohne Winkel eingebaut.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Rechtschreibfehler drin?? Wenn ja wo?

update: Damen… 🤦🏼‍♂️ sehr geil… Ich frag mal bei Sharkoon nach, ob man die in verschiedenen Größen bekommt!

wie meinst du das mit dem Ablass-System?

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,064 Likes

Danke für den Test! (y)
Ich hatte das Gehäuse schon mal auf dem Schirm, mich dann doch für was anderes entschieden...
Das Ablass-System hätte ich nicht sichtbar in den NT-Schacht verfrachtet.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Hatte ich mir auch gedacht, mich aber für die Lösung entschieden.

Ich wollte den Hahn vor dem Wasser IN (Rücklauf). So kann ich das Wasser einfacher ablassen.

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Sicher sehr gut belüftet, aber das Anschlusskabel hinten/oben reinfummeln hat schon einem Silverstone Raven 2012/2013 sehr gute Temperaturen beschert, aber auch eine kurze Nutzungsdauer, weil es für uns Dauerbastler lästig ist. Für viele moderne Grafikkarten auch leider gar nicht geeignet, da Vapor Chamber mittlerweile üblich ist. Davon abgesehen ist es ein hässlicher Plastikbomber.

Antwort 1 Like

mblaster4711

Mitglied

53 Kommentare 27 Likes

Die Idee es ohne Unterlagen besser hinzubekommen, siehe Anhang

Antwort 1 Like

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

Interessantes Gehäuse, eventuell brauche ich genau das für ein nächstes Kundenprojekt der auch viel Radiatorfläche haben will ...
Kommt auf jeden Fall auf die Liste, danke für den Test. Den IceBall find ich einfach nur furchtbar xD Aber er lässt sich zugegeben halt von der Dimension her wirklich in nahezu jedes Setup integrieren ... Müsste ich persönlich umbauen ist der BQ Pure Base 500FX aber immer noch der Favorit im Moment wenn man den Bereich zwischen 100 und 150 Euro betrachtet.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Ja, das BQ PB FX/DX steht bei mir auf der Liste. Will unbedingt mal einen weißen PC bauen…

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Könnte klappen… schau ich mir nach Weihnachten mal an

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,064 Likes

Mein erster Versuch mit Custom WaKü im weißen Gehäuse (iCue 5000x).
Es gehen zwar nur 360er Radis, aber man kann Sie seitlich und nach oben ausblasen lassen.
Einblasend (wie im Bild) würde ich ein Radiator nicht mehr verbauen wollen....

Antwort 1 Like

Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Dazu noch eine Einhorn Figur. 😀

View image at the forums

Antwort 1 Like

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

Aber ein kotzendes so wie die Schläuche liegen ;)

Antwort Gefällt mir

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

wieso nicht einblasend ? Staub ?

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Nicht so gemein. Ich bekomme aber bei Schläuchen an sich das Kot***. :)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Hard-Tubing hat so seine Nachteile

Antwort Gefällt mir

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

Leider ja, deshalb bin ich nach wie vor bei Schläuchen... Aber mit ordentlicher Ware von Alphacool und ein bisschen Liebe geht das schon ;) Dann kann man auch mit Schläuchen optisch sehr ansprechendes schaffen.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Nur ausblasende Radiatoren ist zwar für die Kühlung an sich besser, aber man braucht dafür ein passendes Gehäuse mit richtig fetten Lüftern in der Front, die für frische Luft und Überdruck sogen, sonst hat man schnell Unterdruck. Stab usw

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Die klaren Schläuche vergilben schnell… TVP und EPDM ist besser, auch wenn es optisch nicht so ansprechend aussieht

Antwort Gefällt mir

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

ich hab die Standard OC mit dem "frozen transparent" look 13/10 drinnen. Seit 2 Jahren kein Problem. Sehen immer noch aus wie neu.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung