News Sicherheit Tech

Das neue United States Space Force Logo ist keine Kopie des Star Trek Starfleet Command Logos!

Vergangenen Freitag hat US-Präsident Donald Trump das neueste Design des United States Space Force Logos enthüllt. Das hat rege Diskussionen in sozialen Medien und auf Reddit ausgelöst, da das Logo eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Logo des Star Trek Sternenflottenkommandos aufweist. Doch bevor der Spott nun auch bei uns in der Community losgeht wäre eine Erinnerung angebracht: Das Logo aus Star Trek ist an Symbole aus der realen Welt angelehnt.

Das Logo des Luftwaffen-Raumfahrtkommandos, das im Folgenden zu sehen ist – das Logo, das wie ein Abzeichen aussieht, mit dem Pfeil, dem Planeten und den Sternen – ist seit mindestens 13 Jahren in Umlauf und wird offiziell verwendet. Es gibt eine noch ältere Version, die etwas dunkler gestaltet ist, aber im Wesentlichen die gleiche, die seit 2004 verwendet wird. Das Original stammt übrigens aus dem Jahr 1982.

Am 20. Dezember 2019 ging das Luftwaffen-Raumfahrtkommando in die US-Raumfahrtkräfte über. Die U.S. Space Force ist nun der 6. Zweig des US-Militärs. Das Symbol sollte an das NASA-Emblem angelehnt sein und eine einheitliche Designsprache wiederspiegeln.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Jakob Ginzburg

Redaktion | Geschäftsführung | Vermarktung

Meistens eher im Hintergrund unterwegs, kümmere ich mich um den Geschäftsbetrieb und schreibe hin und wieder News sowie Reviews.