Hardware Prozessor Testberichte

CPU-und APU-Charts 2018 (Update)

Viel hilft nicht immer viel - aber andererseits kann ein heute noch leicht überdimensioniert wirkendes System vielleicht morgen schon an seine Grenzen stoßen. Man kann deshalb wohl nie genug Leistung haben und es gibt auch ein gewisses Gefühl an Zukun...Wir starten mit zwei synthetischen Benchmarks, teilen aber diese Kategorie bewusst in DirectX11 und DirectX12. Beim 3DMark Fire Strike dominiert bei der Physikberechnung die Kernanzahl, was auch den älteren, nicht sonderlich hoch taktenden Core i7-695...Ähnlich wie schon bei den 3DMark-Runs stehen bei Ashes of the Singularity: Escalation die Kernanzahl, gefolgt vom Takt im Vordergrund. Es ist ein gutes Beispiel für eine ordentliche Skalierung über viele mögliche Threads.Bei Civilization VI helfen zwa...In Warhammer 40K: Dawn of War III kommt in erster Linie der CPU-Takt zur Geltung, wenn man auf mehr als vier gut skalierende Threads zurückgreifen kann. Das wirft die aktuellen Ryzen-CPUs ein wenig nach hinten, so dass Intel dominieren kann.Grand Thef...Unter Hitman (2016) sieht die AMD-Welt hier recht in Ordnung aus. Ab einer gewissen Grundperformance der CPU (Intel Core i5-8400) limitiert dann sowieso schon die Grafikkarte. Es ist jedoch ein bewusst so gewähltes Beispiel, welches nämlich gut zeigt,...Far Cry Primal ist unser zweites Beispiel mit GPU-Limit, jedoch leicht unterschiedlich in der Interpretation. Da das Spiel zwar gut mit bis zu 8 Threads klarkommt, jedoch nicht zwingend auf echte Kerne setzt, können auch Quad-Cores mit Hyper-Threading...Da AutoCAD nur sehr schlecht (3D) bis gar nicht (2D) über mehrere Threads skalieren kann, zählt hier allein der verfügbare Takt und somit natürlich auch die Höhe der erreichbaren IPC. Da liegt Intel klar vorn, auch wenn AMD mit den Ryzen-CPUs gut aufh...Es gilt auch hier: IPC geht über schiere Kernanzahl, da beide Programme im Entwurfsbereich nicht gut über viele Threads parallelisieren (können). Die beiden OpenGL-Klassiker profitieren ebenfalls vom Takt und ab einer guten Mittelklasse-CPU, egal ob nun von Intel oder AMD, ist die Performance ausreichend bis sehr gut. Alle drei Programme sind bei der 3D-Echtzeitausgabe wahre Kernverächter, skalieren im Gegenzug dazu aber geradezu perfekt mit dem Takt. Solidworks 2015 nutzt, wie Creo 3.0 auch, natürlich nicht nur die CPU um die Grafikausgabe zu realisieren, sondern im Gegensatz zum kostenlosen SPECviewperf auch Rechenleistung, um Simulationen bzw. Berechnungen durchzuführen und Renderbilder zu erzeu...Das ideale Gegenbeispiel sind reine Rendering-Aufgaben wie Blender oder Luxrender, wobei wir bei letzterem die Konsolenversion nutzen. Bei Blender siegen beide Ryzen Threadripper - Nomen est Omen, der Rest sortiert sich brav dahinter ein, wobei hier e...Beim CPU Composite liegen die AMD Ryzen 7 fast geschlossen vorn, die Threadripper stellen sich gleich dahinter an. Mehr als 12 bis 14 Threads werden kaum ausgelastet, so dass auch der Intel Core i7-8700(K) brillieren kann. Ohne Hyper-Threading büßen d...Wenn man in Handbrake die Qualitätseinstellungen nur hoch genug schraubt, brillieren die AMD Ryzen Threadripper fast schon nach Belieben und auch die günstigeren Ryzen 7 halten noch gut mit...... während sich bei 7Zip das Blatt wendet. Hier schlägt In...Wir messen die Leistungsaufnahme fürs Package bzw. die gesamte CPU direkt hinter den Spannungswandlern, deren Verluste man natürlich ebenfalls noch mit einplanen sollte. Der Vorteil unserer Direktmessung bzw. Sensorerfassung liegt darin, dass die Wert...Spiele können sehr unterschiedlich bei der erforderlichen Leistungsaufnahme sein, je nach tatsächlicher CPU-Last. Unser Beispiel zeigt ein eher durchschnittliches Szenario, welches dem Durchschnittswert aus allen Spielen unserer Suite am ehesten entsp...Die schlechte Nachricht vorab: DIE beste CPU gibt es als Allgemeinaussage so eigentlich nicht, wenn man alle Facetten wie Anwendungszweck, tatsächlich benötigte Performance, Gesamtkonzeption des PCs und das eigene Budget mit einbezieht. Die für einen ...

Wir starten mit zwei synthetischen Benchmarks, teilen aber diese Kategorie bewusst in DirectX11 und DirectX12. Beim 3DMark Fire Strike dominiert bei der Physikberechnung die Kernanzahl, was auch den älteren, nicht sonderlich hoch taktenden Core i7-6950X mit nach oben spült. Auch AMDs Threadripper und Ryzen7 können sich gut in Szene setzen. Einfache Quad-Cores haben keine Chance mehr und auch die Six-Cores von Intel ohne Hyper-Threading müssen abreißen lassen.


Das Bild wiederholt sich dann auch unter DirectX12 im 3DMark Time Spy. Egal, welche API, Kerne sind durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Kerne. Stimmt dann auch noch der Takt, scheint die Sonne heller denn je.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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