Audio/Peripherie Maus Testberichte

Corsair Katar Pro XT Maus Review – Angepasst für Claw- und Fingertips

Optik und Haptik

Das Äußere hat man sehr schlicht gehalten, lediglich der KTXT-Schriftzug auf der linke Maustaste unterbricht das Schwarz. Auf der Unterseite sind die beiden großen PTFE-Gleitfüße am vorderen und hinteren Teil der Maus angebracht, ein Ring um den Sensor ergänzt sie noch.

Auch wenn die Katar Pro XT symmetrisch ist, verfügt sie nur auf der linken Seite über weitere Tasten und eignet sich daher weniger für Linkshänder. Im Gegensatz zu der restlichen aufgerauten Oberfläche haben die Daumentasten eine glatte Hochglanz-Optik. Für meinen Geschmack hätten sie auch etwas größer sein können, aber man gewohnt sich schnell daran. Beide Seiten der Maus sind mit einem Dreieck-Muster für besseren Grip ausgestattet.

In der Front- bzw. rückseitigen Ansicht lässt die leichte V-Form erkennen, welche sich besonders für den Claw- oder Fingertipp-Griff eignen soll. Im Gegenlicht sieht man auch gut die raue Oberfläche des Gehäuses und der Maustasten. Beleuchten lässt sich bei dieser Maus lediglich das Mausrad.

Verarbeitung und erste Qualitätseindrücke sind sehr gut und geben keinen Grund zu Kritik. Spalten sind sehr klein und die verschiedenen Teile gehen nahezu nahtlos ineinander über. Alle Gleitfüße sind sauber an Ort und Stelle angebracht. Da ich selbst eher einen Palm-Grip nutze, war die V-Form der Maus anfangs etwas unpassend für mich. Die Seitentasten sind ebenfalls nicht einfach nur glatt, sondern haben wie im Bild zu sehen eine Kante in der oberen Hälfte. Das führt dazu, dass sie sich beim Drücken etwas „spitz“ anfühlen.

Insgesamt liegt die Katar Pro XT nach einer Eingewöhnungsphase aber gut in der Hand, auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Welchen Grifftyp habt ihr?
Was darf ein Mauspad maximal kosten? :D

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,602 Kommentare 2,521 Likes

Fingertipp/Claw . Mauspad sollte nicht viel kosten. Für etwas bedrucktes Neopren ist das meistens viel zu teuer.

Edit: First und Third Person Spiele spiele ich mit invertierter y-Achse.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

799 Kommentare 641 Likes

Ehemaliger Joystickspieler?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,602 Kommentare 2,521 Likes

Ich glaube es liegt daran das der erste Shooter den ich mit Maus gespielt habe (glaube war Unreal oder das erste UT) einfach so eingetellt war.
Die Shooter vorher ( Wofenstein, Duke, Blood usw ) haben wir nur mit Tastatur gespielt.
Dark Forces haben wir mit Joystik Gespielt :ROFLMAO:.

Hmm und das erste 3D Spiel war FS 1.0 .

Scheint viele gründe zu haben.

Antwort 1 Like

Sci-Man

Veteran

142 Kommentare 92 Likes

Also ich würde mal sagen Grifftyp "Hand" :P

Sorry für die etwas doofe Antwort, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich gehöre nicht gerade zu den Leuten, die das Internet (und den PC) als "Neuland" bezeichnen würden, aber wenn es wenigstens einen Verweis/Link zu einer Erklärung gäbe wäre das ganz nett und hilfreich für unsereins, die nicht in der Welt der Anglizismen und/oder Maus-Kunde beheimatet sind :)

Aber ansonsten, danke für den Test und den ausführlichen Bericht.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,602 Kommentare 2,521 Likes

View image at the forums

Antwort 2 Likes

Sci-Man

Veteran

142 Kommentare 92 Likes

Vielen Dank :)

Da kann ich ja nun direkt eine ordentliche Antwort geben: bei mir ist es der Palmgriff.

Und ich bin gleicher Meinung wie @RedF so ein Mouse Pad sollte nicht viel kosten.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,602 Kommentare 2,521 Likes

@Sci-Man und alle anderen. Bewegt ihr die Maus dann mit dem ganzen Arm?
Ich bewege die Maus nur mit den Fingern, Links/Rechts kommt noch ein wenig Handgelenk dazu.

Imprinzip könnte eine Maus bei mir so aussehen:

View image at the forums

würde es kaum merken :D

Antwort Gefällt mir

Sci-Man

Veteran

142 Kommentare 92 Likes

Mit dem Arm würde ich jetzt nicht sagen. Eher so wie Du es beschreibst, über die Finger und das Handgelenk.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung