Audio/Peripherie Maus Testberichte

Corsair Katar Pro Wireless im Test – kabellose Alleskönner-Maus für kleines Geld

Software

Die Software ist die altbekannte iCUE Software von Corsair, diese ermöglicht es dem Nutzer alle angeschlossenen Corsair Produkte anzuwählen und zu managen. Für die Katar gibt es als erstes natürlich die Profilauswahl, hier können Profile erstellt, exportiert, importier und verwaltet werden.

Als nächstes gibt es den Aktionen Tab inklusive der Aktionsbibliothek, hier können die Tastenbelegungen geändert und Makros erstellt und verwaltet werden.

Dann gibt es noch den DPI Tab, hier können drei unterschiedliche DPI Stufen eingestellt werden und man kann den Stufen eine eigene Farbe zuweisen in der beim Wählen der Stufe die LED selbige aufleuchtet. Man kann eine der drei Stufen als Standard auswählen und in der aktuellen Softwareversion wird noch eine Sniper-Sensitivität angezeigt, die allerdings nicht von dieser Maus unterstützt wird.

Zu guter Letzt gibt es noch den Optionen Tab in dem man eine Mausbeschleunigungsoption aktivieren kann und die Zeigergeschwindigkeit in Windows anpassen kann. Und wenn man dann noch auf Einstellungen drückt findet man einige Einstellungen zur Abtastrate, Helligkeit der LED, Schlafmodus, Leistungs- oder Energiesparmodus und die Firmwareaktualisierung für die Maus und den Dongle. Außerdem kann hier der Dongle in den Pairing Modus gestellt werden um neue Geräte zu verbinden.

 

Zusammenfassung

Insgesamt ist die Katar Pro Wireless ein faires Gesamtpaket für den Preis, sie hat eine flexible Konnektivität, hat einen adäquaten Sensor verbaut, sieht super aus und ist relativ gut gebaut. Leider muss ich für die Handhabung und die Tasten ein paar Punkte abziehen. Die Haptik mit der fehlenden Ablage für den kleinen Finger und der starken Imbalance der Maus mag ein Präferenzpunkt sein und daher in den Augen, oder eher in den Händen des Nutzers liegen, aber dass die Tasten beim beschwingten Absetzen der Maus auslösen, habe ich so noch nie gesehen.

Trotzdem würde ich sagen, dass die Katar Wireless Pro keine schlechte Maus für das Geld ist, bisher ist mir nämlich keine andere Maus in der Preiskategorie bekannt die sowohl Bluetooth als auch einen Dongle unterstützt und dann auch noch mit so geringer Latenz. Und außerdem ist die iCUE Software eine der besten auf dem Markt. Wer also auf der Suche nach einer bezahlbaren Maus mit Bluetooth und Dongle Verbindung sucht, für den könnte die Katar Pro Wireless die Richtige sein. Solange er sie nicht zu hart auf dem Tisch absetzt.

Werbung

Werbung