Audio/Peripherie Tastatur Testberichte

Corsair K100 RGB Tastatur Review – edles Flaggschiff mit neuen Tastern im Langzeittest

iCue-Software als Mädchen für alles

Den kompletten Guide mag ich jetzt an dieser Stelle nicht wiederkäuen, das wäre auch langweilig, denn er ist auf der ersten Seite als PDF verlinkt. Vieles lässt sich ja auch direkt über die Tastatur einstellen, aber mittels Software ist es dann doch um ein Vielfaches bequemer. Man suche sich also zunächst die Tastatur (übrigens kommt iCue auch mit der FE von Nvidia zurecht):

Danach kann man sich problem- und schmerzfrei durch die (etwas träge reagierende) Menüs hangeln, also bitte etwas Geduld, so ein GUI ist eben auch nur ein Mensch. Die Funktionen sind allerdings selbsterklärend und gut gegliedert. Schön für mich, denn es spart überflüssigen Text. Wer möchte, kann jetzt gern mal etwas blättern.

Zusammenfassung und Fazit

Das Wichtigste stelle ich mal voran: die neuen OPX-Taster sind für Gamer sicher eine der besten Offerten, die man derzeit am Markt finden kann. Hier haben die Designer beim Customizing ein glückliches Händchen bewiesen. Auch die Materialanmutung, die Spaltmaße und die handwerkliche Umsetzung lassen keine Kritik aufkommen, im Gegenteil. Dass sich Corsair so ein Leuchtturm-Produkt zur Markteinführung gönnt, bei dem man reinpacken kann, was das eigene Regal der nützlichen und unnützen Features so alles hergibt, ist auch klar und alles andere als ehrenrührig.

Das mit dem Preis ist eine andere Sache, aber wie gesagt; Halo, Vorzeigetastatur, Stolz und Feature-Bombast. Wer kann, der kann halt. Man muss es ja nicht in dieser Form kaufen, denn diese OPX-Taster wird es ja auch in günstigeren Modellen geben, was eine gute Nachricht für alle Spitz- und Schnellklicker sein dürfte. Das für die, die nicht alles haben wollen und brauchen. Damit kann man leben und spielen.

Als Vielschreiber finde ich die Tastatur einen Tick zu scharf, aber ich bin nun einmal auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem habe ich tapfer einige Wochen täglich damit verbracht, weil ein Test sonst eher oberflächlich gewesen wäre. Die Mischbestückung der Taster ist Geschmakckssache, aber da ich das iCue-Rad eh kaum nutze, ist mir das so ziemlich egal. Die eher schwabbeligen Medientasten sind hingegen einer so teuren Tastatur nicht angemessen, es gibt zur Not ja auch etwas straffere Gummiglocken, die ein wertigeres Gefühl erzeugen, wenn schon kein Platz für separate Taster ist.

Viele Features, ja, die gibt es. Nur wird das Meiste kaum jemand jemals nutzen. Also wohl eher maximal genau einmal, nämlich  dann, wenn einen die Neugier nach dem Auspacken umtreibt. Man vergisst auch Vieles einfach und schnell wieder, was zeigt, dass man es wohl gar nicht braucht. So rein subjektiv habe ich mit der Tastatur trotzdem meinen Frieden geschlossen, denn der Mensch schreibt ja nicht nur. Wenn am Ende des Tages dann doch noch etwas Zeit zum Spielen bleibt, sind die OPX-Taster sicher die beste Wahl. Und dass man den Weg bis zum Gaming Table dann auch wirklich schafft, besorgt die Tastur, die einem gediegen heimleuchtet.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung