Kühlung Lüfter Testberichte

Corsair iCUE ML120 RGB ELITE im Test – Geld schießt keine Tore. Oder vielleicht doch?

Volumenstrom vs. Schalldruckpegel

Man bekommt hier eine sehr ansprechende Performance im Gehäuse und auch auf dem Radiator zusammen mit einem durchaus sensationellen ausreichenden Drehzahlband im unteren Bereich. Der Corsair iCUE ML120 RGB ELITE ist bis ca. 65 cfm durchgängig und unterhalb von 45 cfm sogar deutlich leiser als die Referenz und schafft am oberen Drehzahlende sogar etwas mehr Durchsatz bei einem niedrigeren Schallpegel. Das ist wirklich spitze, zumal der Lüfter bis auf das leichte Zirpen frei von Humming und hörbaren Vibrationen war. Das kann man so lassen, denn viel besser geht es eigentlich kaum noch.

Wer den Corsair iCUE ML120 RGB ELITE verbaut, sollte trotz allem auf den Körperschall und Vibrationen achten, die schnell einen Resonator finden und dann den Lüfter akustisch ins Abseits stellen können, auch wenn der Lüfter durch die riesigen Gummiecken ganz gut entkoppelt ist. Gerade solche Dinge sind ja auch der Grund, warum wir mit einer großvolumigen und sehr starren Kammer arbeiten und nicht mit einem dünnen und langen Windkanal. Das gilt auch für den Endanwender, der hier bitte auf eine gute Entkopplung achten mag.

Volumenstrom und Drehzahlen

Wir erkennen erneut den niedrigen Drehzahlbereich am unteren Ende (zumindest PWM-geregelt), wobei man stets niedrigere Drehzahlen als die Referenz für den gleichen Durchsatz braucht! Ansonsten ist der Verlauf ähnlich ausgeglichen zu dem des Referenzlüfters. Der fast lineare Anstieg ist sehr gut und auch die Kurve am oberen Ende wird nicht einfach flacher. Auch hierfür natürlich ein dickes Lob. Dass man sich auf 2000 U/min als Obergrenze beschränkt hat, tut dem Ganzen keinen Abbruch, denn die meisten Anwender werden eh 1500 U/min und weniger bevorzugen. Und man schlägt in der Summe auch die Referenz, die mit 500 U/min mehr nur den gleichen Durchsatz bieten kann.

Man kann also sehen, dass der Lüfter das hält, was wir uns versprochen haben und sogar etwas mehr als das, was der Hersteller im Datenblatt verspricht (Durchsatz, Mindestdrehzahl im PWM-Betrieb). Fakt ist aber auch, dass der Corsair iCUE ML120 RGB ELITE in der Summe und im Vergleich zur Referenz mehr als ordentlich, sondern sogar besser abliefert. Auch die Performance auf den Radiatoren, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen kann vollends überzeugen, auch wenn der Lüfter dann natürlich etwas nachlässt. Im Vergleich zu anderen Lüftern mit schöngefärbten Werten im Datenblatt, liefert der Corsair iCUE ML120 RGB ELITE wirklich ordentlich ab.  Dafür gibt es einen Kauftipp und der ist redlich verdient, auch wenn die Preise schon recht happig sind.

Fazit

Wer nicht auf RGB verzichten kann oder will und zudem ein dickeres Portemonnaie besitzt, wird mit dem Corsair iCUE ML120 RGB ELITE bestimmt glücklich. Egal ob als Gehäuselüfter, oder im Einsatz auf dicken Radiatoren – solange man nicht den ultimativen Tornado samt passender Begleitgeräusche bevorzugt, ist der Corsair iCUE ML120 RGB ELITE eine wirklich gute, weil auch leise Wahl. Ich schrieb in der Einführung auf der ersten Seite ja was über die Messlatte in Form des Kaufpreises. Die hat der Lüfter galant übersprungen, auch wenn die monetäre Landung dann für so manch einen recht hart ausfällt. Aber wenn Grafikkarten mittlerweile schon den Gegenwert einer Niere kosten dürfen, sollte man dem Lüfter wenigstens noch die deutlich günstigere Milz zugestehen. Dann klappts auch mit der organischen Verbindung von Geldzählfinger und Seele (Gehirn). Solange man mit dem proprietären RGB-Anschluss klarkommt.

Corsair ML Series iCUE ML120 RGB Elite Triple Fan Kit, schwarz, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack (CO-9050113-WW)

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Sind übrigens hier verbaut:

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Würde ich mir schon allein wegen der grausigen Software nie holen…

Wolltet ihr nicht mal ne Tabelle erstellen mit den Lüfter Tests? Würde mich freuen.
Oder gibts die schon und ich habe sie übersehen?

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,178 Kommentare 18,761 Likes

Bring mir bitte einen fähigen Programmierer und es gibt sie :)

Die Lüfter kann man per Adapter auch normal nutzen ;)

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,863 Kommentare 854 Likes

Der statische Druck+dB@1000rpm schauen very nice aus.
Also wenn man keinen Platz für PP hat, durchaus ne Alternative, um net ein größeres Gehäuse kaufen zu müssen.

OT: zu H150i Elite
Aber ideal wären halt Schnellkupplungen ala Eisbär/Eiswolf, um CPU+GPU-AiO in einem Loop nutzen zu können.
Was Appollo bei sich mit großem Synergieeffekt nutzen kann. Sowas fehlt den anderen Anbietern.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Das Lager ist ja mal richtig Grütze, oder regelst im Audio die AiO Pumpe mit hoch?

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,212 Kommentare 846 Likes
Igor Wallossek

1

10,178 Kommentare 18,761 Likes

Die Zeit, das alles zu machen und sich einzuarbeiten. Aktuell sind es hier 12-14 Stunden am Tag, WE inkludiert :(

Außerdem muss es eine mehrdimensionale Datenbank sein. Mit einfachen Tabellen komt man nicht weit.
Wir haben ja auch die ganzen Multimedia-Daten...

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,212 Kommentare 846 Likes

Naja, das "einarbeiten" traue ich dir doch zu. Denke das wäre schnell vorbei ;)

Was meinst du mit mehrdimensionale Datenbank?
Weil selbst Downloadlinks und Bilder sind da meines Wissens nach kein Problem.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

mmmh das alles werde dann ich machen das wird am Schluss nicht an Igor liegen weil ich werde die Datenbank dann 1 zu 1 Füttern müssen.

Und wir haben uns das schon gut vorgestellt wie das auszusehen hat das soll ja nicht so 08/15 sein.
Man wird eine Auswahl haben in dem man im Vs Style die Lüfter gegeneinander vergleichen kann.

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,212 Kommentare 846 Likes

Ahja, ne Vergleichsmöglichkeit dürfte den Aufwand natürlich beträchtlich erhöhen.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes
Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes
Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Weil es wie die Pumpe einer AiO klingt.
Sollte vom schlechten Lager ablenken.;)
Wobei ich manchmal auch glaube das es von der Elektronik kommen könnte dieses Surren bei Lüftern.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Du darfst nicht vergessen das wir mit einem sehr präzisen Mikrofon messen und es verstärken.

Das ihr überhaupt etwas hört zugegeben wenn ich neben dem Lüfter steh auch bei voller RPM ist das nicht sooooo zu vernehmen.

Mit denn Aufnahmen wollen wir euch nur zeigen woher manche dBa herkommt, humming hingegen hört man mit bloßen Gehör sehr deutlich da braucht man kein Mikrofon.

Lager oder Motor hören die wenigsten raus.
Es gibt natürlich da auch wieder so Füchse wie @Martin Gut die viel damit zu tun haben die hören sowas sofort.

Der Normale User wird das nicht hören oder wissen was das ist.

Mit dem Mikrofon bleibt einem nichts verborgen besonders nicht in der Frequenzanalyse.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Du meinst so'n Surren wie eine Grille? Ja das ist meistens die Elektronik die da Pfeift/quitscht.

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,757 Kommentare 3,562 Likes

Momentan teste ich mit meinem Junior eine selbst gebaute Drohne. Da braucht man kein Mikrophon um zu hören was läuft. :p

Die Kunststoffteile hat er auf einem selbst gebauten 3D-Drucker gedruckt. Als Polymechaniker und Maschinenbaustudent hat er immer irgend welche technischen Projekte.

Jetzt sind wir daran, die die Drohne mit einem Arduino so zu programmieren, dass sie sich im Flug stabilisiert.

Sorry, ich schweife vom Thema ab.

Antwort 1 Like

Kolossus

Mitglied

52 Kommentare 15 Likes

Die Preise sind happig, bink blink brauche ich nicht und erstklassige Lüfter gibbet auch anderswo.....

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Es kommt immer drauf an wie du Lüfter betreibst.
Kugel oder Walzenlager brauchen meist ne gewisse Drehzahl je nach Lage.
Gleitlager sind da schon besser,die quietschen ehr wenn du Pech hast,aber meist weniger bei geringer Drehzahl , halten aber auch nicht so lange.
Durch die Mikrofon Verstärkung kann man es natürlich noch besser hören, aber solche Lüfter fliegen bei mir immer raus,egal ob Elektronik Suren, Lagergeräusche......Es ist schon schwierig genug die richtige Frequenz beim Luftstrom zu finden und zu halten,da kann ich nicht auch noch Lager mit einbinden.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung