Kühlung Lüfter Testberichte

Corsair iCUE ML120 RGB ELITE im Test – Geld schießt keine Tore. Oder vielleicht doch?

Volumenstrom (Durchsatz) in m³h

Der schwarze Balken ist die Angabe aus dem Datenblatt, die wir an dieser Stelle mit überprüfen. Beginnen wir zunächst mit dem in Deutschland gebräuchlicheren Wert für m3 pro Stunde und vergleichen die einzelnen Einbauvarianten vom reinen Gehäuselüfter bis hin zum Einsatz auf 60-mm-Radiatoren. Man erkennt, dass der Lüfter die Zielvorgaben im offenen Aufbau und ohne Radiatoren sehr deutlich überschreitet und bei allen anderen Einbauvarianten und Drehzahlen die Referenz schlagen kann.

Bei den niedrigeren Drehzahlen wird es übrigens erst richtig interessant! Denn der Corsair Corsair iCUE ML120 RGB ELITE lässt sich nicht beeindrucken und agiert sogar bei nur 500 U/min (DC-geregelt!) noch absolut brauchbar und etwas besser als die Referenz! Aber, das ist wichtig, wir werden am Schluss noch die Drehzahlen im Verhältnis zum Schallpegel und dem erreichten Volumenstrom auswerten und dabei Erstaunliches feststellen. Es bleibt also durchaus spannend, denn Drehzahl ist eben doch nicht gleich Drehzahl!

Volumenstrom (Durchsatz) in cfm

Das Ganze noch einmal in cfm. Da sich aber nur die Maßeinheit ändert, gilt das bereits für den Airflow Gesagte in gleichem Maße.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Tim Kutzner

Moderator

793 Kommentare 637 Likes

Sind übrigens hier verbaut:

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

213 Kommentare 142 Likes

Würde ich mir schon allein wegen der grausigen Software nie holen…

Wolltet ihr nicht mal ne Tabelle erstellen mit den Lüfter Tests? Würde mich freuen.
Oder gibts die schon und ich habe sie übersehen?

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,591 Likes

Bring mir bitte einen fähigen Programmierer und es gibt sie :)

Die Lüfter kann man per Adapter auch normal nutzen ;)

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,792 Kommentare 813 Likes

Der statische Druck+dB@1000rpm schauen very nice aus.
Also wenn man keinen Platz für PP hat, durchaus ne Alternative, um net ein größeres Gehäuse kaufen zu müssen.

OT: zu H150i Elite
Aber ideal wären halt Schnellkupplungen ala Eisbär/Eiswolf, um CPU+GPU-AiO in einem Loop nutzen zu können.
Was Appollo bei sich mit großem Synergieeffekt nutzen kann. Sowas fehlt den anderen Anbietern.

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,905 Kommentare 2,323 Likes

Das Lager ist ja mal richtig Grütze, oder regelst im Audio die AiO Pumpe mit hoch?

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes
Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,591 Likes

Die Zeit, das alles zu machen und sich einzuarbeiten. Aktuell sind es hier 12-14 Stunden am Tag, WE inkludiert :(

Außerdem muss es eine mehrdimensionale Datenbank sein. Mit einfachen Tabellen komt man nicht weit.
Wir haben ja auch die ganzen Multimedia-Daten...

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Naja, das "einarbeiten" traue ich dir doch zu. Denke das wäre schnell vorbei ;)

Was meinst du mit mehrdimensionale Datenbank?
Weil selbst Downloadlinks und Bilder sind da meines Wissens nach kein Problem.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

mmmh das alles werde dann ich machen das wird am Schluss nicht an Igor liegen weil ich werde die Datenbank dann 1 zu 1 Füttern müssen.

Und wir haben uns das schon gut vorgestellt wie das auszusehen hat das soll ja nicht so 08/15 sein.
Man wird eine Auswahl haben in dem man im Vs Style die Lüfter gegeneinander vergleichen kann.

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Ahja, ne Vergleichsmöglichkeit dürfte den Aufwand natürlich beträchtlich erhöhen.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes
Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes
Casi030

Urgestein

11,905 Kommentare 2,323 Likes

Weil es wie die Pumpe einer AiO klingt.
Sollte vom schlechten Lager ablenken.;)
Wobei ich manchmal auch glaube das es von der Elektronik kommen könnte dieses Surren bei Lüftern.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Du darfst nicht vergessen das wir mit einem sehr präzisen Mikrofon messen und es verstärken.

Das ihr überhaupt etwas hört zugegeben wenn ich neben dem Lüfter steh auch bei voller RPM ist das nicht sooooo zu vernehmen.

Mit denn Aufnahmen wollen wir euch nur zeigen woher manche dBa herkommt, humming hingegen hört man mit bloßen Gehör sehr deutlich da braucht man kein Mikrofon.

Lager oder Motor hören die wenigsten raus.
Es gibt natürlich da auch wieder so Füchse wie @Martin Gut die viel damit zu tun haben die hören sowas sofort.

Der Normale User wird das nicht hören oder wissen was das ist.

Mit dem Mikrofon bleibt einem nichts verborgen besonders nicht in der Frequenzanalyse.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Du meinst so'n Surren wie eine Grille? Ja das ist meistens die Elektronik die da Pfeift/quitscht.

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Momentan teste ich mit meinem Junior eine selbst gebaute Drohne. Da braucht man kein Mikrophon um zu hören was läuft. :p

Die Kunststoffteile hat er auf einem selbst gebauten 3D-Drucker gedruckt. Als Polymechaniker und Maschinenbaustudent hat er immer irgend welche technischen Projekte.

Jetzt sind wir daran, die die Drohne mit einem Arduino so zu programmieren, dass sie sich im Flug stabilisiert.

Sorry, ich schweife vom Thema ab.

Antwort 1 Like

Kolossus

Mitglied

48 Kommentare 15 Likes

Die Preise sind happig, bink blink brauche ich nicht und erstklassige Lüfter gibbet auch anderswo.....

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,905 Kommentare 2,323 Likes

Es kommt immer drauf an wie du Lüfter betreibst.
Kugel oder Walzenlager brauchen meist ne gewisse Drehzahl je nach Lage.
Gleitlager sind da schon besser,die quietschen ehr wenn du Pech hast,aber meist weniger bei geringer Drehzahl , halten aber auch nicht so lange.
Durch die Mikrofon Verstärkung kann man es natürlich noch besser hören, aber solche Lüfter fliegen bei mir immer raus,egal ob Elektronik Suren, Lagergeräusche......Es ist schon schwierig genug die richtige Frequenz beim Luftstrom zu finden und zu halten,da kann ich nicht auch noch Lager mit einbinden.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung