Headsets Testberichte

Corsair HS80 RGB Wireless im Test – Das Gaming-Headset deiner Träume?

Sound-Check und Sprachqualität

Die Audio-Qualität eines Headsets zu beurteilen, ist zweifelsohne immer eher eine äußerst subjektive Einschätzung. Auch fällt es mir schwer konkrete Vergleiche zu ziehen, weil ich kein anderes Headset derselben Preisklasse zur Verfügung habe. 

Das Headset erreicht „voll aufgedreht“ eine recht beachtliche Lautstärke, die man seinen Ohren zuliebe nicht dauerhaft eingestellt lassen sollte. Da Corsair das Produkt ausdrücklich als Gaming-Headset vertreibt, darf man natürlich kein audiophiles Wunderwerk erwarten. Die Stimmwiedergabe ist gut und auch die Ortung in Shootern wie Counterstrike GO hat mir sehr gut gefallen.

Für die Musikwiedergabe dürfte das HS80 nach meinem Geschmack ruhig noch etwas mehr „Bumms“ haben, aber da wären wir wieder bei der subjektiven Beurteilung von Klang. Um das Klangerlebnis an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, habe ich noch ein Wenig mit dem Equalizer nachgeholfen.

Die Qualität von Sprachaufnahmen bzw. in Voice-Chats ist aber durchaus als gut zu bezeichnen, wenn auch etwas leise. Mit einem großen Kondensatormikrofon kann das Headset natürlich nicht mithalten – „broadcasttauglich“ hin oder her. Insgesamt wurde die Qualität von all meinen Gesprächspartnern aber als „man kann dich gut verstehen und die Stimme klingt so, wie du dich in Echt auch anhörst“ bewertet, was ich als äußerst positive Aussage bewerten würde.

 

Dolby Atmos

… hätte ich gerne getestet, aber mangels vorhandener kompatibler Spiele keinen adäquaten Test durchführen können. Aktivieren lässt sich Dolby Atmos for Headphones, indem man die kostenlose Dolby Access App aus dem Microsoft-Store installiert und die Option in der sehr schlicht aufgebauten Anwendung aktiviert.

In der App selbst gibt es auch einige Video-Demos, die sich zwar allesamt recht eindrucksvoll anhören, für mich persönlich war allerdings kein weltbewegender Unterschied zwischen Atmos aktiv und inaktiv auszumachen. Exakt so war es auch bei Forza Horizon 4, dem einzigen Spiel in meiner Sammlung, welches Atmos unterstützen soll – auch wenn in den Ingame-Einstellungen da keinerlei Optionen für zu finden sind.

Kommentar

Lade neue Kommentare

m
mjay

Mitglied

43 Kommentare 15 Likes

Danke, ich habe es mir mal bestellt. Im Corsair Shop bekommt man es momentan mit dem Rabattcode "EARLSWOOD" für 132,14 €.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Danke für den Test. Eventuell beerbt das ja mein Logitech G935. Gut preislich schlagen sie ja in die selbe Kerbe. Die Logitech Software treibt mich in den Wahnsinn.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Aber ich überlege ob ich da nicht doch noch was drauflegen soll und mir die Corsair Vortuoso kaufe. Wo zu hoffen ist das die aktuelle RGB Version sonnst der von Igor getesteten SE entspricht.

Antwort Gefällt mir

m
mjay

Mitglied

43 Kommentare 15 Likes

Ich habe das Standard Virtuoso (non-SE) seit fast einem Jahr und heute kam das HS80 bei mir an. Das HS80 kann ich wirklich jedem empfehlen. Beim Virtuoso sieht es aber schon ein bisschen anders aus, da es vom Komfort her wirklich nicht so toll ist. Beim Virtuoso brauchst du erst mal über einen Monat, bis sich dein Kopf an diese "Last" gewöhnt und selbst dann ist es vom Komfort her nur OK. Soundtechnisch sind die beiden Headsets auf demselben Niveau und ich meine auch, dass da die gleichen Treiber verbaut sind, lediglich das Material der Ohrpolster, die sich bei den Headsets unterscheiden lässt den Sound minimal anders klingen.

Virtuoso Positiv:
- Sound ist sehr gut für ein Wireless "Gaming" Headset
- Mikrofon eines der besten, wenn nicht das beste Mikrofon an einem Wireless Headset
- es fühlt sich sehr hochwertig an
- Mikrofon abnehmbar

Virtuoso Negativ:
-
kein so gemütliches Headset, vor allem im ersten Monat, danach ist es ganz okay
- Ohrpolster aus Kunstleder = warm und schwitzig

HS80 Positiv:
-
Komfort ist top (sowohl die Ohrpolster als auch das Kopfband)
- Sound klingt auch hier super
- Mikrofon ist mMn genau so gut
- Lautstärke ist ein bisschen höher als beim Virtuoso
- günstiger

HS80 Neutral:
-
kein 3,5mm Klinkenanschluss (Virtuoso hat es, habe ich aber nie gebraucht)

HS80 Negativ:
-
Mikrofon lässt sich nicht abnehmen (nur nach oben klappbar)

Ich wollte das HS80 ursprünglich an meiner Playstation nutzen, aber da ich öfter und länger am PC bin, werde ich es dort nutzen statt an der Konsole.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes
RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Habe mal geschaut , mein g935 ist schwerer wie das Virtuoso. Oder meist du was anderes? Sitzt es schlecht?

Ach ich hätte halt gerne mal war Ordentliches, will halt Kabellos -_-

Antwort Gefällt mir

m
mjay

Mitglied

43 Kommentare 15 Likes

Die Polsterung am Kopfbügel ist sehr dünn und fest, so dass es nach einer halben Stunde schon anfängt, gut auf den Schädel zu drücken. Die Ohrpolster sind auch ziemlich dünn. Vom Gewicht her ist da auch zwischen dem HS80 und dem Virtuoso nur ein paar Gramm Unterschied, aber das Kopfband und die Ohrpolster sind beim HS80 im Gegensatz zum Virtuoso sehr angenehm.

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

Es gibt jetzt einen Nachfolger!

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung