Audio Audio/Peripherie Headsets Testberichte

CORSAIR HS65 Surround Gaming Headset im Test – Optisch und haptisch solide aber mit leichten Schwächen im akustischen Finish

Galerie

 

Fazit

Zu großen Teilen hat Corsair die Ziele des HS65 Surround durchaus erreicht. Das Headset ist sehr bequem, angenehm leicht auf dem Kopf und hat äußerst großzügig dimensionierte Ohrmuscheln. Somit kann man es definitiv über einen langen Zeitraum bequem tragen und es heizt die Ohren auch nicht nennenswert auf. An der Konstruktion selbst gibt es bis auf das recht steife und etwas kurz bemessene Kabel kaum etwas auszusetzen. Alles fühlt sich wertig an, nichts knarzt oder knackt, was bei Headsets unter 100€ ja heutzutage leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Während das Mikrofon einen erfreulich guten Job macht, war ich bei der subjektiven Bewertung des Klanges sehr auf Igors professionelle Bewertung gespannt, wobei sich unser Fazit dann deckte. Ohne Equalizer empfand ich den Sound mit der USB-Lösung ebenfalls als etwas dumpf und generell nicht besonders präzise – gerade im Tiefbassbereich. Immerhin übertreibt man es bei Corsair nicht mit übermäßig betonten Frequenzen im Sprachbereich, wodurch der Klang von solchen „Gaming-Headsets“ meiner Meinung nach nämlich sehr oft einfach nur ruiniert wird. Mittels iCUE Equalizer lässt sich bezüglich des Tons noch ein bisschen was korrigieren und an den persönlichen Geschmack anpassen, wobei „selbst Hand anlegen“ der automatischen Optimierung per SoundID doch noch eine Spur voraus ist. Zum Gaming kann man das Ganze ganz gut nutzen, aber für Musik ist das echt nichts.

Insgesamt macht das Headset haptisch und optisch einen soliden Eindruck, wenngleich es dem Gerät wohl besser getan hätte, wenn man statt der Implementierung der für mich nutzlosen Pseudo-Surround-Geschichte lieber etwas mehr Aufwand in die Abstimmung des ursprünglichen Sounds und eine bessere sowie kraftvollere USB-Soundlösung investiert hätte, damit es dann auch pegelfester wird. In der Summe ist das sicher kein schlechtes Produkt, aber in paar Bereichen hat es mich dann doch etwas ratlos zurückgelassen.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,352 Kommentare 1,353 Likes

Schön zu sehen,dass der neue Messaufbau hier Einzug hält...:)

Das sieht schon ganz ordentlich aus !
Freue mich schon auf die schönen Diagramme.

Danke Alex für den Test.

Antwort 2 Likes

P
Phoenixxl

Veteran

158 Kommentare 120 Likes

Ist ein bisschen Off-Topic, aber wenn ich iCue lese, dann interessiert mich das Headset schon kaum noch.
Die Tatsache, dass bei RGB jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, um den Kunden im eigenen Ökosystem zu binden geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.

Am Ende geht das nur zu Lasten des Kunden, der, falls er es bunt und abgestimmt bunt haben möchte, Corsair iCue, Razer Synapse, Asus Aura Sync usw. parallel laufen lassen oder alles von einem Hersteller beziehen muss.

Mit Gigabyte und GSkill hat das bei mir sogar zu kompletten Systemsstürzen geführt, weil sowohl die Gigabyte als auch die GSkill Software die RAM Beleuchtung steuern wollten.

Antwort 1 Like

G
Guest

Das Teil macht sicher, was es soll. Aber irgendwie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch, wenn ich eine 1-GB-Software benötige, um den Funktionsumfang voll nutzen zu können. Und das finde ich dann einfach zu extrem. Naja, die Zeiten von "einfach einstecken und gut" sind wohl für viele Hersteller vorbei. Und ganz ehrlich: wenn es durch den 3,5mm-Klinkenstecker mit allem kompatibel sein will, aber dann die besten Features per Einstellungen über die Software an PC/Mac vorzunehmen sind, ist dass etwas übertriebenes Marketing. Aber es wird sicher seine Käufer finden.

Die Teststation konnte ja hier mal getestet werden, was ich wirklich gut finde. Auch die Erklärungen von Igor dazu waren selbst für mich als Elektrotechnik-Laie sehr verständlich. Bin da schon gespannt, was sich da noch alles an Testobjekten zeigen wird.

Danke für den Test @wuchzael und natürlich auch an @Igor Wallossek

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung