Audio Audio/Peripherie Headsets Testberichte

CORSAIR HS65 Surround Gaming Headset im Test – Optisch und haptisch solide aber mit leichten Schwächen im akustischen Finish

Technische Daten

Zunächst die obligatorische Tabelle:

 

Features

Premium Konstruktion

Hochwertige Materialien wie die robuste Metallkonstruktion (Scharniere) und die Soft-Touch Oberfläche vermitteln einen äußerst soliden Eindruck.

Tragekomfort

Die großzügig dimensionierten Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff sind außen mit Kunstleder und innen mit atmungsaktiver Mikrofaser ausgekleidet. Das sorgt für guten Tragekomfort, ohne Aufheizen der Ohren.

Intuitive Steuerung

Das hochklappbare Mikrofon (flip to mute) und der simple Lautstärkeregler bieten eine intuitive Bedienung des Geräts.

Individuelle Soundeinstellung mit SoundID

Die neue SoundID Technologie ist in die CORSAIR iCUE Software integriert und passt das Audioprofil des Gaming-Headsets ganz einfach an die individuellen Hörvorlieben des Anwenders an.

Dolby Audio

Der mitgelieferte USB-Adapter ermöglicht in Zusammenspiel mit der neusten iCUE Software immersive Surround-Effekte in virtuelle Arenen.

Konnektivität

Dank dem 3,5mm Klinkenanschluss und dem beiliegenden USB-Dongle ist das HS65 Surround mit beinahe allen Geräten kompatibel. SoundID und der 7.1 Surround Sound lassen sich aber nur an einem PC oder MAC mit installierter iCUE Software benutzen.

 

Anleitung

Für die ganz Neugierigen haben wir heute auch wieder die Bedienungsanleitung parat:

BDA

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Schön zu sehen,dass der neue Messaufbau hier Einzug hält...:)

Das sieht schon ganz ordentlich aus !
Freue mich schon auf die schönen Diagramme.

Danke Alex für den Test.

Antwort 2 Likes

P
Phoenixxl

Veteran

158 Kommentare 120 Likes

Ist ein bisschen Off-Topic, aber wenn ich iCue lese, dann interessiert mich das Headset schon kaum noch.
Die Tatsache, dass bei RGB jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, um den Kunden im eigenen Ökosystem zu binden geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.

Am Ende geht das nur zu Lasten des Kunden, der, falls er es bunt und abgestimmt bunt haben möchte, Corsair iCue, Razer Synapse, Asus Aura Sync usw. parallel laufen lassen oder alles von einem Hersteller beziehen muss.

Mit Gigabyte und GSkill hat das bei mir sogar zu kompletten Systemsstürzen geführt, weil sowohl die Gigabyte als auch die GSkill Software die RAM Beleuchtung steuern wollten.

Antwort 1 Like

G
Guest

Das Teil macht sicher, was es soll. Aber irgendwie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch, wenn ich eine 1-GB-Software benötige, um den Funktionsumfang voll nutzen zu können. Und das finde ich dann einfach zu extrem. Naja, die Zeiten von "einfach einstecken und gut" sind wohl für viele Hersteller vorbei. Und ganz ehrlich: wenn es durch den 3,5mm-Klinkenstecker mit allem kompatibel sein will, aber dann die besten Features per Einstellungen über die Software an PC/Mac vorzunehmen sind, ist dass etwas übertriebenes Marketing. Aber es wird sicher seine Käufer finden.

Die Teststation konnte ja hier mal getestet werden, was ich wirklich gut finde. Auch die Erklärungen von Igor dazu waren selbst für mich als Elektrotechnik-Laie sehr verständlich. Bin da schon gespannt, was sich da noch alles an Testobjekten zeigen wird.

Danke für den Test @wuchzael und natürlich auch an @Igor Wallossek

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung