Maus Testberichte

Corsair Dark Core RGB Pro SE Review – Drahtlos, makellos, konkurrenzlos?

Taktiles Verhalten und Sensor

Die Maustasten haben einen guten Klick und brauchen zum Aktivieren geringfügig mehr Kraft als vergleichbare Mäuse. Das Mausrad scrollt leicht und rastet zuverlässig in den einzelnen Schritten ein, und der Mausradklick ist perfekt abgestimmt, dass er nicht ausversehen beim Scrollen getätigt werden kann, und trotzdem leicht zu aktivieren ist.

Die DPI-Tasten, links an der linken Maustaste, klicken leiser und sanfter als die Maustasten, was sie eindeutig von den anderen Tasten an der Maus abhebt. Die Taste hinter dem Mausrad, die dazu da ist zwischen mehreren Profilen zu wählen, braucht mehr kraft als der Rest und klickt auch am Lautesten. Und zu guter Letzt die beiden Daumentasten fühlen sich eigentlich genau wie der Mausklick an. Alles in allem sind die Tasten gut durchdacht platziert und machen einen sehr soliden Eindruck.

Der Sensor der in der Dark Core RGB Pro SE steckt ist der Pixart PAW3392. Da es sich hier nicht nur um einen Pixart-Sensor, sondern auch um einen optischen Sensor handelt, kann man hier sowieso nichts Schlechtes sagen. Und auch in meinen Tests hat der Sensor super mitgespielt, ich konnte keine Probleme wie Stottern, Überdrehen, Ghosting oder ähnlichem feststellen. Und eine eingebaute Mausbeschleunigung konnte ich auch nicht finden.

Ein letzter Punkt zum Sensor und der übergroßen Menge an Features ist angle snapping, oder auf deutsch Eckenglättung, denn die Dark Core Pro setzt natürlich auch hier einen grünen Haken. Die Eckenglättung kann in der Software aktiviert werden und soll gerade Mausbewegungen noch präziser machen. In meinen Tests hat dies besonders bei langsamen Bewegungen zu Pixel-genauen geraden Linien geführt. Wer dieses Feature für Zeichnungen oder CAD benötigt, oder es einfach mal ausprobieren will, kann also auch  zur Dark Core Pro greifen.

 

Wireless Funktionalität und Features

Die Dark Core RGB Pro SE hat sehr viele kabellose Eigenschaften, sie kann nicht nur über das mitgelieferte Dongle, sondern auch über Bluetooth und über das USB-C Kabel betrieben werden. Zwischen diesen Modis kann man mittels des kleinen Schiebeschalters auf der Unterseite wählen. An dieser Stelle möchte ich gerne anmerken, dass ich es super finde das Corsair sich hier für einen USB-C Anschluss entschieden hat, anstatt wie viele andere Hersteller USB-Micro zu nehmen. Denn in meiner Erfahrung ist USB-C nicht nur leichter einzustecken, sondern vor allem sehr viel langlebiger.

Außerdem kann die SE Version der Maus auch kabellos geladen werden, was meiner Meinung nach eine super alternative zum regelmäßigen Wechsel zwischen kabelgebunden und kabellosen Betrieb ist. Dabei wird jedes QI-Pad unterstützt, das der gängigen Norm entspricht.

Software und Treiber

Die Corsair Dark Core RGB Pro SE wird wie alle anderen Corsair Produkte in der iCUE Software gemanagt, hier wird man auch beim ersten Start der Software auf Firmwareupdates hingewiesen.

 

Wenn man jetzt auf die Maus klickt, dann kann man als erstes zwischen den Profilen wählen. Dabei können Profile die lokal auf der Maus gespeichert sind exportiert und gespeicherte Profile importiert werden.

Unter der Profilauswahl kann man die weiteren Optionen und Einstellungen finden, unter anderem „Aktionen“ und „Hardware-Aktionen“, wo man Tastenbelegungen und Makros bearbeiten kann. Des Weiteren kann man hier auch die Beleuchtungseffekte, DPI Stufen und Oberflächenkalibrierung finden.

Wenn man dann oben auf Einstellungen klickt findet man noch ein paar allgemeine Geräteeinstellungen wie Abtastrate (bis zu 2000Hz) und Energiesparmodus etc.

 

Zusammenfassung

Alles in Allem ist die Dark Core RGB Pro SE eine extrem Feature-reiche und rundum gute Maus. Sie ist dafür aber relativ teuer und hat mich in Sachen Präzision nicht ganz überzeugen können, wobei hier andere Nutzer andere Erfahrungen haben können.  Trotz alle dem kann ich sie aber vielen Leuten empfehlen, die entweder schwere Mäuse gewohnt sind oder sie sogar bevorzugen. Oder auch Nutzer die nicht so großen Wert auf reibungsloses gleiten über das Mauspad und mehr Wert auf Features wie Bluetooth und kabelloses Laden legen.

Wenn die Maus etwas leichter gewesen wäre und die Mausfüße ein bisschen weniger bremsen würden, wäre die Dark Core RGB Pro SE auch für mich eine der besten Mäuse auf dem Markt, denn außer diesem Punkt kann ich nichts Negatives über sie sagen. Sie ist super gebaut und fühlt sich in der Hand wunderbar an, und die Menge an Vorzügen kann kaum übertroffen werden. Klingt fast schon sexistisch, bezieht sich aber wirklich nur auf das Eingabegerät.

Werbung

Werbung