Audio/Peripherie Tastatur Testberichte

Cooler Master SK650 im Test: Kann die Premium-Tastatur überzeugen?

Wer an mechanischen Tastaturen in der heutigen Zeit interessiert ist wird schon einmal etwas von Cherry gehört haben. Cooler Master bringt dank der neuen Cherry-MX-Low-Profil-Switches eine mechanische low profile Tastatur auf den Markt, welche weniger voluminös als andere Tastaturen mit normalen mechanischen Tasten ist.

Die SK650 in der Praxis

Das Schreibgefühl ist gut und die geringe Drucktiefe erfordert keine Eingewöhnungszeit, was für die guten Cherry-Tasten spricht. Das erzeugte Soundprofil der Tasten ist verhältnismäßig leise und dumpf, was ich als sehr angenehm empfinde. Allgemein passt das Klang- zum Außenbild der Tastatur.

Ungewohnt wirkte auf mich die Dichte der Tasten und die daraus folgenden Fehleingaben, denn wird die Taste nicht genau genug getroffen landet man schnell auf der Nachbartaste. Bei einem klassischen Design der Tasten besteht ein besseres Gefühl der Abgrenzung der einzelnen Tasten und Fehleingaben sind gefühlt seltener. Auch Tasten, die zu nah am Rand getroffen werden, erhöhen die Fehlerquote in Texten, da nicht selten auch die angrenzenden Tasten gedrückt werden.

Ohne ausklappbare Füße unter der SK650, lässt sich diese nur flach auf dem Tisch nutzen und nicht anwinkeln. Der Aufbau der Tasten ist aber leicht abgeschrägt, was der Ergonomie positiv zum Tragen kommt. Der gesamte Aufbau der Tastatur nicht wirklich „Low Profile“ ist. Die Bezeichnung trifft also ausschließlich auf die verbauten Switches sowie deren geringere Höhe und der Auslöseweg.

Dank der weitreichenden Einstellmöglichkeiten der RGB LEDs und deren Effekte ist ein Einsatz nicht nur im Gaming-Bereich sondern auch auf der Arbeit mit einem dezenteren Auftreten denkbar. Hier ist für jeden Geschmack ein passender Modus vorhanden.

Als Gaming-Tastatur ist die SK650 durchaus zu empfehlen und kann insbesondere wegen der Makros eine gute Wahl sein. So lassen sich zum Beispiel Aktionen kombinieren und ausführen. Wer dann auch noch die Profile nach Anwendungen definiert, kann somit auch unterschiedliche Szenarien gezielt bedienen.

 

Fazit

Der Einsatz der neuen Low-Profile Tasten in der SK650 ist als gelungen zu bezeichnen und macht dank der hervorragenden Eigenschaften richtig Spaß. Besonders das hochwertige Konzept aus Design und Klang der Tastenschläge überzeugt.

Ungewohnt ist aber die enge Anordnung auf dieser doch großen Fullsize Tastatur und der Wechsel von einem klassischen Design ist definitiv eine Umgewöhnung, da immer wieder ungewollt andere Tasten getroffen werden können. Nach einer Umgewöhnung macht die Tastatur aber sehr viel Spaß und wertet den Arbeitsplatz auf.

Cooler Master SK650, LEDs RGB, MX LOW PROFILE RGB RED, USB, DE (SK-650-GKLR1-DE)

Der Gedanke des auswechselbaren USB-Kabels ist vorbildlich, aber leider ist nicht jedes beliebige Kabel kompatibel. Die Implementierung der RGB Fähigkeiten sind großzügig umgesetzt und dank der Funktionstasten am SK650 auch ohne Software einstellbar. Hier findet sich für jeden Geschmack eine passende Einstellung.

 

Werbung

Werbung