Kühlung Lüfter Luftkühlung Testberichte

Cooler Master Mobius 120 und Mobius 120P ARGB im Gehäuselüfter Test – Angenehme Überraschung und richtig viel Potential

Statischer Druck in hPa

Man erreicht das Datenblatt auch als Gehäuselüfter nicht und auf dem 60-mm-Radiator wird es dann wiederum deutlich weniger, vor allem beim ARGB-Modell. Doch auch wenn es auf den Radiatoren zu leichten Einbußen kommt, Drehzahl-bereinigt ist das gegenüber anderen Lüftern durchaus ok.

Wir haben in der Galerie zum besseren Vergleich alle bereits mit der ausführlicheren Methode getesteten Lüfter zum Durchblättern mit angehängt. Der Mobius 120 ist der erste Lüfter, der Mobius 120P ARGB der zweite Lüfter in der Galerie, dann folgt erst der Rest.

 

Statischer Druck in mmH2O

Andere Maßeinheit, gleiche Aussage. Aber da beide Einheiten gewünscht wurden, machen wir das jetzt erneut auch so.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

grimm

Urgestein

3,070 Kommentare 2,023 Likes

Krass teuer für einen Gehäuselüfter... ist zwar nicht der einzige, es gehen ja auch noch welche drüber, aber bevor man sich 4-5 von den Teilen ins Gehäuse schraubt, kann man auch zur Stock-Lösung plus AiO greifen.

Antwort Gefällt mir

RAZORLIGHT

Veteran

354 Kommentare 260 Likes

Teuer aber durchaus interessante Lüfter. Jetzt fehlt nur noch ne schöne Vergleichstabelle (y)

Wirds davon auch ne 140mm Version geben?

Antwort 2 Likes

A
Arcbound

Veteran

133 Kommentare 105 Likes

Da es nur im Fließtext steht: Bei den Preisen und bei der ähnlichen Performance kann ja auch häufig das mitgelieferte Zubehör eine Kaufentscheidung sein. Da liefert ja z.B. BeQuiet afaik wesentlich mehr mit. Wäre evtl auch ein Punkt, der noch kurz im Video erwähnt werden könnte, auch wenn man natürlich den Artikel lesen soll.

Antwort Gefällt mir

k
kampfgurke

Mitglied

18 Kommentare 0 Likes

Das mit dem umlaufenden Ring am Rotor erinnert doch stark an Noiseblocker Lüfter.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes
Lagavulin

Veteran

224 Kommentare 180 Likes

Wenn der Lüfter ohne RGB etwas preiswerter wäre, könnte er eine interessante Alternative zu bequiet oder Noctua sein. Mal sehen, wo sich der Marktpreis einpendelt.

Im Fazit steht was von 26 cm Dicke. Das wäre mal was für die kommenden Grafikkarten, aber ich nehme an, es sollten doch 26 mm sein – oder war das nur ein Aufmerksamkeitstest für die Leser? Jedenfalls vielen Dank für den Doppeltest.

Antwort Gefällt mir

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

Danke für den ausführlichen Test und das Video!
Na dann werde ich mich mal in Geduld üben und hoffen das es auch eine 140mm Version geben wird und die dann genauso auf Herz und Nieren getestet wird! Ich habe derzeit in meiner Kiste 9x 140mm Artic Lüfter verbaut. 2 blasen unten rein, einer hinten raus, 3 oben durch einen 25mm Radiator raus und 3 durch einen 45mm Radiator vorne rein. Wenn ich die Leistung verbessern und gleichzeitig die Lautstärke reduzieren kann ....

Antwort Gefällt mir

P
Pokerclock

Veteran

411 Kommentare 347 Likes

Es wird allmählich mal Zeit, dass man weg geht von den 25mm. Klar, wenn das Ding 26 mm dick ist, dann muss man das angeben.

Aber spätestens mit der neuen Generation CPUs und GPUs brauchen wir mehr frische Luft im Gehäuse bzw. weniger Wärme und ich kann mir gut vorstellen, dass hier der 30mm-Hype durchaus gestartet werden kann, wenn das Marketing erstmal richtig loslegt.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Naja ob die 30mm kommen ist eher Fraglich und brauchen naja jetzt eher nicht. Das Kriterium liegt eher bei der Lautstärke viele Lüfter bringen schon mit der Standard dicke mit 25mm genügend Druck und Flow damit effizient gekühlt werden kann.

Was ich immer mehr seh ist die Tatsache daß immer mehr die 3000+ RPM Lüfter rausbringen. Und ob das so schlau ist weiß ich nicht weil es wird unfassbar laut. Daher sind wir auch auf die Mobius OC gespannt ob es Cooler Master geschaft hat mir ihrem Lüfter Design die DBA im zaum zu halten. Weil dann würde ich mir das ganze gefallen lassen.

Ich geh davon aus das sie es geschafft haben zumindest mit dem non RGB denn der Mobius OC wird ohne RGB ankommen.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Die 140er werden sicher auch kommen hab aber bis jetzt noch kein Datum wann. Sollten wir die bekommen werden die natürlich auch getestet

Antwort 3 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Mmmh für denn non RGB finde ich Preis jetzt ganz gut er liegt zwischen BQ SW4 und Noctua NF-A 12. Klar vergleicht man das jetzt gegen Arctic wie es viele machen ist das natürlich sehr teuer. Aber alleine von der Verarbeitung her und wenn man denn Mobius in der Hand hält gegen Arctic merkt man schon einen Qualitativen unterschied.

Kommt eben immer drauf an was man bereit ist hinzublättern für'n Produkt. 😊

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,070 Kommentare 2,023 Likes

Ich bin von einem Arctic Freezer e33 auf Be Quiet Dark Rock Slim umgestiegen, der preislich drüber lag. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Anderes - und vor allem weniger – Material, leiser und gleiche Kühlleistung.

Antwort Gefällt mir

FragwürdigesIndividuum

Mitglied

21 Kommentare 13 Likes

Mehr oder weniger die gleichen Lüfter wie auf der masterliquid pl flux, nur ohne Sticker.
Der SF120M, auf dem der Mobius basiert, war ja ein ziemlicher reinfall, weil der Industrie-Unterbau stark krach gemacht hat. Da hier aber das Lager und die Elektronik/Motor scheinbar grunderneuert wurden bin ich aber durchaus interessiert. Auch wenn die Lüfter mMn. 5-10€ zu teuer sind. Zum Glück wird cooler masters premium-UVP nie lange gehalten.
Hoffe CM begeht bei der 140mm Version nicht den gleichen Fehler wie beim Sickleflow. Da war die 120mm mit einer deutlich leiseren Elektronik ausgestattet als der 140er.

Antwort Gefällt mir

D
Diplomat

Neuling

9 Kommentare 10 Likes

Deute ich es richtig, dass der Mobius sowohl beim Volumenstrom, als auch beim statischen Druck mit allen anderen Lüftern den Boden aufwischt? Und das als Gehäuse -UND Radiatorlüfter bei niedrigster Lautstärke? Hut ab

Antwort Gefällt mir

Saschman73

Veteran

461 Kommentare 272 Likes

Weißt du schon ob ihr die Mobius 140mm zum Testen bekommt?

Antwort Gefällt mir

Opa-Chris

Mitglied

82 Kommentare 118 Likes

@Pascal Mouchel: Gibt es dazu schon eine Info?

Interessant finde ich, dass der Mobius 140 mm RGB nur noch bei den Kühlern gefunden werden kann, bei den Case Fans ist er zumindest bei mir plötzlich nicht mehr drin.

Aber der Mobius 140 mm ohne RGB wäre echt sehr interessant!

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

bis jetzt hab ich noch keine Info darüber

Antwort 1 Like

Xaphyr

Mitglied

60 Kommentare 63 Likes

Werdet ihr auch den neuen CM Mobius 120 "OC" testen, @Pascal TM-Custom/Igorslab ? Die müssen wohl gerade im niedrigen Drehzahlbreich der Shit sein:

View image at the forums

View image at the forums

Quelle: www.youtube.com/watch?v=10BATdVxAPA

Antwort Gefällt mir

~
~HazZarD~

Mitglied

44 Kommentare 34 Likes

Niedriger Drehzahlbereich bei Hardware Canucks? Hab ich irgendwo was verpasst? Deren rpm Bereich beginn für Lüfter n Stück über dem Drehzahlbereich, in dem ich Lüfter überhaupt laufen lassen würde :D

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung