Audio Audio/Peripherie Headsets Testberichte

Cooler Master CH331 USB Gaming Headset im Test – Sitzt, passt, wackelt nicht, hat aber Luft nach oben

Galerie

 

Fazit

Kommen wir nun zum Fazit. In Anbetracht des Preises, der ordentlichen Haptik und des guten Tragekomforts kann man das CH331 natürlich nicht in der Luft zerreißen. Hier gilt ganz klar „you get what you pay for“ und bei knapp 45€ darf man eben keine (Klang) Wunder erwarten.

Cooler Master bekleckert sich hier zwar nicht mit Ruhm, liefert aber nüchtern das ab, was man von einem Headset dieser Preisklasse erwarten kann. In erster Linie hat man den Fokus wohl auf die Konstruktion und den Tragekomfort gesetzt, was durchaus eine gute Idee war, aber am Ende dann eben auch „hörbar“ ist. Und damit meine ich nicht etwa knarzende Materialien, sondern den eher mauen und dumpfen Badewannensound, der einen beim CH331 erwartet.

Die Ortung in Spielen ist ordentlich und das Mikrofon tatsächlich besser als ich erwartet habe. Mehr positives kann ich neben dem Tragekomfort aber leider nicht explizit herausstellen.

Warum man in Anbetracht des verbauten Cmedia Chips nicht wenigstens dessen Standard-Software zur Verfügung stellt, bleibt leider ein Rätsel. So muss man auf eine Drittsoftware zurückgreifen, um die unbefriedigenden Fähigkeiten der verbauten Treiber durch einen Equalizer zumindest teilweise in die richtige Richtung zu biegen.

Am Ende sehe ich zwar keinen triftigen Grund, der gegen einen Kauf des CH331 spricht, aber zu einer wirklichen Kaufempfehlung reicht es leider auch nicht.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Andy197

Veteran

196 Kommentare 96 Likes

Schicker Test, mMn klassisches "GaMiNg Headset". Sieht nett aus aber Leistung/Qualität muss man nicht erwarten.
Positiv finde ich aber die Mikroqualität. Wenn ich an so manches Headset von Logitech denke...
Geht eben nichts über Studio Kopfhörer und Großmembran Mikrofon :)
Aber ist natürlich alles eine Preisfrage...
Kann man damit eigentlich auch eine Soundkarte verwenden oder ist das weniger gut, wenn bereits ein Soundchip verbaut ist?
Bei mir hat das wahnsinnig viel am Sond ausgemacht. Ist aber auch ein z390 Gaming Plus Board gewesen und dann auf Soundblaste G6 welches eigentlich auch kein High End Studio Produkt ist.

Antwort 1 Like

Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Ich finde es gut, dass Du auch mal Einsteigermodelle testest. Ob’s ein Hit oder ein Flop wird, weiß man ja vorher nicht – das hier hat sich halt leider als Flop herausgestellt. Da ist es wohl besser einen Zehner draufzulegen und sich das Sharkoon Skiller SGH50 zu holen, das vor einiger Zeit bei Igors Test ziemlich gut abgeschnitten hat.

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

816 Kommentare 569 Likes

Bei diesem Headset funktioniert das leider nicht, es ist ein reines USB Headset.

Machen wir tatsächlich öfter und jedes Produkt bekommt dieselbe Chance und dieselbe Aufmerksamkeit :)

Grüße!

Antwort Gefällt mir

Andy197

Veteran

196 Kommentare 96 Likes

Ach verdammt! Das hab ich voll verpennt. Hatte beim Schreiben nur noch den Stecker vor Augen der ins Headset kommt xD falsches Ende haha

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung