Frage Zweiter NVMe Slot wird nicht mehr erkannt nach GPU installation

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo alle zusammen!

PC Spezifikation:
Ryzen 5 2600
RX 5700
GTX 1050
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
HyperX Predator 3200Mhz
WD_BLACK Sn850 (1. Slot), WD Blue Sn750 (2. Slot)
Be Quiet 600W System Power

Kommen wir zu meinem Problem.

Die GTX 1050 soll eigentlich nur der Ersatz für den immer noch schlechten (alten) Encoder von AMD sein.
Also habe ich die GTX 1050 eingebaut, damit ich vernünftig in einer anschaulichen Qualität streamen oder Aufnehmen kann.

Da ich jedoch zwei NVMes besitze, verfügt die NVMe im zweiten Slot wohl über keine Lanes mehr.
Im BIOS steht, dass man die Lanes anscheinend irgendwie x4+x4+x4+x4 oder x8+x8 einstellen kann für den zweiten Slot der Grafikkarte.

Gibt es irgendeinen Weg, dass ich die zweite NVMe wieder nutzen kann, ohne das ich die Grafikkarte wieder ausbauen muss oder mir ein anderes Mainboard anschaffen muss?
Ich meine sogar, dass der zweite Slot Lanes von den SATA Anschlüssen zieht.
 
Ich hab gerade das Handbuch runtergeladen, da schau mal rein und zwar:
Seite 17, Specifications, Storage. Beim 1. Stern steht schön klein gedruckt, dass der zweite M2-Platz nicht mehr verfügbar ist, wenn in einem der PCIe-Slots 2,3,4 sowie 5 irgendwas verbaut ist.
 
Ich hab gerade das Handbuch runtergeladen, da schau mal rein und zwar:
Seite 17, Specifications, Storage. Beim 1. Stern steht schön klein gedruckt, dass der zweite M2-Platz nicht mehr verfügbar ist, wenn in einem der PCIe-Slots 2,3,4 sowie 5 irgendwas verbaut ist.
Oh ja stimmt! Sehe es jetzt auch. Ist echt klein gedruckt Hilfe ne ;D

Ich habe hinten an meinem Mainbaord einen USB-C Anschluss den ich noch nie in den zwei Jahren, in denen ich das Mainboard besitze, genutzt habe. Wäre es vielleicht eine Idee die NVMe aus dem zweiten Slot raus zu nehmen, einen Adapter zu kaufen und diesen dann mit NVMe an die USB-C Schnittstelle anzuschließen? Der USB-C Anschluss sollte genug Bandbreite haben, um die NVMe vollkommen auslasten zu können wenn ich das richtig lese.
 
Keine Ahnung, ich denke, das sollte schon gehen. Zumindest kannst du die dann überhaupt einsetzen, besser so als gar nicht. Denk aber daran, dass die vielleicht Kühlluft braucht.
 
Damit kenne ich mich nicht aus, tut mir leid. Bevor ich was falsches schreibe schreib ich besser gar nichts. Wird sich schon wer melden, der was davon versteht, gn8
 
Je länger man mit solchen Handbüchern zu tun hat, um so genauer liest man. Man braucht schon etwas Erfahrung um zu wissen was wie gemeint ist.

Die Information über zusammen hängende Lanes findet man schon jeweils in den technischen Daten oder im Handbuch.
In den technischen daten findet man es schnell, wenn man auf die roten Nümmerchen achtet.

Im Handbuch habt ihr es ja bereits auf Seite 17 gefunden. Auf Seite 32 wird es noch ausführlicher erklärt.

Die Grafikkarte gehört auf diesem Mainboard aber wie üblich in PCIe_E1, also den obersten PCIe x16-Slot direkt neben der CPU. Nur da hat sie 16 Lanes. Diese hat sie auch ungeteilt und alles andere läuft am Chipsatz. Hast du die Karte dort verbaut oder im unteren Slot? Hast du sonst noch PCIe-Karten verbaut?

Um externe Gehäuse können wir uns dann kümmern, wenn wir das Mainboard wirklich nicht richtig zum laufen bringen. Das Sabrent hat mit den Wellen kaum Oberfläche. Ich habe da lieber ein Silverstone MS12 gewählt. Das hat oben und unten Pads auf der SSD und Kühlfinnen die auch mehr Oberfläche bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Je länger man mit solchen Handbüchern zu tun hat, um so genauer liest man. Man braucht schon etwas Erfahrung um zu wissen was wie gemeint ist.

Die Information über zusammen hängende Lanes findet man schon jeweils in den technischen Daten oder im Handbuch.
In den technischen daten findet man es schnell, wenn man auf die roten Nümmerchen achtet.

Im Handbuch habt ihr es ja bereits auf Seite 17 gefunden. Auf Seite 32 wird es noch ausführlicher erklärt.

Die Grafikkarte gehört auf diesem Mainboard aber wie üblich in PCIe_E1, also den obersten PCIe x16-Slot direkt neben der CPU. Nur da hat sie 16 Lanes. Diese hat sie auch ungeteilt und alles andere läuft am Chipsatz. Hast du die Karte dort verbaut oder im unteren Slot? Hast du sonst noch PCIe-Karten verbaut?

Um externe Gehäuse können wir uns dann kümmern, wenn wir das Mainboard wirklich nicht richtig zum laufen bringen. Das Sabrent hat mit den Wellen kaum Oberfläche. Ich habe da lieber ein Silverstone MS12 gewählt. Das hat oben und unten Pads auf der SSD und Kühlfinnen die auch mehr Oberfläche bringen.

Die RX 5700 ist im ersten (obersten x16 Slot) und die GTX 1050 ist im unteren x16 Slot.. Sonst habe ich keine PCIe Karten in meinem System. Ja gut, wenn man die beiden NVMes mitdenkt, dann schon. Aber sonst habe ich keine extra Soundkarte o.ä..
 
Wenn möglich 'häng' die hinten vor den Gehäuselüfter, das sollte doch langen.
 
Die RX 5700 ist im ersten (obersten x16 Slot) und die GTX 1050 ist im unteren x16 Slot.
Je eine Nvidia und eine AMD-Karte in einem PC verheiratet? Gibt das keinen Streit unter den Treibern? Oft verursachen schon einzelne Treiberreste Probleme mit Grafikkarten des anderen Herstellers. Na gut, wenn es fehlerfrei läuft, da ist ja gut.

Ich bin davon ausgegangen, dass du nur eine alte Grafikkarte hattest und die nun durch die GTX 1050 ersetzt hast. Das habe ich in der Beschreibung übersehen. Bei zwei verbauten Karten ist es aber leider so, dass es die Lanes des M.2-Slots weg genommen werden. Im Handbuch sieht man das auf Seite 32 in der rechten Spalte "2-Way".
- PCI_E1: 3.0 x 16 (erste Grafikkarte an der CPU)
- PCI_E4: 2.0 x 4 (zweite Grafikkarte am Chipsatz)
- M2_1: 3.0 X 4 (SSD an der CPU)
Mehr geht auf diesem Board nicht. Eine Aufteilung der 16 Grafikkartenlanes in 8/8 auf beide x16-Slots wie man es häufig sieht kann diese günstige Board nicht.

Also müsste man die andere SSD doch an USB anschliessen. Auf Seite 24 im Handbuch findet man die beiden schnellen USB 3.2 Gen2-Anschlüsse. Einer davon ist ein Stecker Typ A und der andere Typ C. Beide haben eine Übertragungsrate von 10 Gb/s. (ergibt ca 900 MB/s)
1 x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel
1 x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) Type-A port on the back panel

Das ist doppelt so schnell wie eine SATA-SSD mit 500 MB/s. Für vieles reicht das aus. Mit x4 PCIe 2.0 im zweiten Slot wären etwa 1800 MB/s möglich und die erste SSD hat etwa 3600 MB/s. Wofür verwendest du die zweite SSD?
 
@Martin Gut: ich verstehe deinen vorletzten Satz nicht. Wegen der zwei GPUs geht doch nichts mehr an PCIe oder wie meinst du das genau?
 
wofür verwendest du die zweite SSD?

Meine NVMe Aufteilung war eigentlich so geplant, dass die langsamere NVMe im zweiten Slot steckt und darüber Windows läuft. Dafür reicht die Geschwindigkeit von ~1600MB/s Lesen und Schreiben locker aus.
Die schnellere ist im ersten Slot und darüber sollten die Spiele laufen, damit ich möglichst geringe Ladezeiten habe.
 
Die schnellere ist im ersten Slot und darüber sollten die Spiele laufen, damit ich möglichst geringe Ladezeiten habe.
Ich würde lieber Windows auf die schnelle packen. Das wird häufiger gebraucht. Dort landet normal auch die Auslagerungsdatei die bei Games auch immer wieder gebraucht wird.
 
Oben Unten