Frage Zweit-SSD 500GB - wie viel sollte man ausgeben?

Wallenstein

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich will mir zusätzlich zur Samsung 980 Pro noch eine zweite SSD anschaffen mit 500GB. Es soll eine PCIe 3.0 / M.2 werden. Genutzt für Spiele, Daten, einige Programme.

Die Frage die sich mir stellt, reicht mir da ein günstiges Modell im Bereich 50€ (eine aus dieser Auswahl, ich favorisiere hier die Kingston wegen TLC und DRAM), oder würde es sich lohnen eher in den Bereich um 70€+ zu investieren (diese Auswahl)?

Schöne Grüße ✌️
 
Moin,

ich habe als Steambibliothek die Intel 660p in ganz groß. Sie ist "langsamer" als deine engere Auswahl, hat jedoch für den selben Preis mehr Garantie.

Den theoretischen Geschwindigkeitsnachteil spürst du in der "normalen" PC-Nutzung nicht. Da hat unser Igor ein schönes Showdown-Video gemacht. Ich empfehle Dir das gesparte Geld in mehr Kapazität zu stecken ... oder Blumen für die Freundin/Frau ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auch in die Richtung steuern: grösser aber nicht so schnell. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man bei normalen Anwendungen und Games nicht.
 
Definitiv: lieber größer als schneller bei normalen Anwendungen wie Deinen. :)
 
Hm okay danke für eure Antworten. Bzgl der genannten Modelle irgendwas worauf man achten sollte oder Hauptsache möglichst groß? Preis-Leistung wäre bei nem 100er schon ein Kriterium für mich, da das dann doch schon fast das doppelte ist von dem eigentlichen Budget
 
Bei gleichen Preis pro GB und ähnlicher Geschwindigkeit würde ich auch den TBW-Wert mit als Kriterium betrachten.
 
Gibt es einen Grund deinerseits, weshalb du SATA-SSD ausgeschlossen hast?

Die Ladezeiten unterscheiden sich bei Spielen nur minimal. Schau zum Vergleich das Video von hardware unboxed

Wenn dein Budget knapp ist, lässt sich hier auch noch einiges sparen. Derzeit bekommst du 480 GB für 39 € oder 1 TB für 82 €.
schau hier : Geizhals SATA-SSD
 
Ich habe die SATA-SSD ausgefiltert, weil die M.2-SSD mit ca. 1500 MB/s sehr preiswert geworden sind. Der Preisunterschied ist nur noch 10 bis 20.-. Dafür bekommt man maximal 1500 MB/s statt 550 MB/s und 150k - 200k IOPS statt 25K - 75K IOPS. Je nach dem, wo man welches Modell kauft, bekommt man bei einer M.2-SSD einfach mehr Leistung zum selben Preis.
 
Okay ich erkenne die Zusammenhänge, danke an euch alle für eure Vorschläge. Es tauchen mehr oder weniger immer wieder die gleichen Modelle auf, also wird es wohl eines aus diesem Pool werden. Vielleicht kann ich ja zum Black Friday ein schönes Schnäppchen machen, mal schauen.

Gibt es einen Grund deinerseits, weshalb du SATA-SSD ausgeschlossen hast?

Die Ladezeiten unterscheiden sich bei Spielen nur minimal. Schau zum Vergleich das Video von hardware unboxed

Wenn dein Budget knapp ist, lässt sich hier auch noch einiges sparen. Derzeit bekommst du 480 GB für 39 € oder 1 TB für 82 €.
schau hier : Geizhals SATA-SSD
Eigentlich ziemlich genau aus dem Grund den auch Martin genannt hat. Die dreifache (Papier-)Leistung für teilweise unter 10€ mehr schein mir dann doch recht schnell das bessere Gesamtpaket zu sein.
 
Von der Papierleistung bleibt nunmal bei Spielen oft nichts übrig denn die schönen großen Zahlen funktionieren aben auch nur bei großen Dateien, bei viel Kleinkram sind die nciht schneller. Und wenn man dann so einen Billigmist ohne DRAM-Cache oder QLC-NAND bekommt dann wirds unter Umständen sogar langsamer.
 
Oben Unten