Frage Zwei Netzwerke verbinden

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin Moin!

Ich habe hier im Haus zwei Netzwerke, heißt zwei Router, die sich über verschiedene Provider mit den Internet connecten.
Wie kann ich diese zwei Netzwerke miteinander verbinden? Hat da vllt. jemand ein leicht verstaendliches Tutorial fuer mich?

Dankeee!
 
Ahhh, das sind alles 10Gb Kupferkarten, ich dachte, du hättest auch 1Gb NICs im Sortiment ;) Bei 10Gb würde ich dann eher auf SFP+ setzen. Oder gibt es mittlerweile auch noch mehr Speed mit günstigen gebrauchten Profi-NICs?
 
40gbit kann man auch bisweilen bekommen, da muss man aber aufpassen. 100gbit sind in meiner Wahrnehmung nach wie vor rar.

Bei allem über 10gbit kommst du aber auch nicht wirklich über direktverbindungen von PC zu PC hinaus. Switches z.B. sind einfach (zu) teuer und laut.

Mal davon ab, dass die sonstige Infrastruktur das ja auch mitmachen muss. Schon bei 40gbit kommt so manche auch moderne CPU an ihre Grenzen, vom Storage mal ganz zu schweigen und dann ist man tatsächlich auch schnell bei der Frage der nötigen PCIE-Lanes: da muss halt das GESAMTE Subsystem möglichst schnell sein und direkt an der CPU hängen. Beim Server UND beim Client (zumindest für die NIC), so dass in der Regel beim Client nicht mehr 16 Lanes für eine GPU übrig bleiben...

Willst Du es mal mit der 4x1gbit probieren? Kann ich Dir einfach mal rüberschicken, ist ne Intel 350-T4. Angeblich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
4 Ports 1Gbit RJ45, Standard- und Low Profile Blende. PCIe 2.1...


Meine müsste aber eine V1 sein. Kann halt kein 2,5gbit.
 
Wenn du es über einen Router lösen willst würd ich einen kleinen Profi-Router z. B. mit OpenSense nehmen. Da kannst du genau konfigurieren bei welchem Ziel-Netzwerk welche Physische Leitung benutzt wird.
 
Kannste so haben.
 
Komisch, ich finde das Ding gerade nicht. Ich hab aber auch noch eine Dual-1Gbit-NIC über - willst Du die anstattdessen? Wenn ich die Intel noch finde, hast Du die Wahl...

Das hier ist die Dual-Port:

3B203A2A-612D-4F0E-B71E-2F89C80E0438.jpeg
 
Oben Unten