Frage Zwei Netzwerke verbinden

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin Moin!

Ich habe hier im Haus zwei Netzwerke, heißt zwei Router, die sich über verschiedene Provider mit den Internet connecten.
Wie kann ich diese zwei Netzwerke miteinander verbinden? Hat da vllt. jemand ein leicht verstaendliches Tutorial fuer mich?

Dankeee!
 
2 netzwerke verbindet man mit einem router. ich bin kein profi, aber ich würde mal behaupten, dass du einen router mit 2 WAN Ports brauchst und der regelt dann den verkehr zwischen den beiden internetroutern
 
Mal anders gefragt: was willste denn machen/erreichen? Ist’s egal was wo drüber geht, oder soll die eine Leitung primär, die andere backup sein? Bündeln über zwei selbstständige Router wirst Du im Zweifel nur mit viel Handanlegen können.


Einfach zusammen stöpseln und nur zwischen den Subnetzen routen dürfte selten den gewünschten Erfolg bringen. Am Ende hast Du dann auch nur eine gewisse Form von split brain Szenario und nix läuft mehr gescheit

Tendenziell wählt man bei einem solchen Setup einen zentralen Router, der eben beide Leitungen managed und degradiert ggf. etwaige vorhandene FRITZ!Boxen etc. zum dummen Modem, was dann also nur noch wirklich die „technische“‘Schnittstelle zur Leitung bildet, aber eben nicht mehr auch die Routing-Logik plus X...

Google mal nach load balancing router, z.B.: https://www.internetgeeks.org/review-geeks/best-load-balancing-router/?amp=1 als Einstieg.

Kannste halt auch in Software selbst bauen (glaub pfsense kann das?). Ist aber nicht ganz trivial und je nach Software-Lösung brauchst ggf. (Trotzdem) auch Hardware, die bestimmte Sachen kann/können muss.
 
Eigentlich will ich nur von dem einen Netzwerk auf einen Server, der im anderen Netzwerk hängt, zugreifen.
 
Das ist grds. verhältnismäßig simpel. Du musst vor allem aufpassen, dass du nicht 2 DHCP-Server "nebeneinander" hast, d.h. du solltest einen "Router" zwischen den Netzwerken haben. Dieser Router hat dann zwei Netzwerkports, mit denen du jeweils deine beiden Netze verbindest (also keine direkte Verbindung oder über "nur" Switches o.ä.).

Die Details hängen von den verwendeten / vorhandenen Routern ab. Ich bin mir nicht sicher, aber mit einer Fritzbox kannst Du halt z.B. nur ein Subnetz gescheit verwalten (mal abgesehen vom Gast-Netz, aber das zählt nicht) - der DHCP-Server bzw. das Standard-Gateway muss den Clients ja auch eine Route in das 2. Subnetz zur Verfügung stellen (oder zumindest ein weiteres Gateway für das 2. Subnetz zur Verfügung stellen).

Ich hab bei mir es daher so gelöst, dass eine Routing/Firewall-VM hinter der Fritzbox mit entsprechenden Netzwerkports hockt, die die wechselseitige Erreichbarkeit regelt (bzw. unterbindet ;)). Vereinfacht: Vom Fritzboxnetz soll nichts (außer bestimmter Internet-Traffic) in die anderen Netze können und die anderen (vertrauenswürdigen Netze) kommen ins Internet und manches im Fritzboxnetz.

Einfachste Lösung in speziell Deinem Fall: zweite Strippe vom Server ins andere Netzwerk, feste IP für den jeweiligen Port am Server (ohne DHCP), fertig. Bei Bedarf: am Server ggf. für beide Subnetze mit fester IP (eh meine Präferenz) arbeiten und Default-Gateway(s) manuell auf Wunsch-Gateway setzen, ggf. weiteres Standard-Gateway mit niedrigerer Prio am Server setzen und Du hast direkt Internet-Redundanz für den Server...
 
Danke, ich muss mich da mal irgendwie einlesen, mit Netzwerken kenn ich mich nicht wirklich aus.
 
Lohnt sich. Eigentlich mein Lieblingsthema. ;) Hab aber auch nicht wirklich Ahnung davon. :p
 
Einfachste Lösung in speziell Deinem Fall: zweite Strippe vom Server ins andere Netzwerk, feste IP für den jeweiligen Port am Server (ohne DHCP), fertig. Bei Bedarf: am Server ggf. für beide Subnetze mit fester IP (eh meine Präferenz) arbeiten und Default-Gateway(s) manuell auf Wunsch-Gateway setzen, ggf. weiteres Standard-Gateway mit niedrigerer Prio am Server setzen und Du hast direkt Internet-Redundanz für den Server...
Jetzt muesste ich nur noch eine zweite NIC im Server haben... Vllt. der richtige Zeitpunkt, um das andere Netz auf 10Gb aufzurüsten!? Eine zweite 1GB NIC ist natürlich deutlich günstiger und weniger aufwändig :unsure:
 
10Gbit macht IN DER REGEL @home keinen Sinn.


Is' aber leider geil. ;)

Ich hätte vielleicht noch die ein oder andere Nic über...
 
65818614-C0B2-4D89-A8B8-7690C513FD0B.jpeg

Vor allem 540-T2 (2x HP, 1x Dell (die mit Lüfter) und Intel-branded - das ist Wurst, solange Du keinen „echten“ Server von HP, Dell & Co. hast).

Dann noch eine Intel AT2 und eine Tehuti/Delock - beide Single-Port.

Die Glaskarten (Emulex) würd ich wohl eher nicht hergeben, die könnte ich noch brauchen.... ;)

Hab die selber alle auch gebraucht geschossen, sollten eigentlich keine China-Clone sein (vor allem die HP und Dell nicht).

Warnung: die wollen alle Luftzug im Case.
 
Yup. Alle. (Bis auf die Tehuti vielleicht.) Du brauchst aber jetzt auch keinen Dauer-Sturm im Wunschgehäuse, normalerweise sollten ein paar normale Lüfter reichen und zur Not schnellste halt einen guten 40mm Quirl drauf. Hatte ich auch zeitweilig so, reicht locker.

...oder du bindest die halt in einen Wakü-Kreislauf ein. ;)
 
Eine Netzwerkkarte im Wasserkühlungskreislauf.... Wenn man glaubt, man hätte nach 30 Jahren PC Hobby alles gehört, gibt es doch immer wieder neue Ideen.

Ihr zwei beiden seid so schräg ;)
 
Wenn du wüsstest, wie heiss meine 100gbit NICs werden... :p
 
Im Server hab ich noch kein Wasser drin, wäre aber eine Idee, für die HDDs gibt es ja auch Blöcke :)

@Besterino schreib mir doch mal die Bezeichnungen von den Schätzchen, von denen du dich trennen würdest!
 
Oh... Bezeichnungen?
 
Jo, zB. Intel Gigabit CT Desktop, RJ-45, PCIe 1.1 x1, bulk (EXPI9301CTBLK) oder so.

Wobei sich der Aufwand mit verpacken und verschicken für dich wahrscheinlich gar nicht lohnt, das Ding kostet gerade mal 25 Euro neu..
 
Also der eine Intel müsste sowas sein:


Die HP die hier:


Und Dell diese:


1Gbit würd ich wohl auch neu kaufen. Ich hätt hier noch eine 4-Port Intel 1Gbit - da ich aber da glaub selbst einen China-Klon geschossen hatte, kann ich die eigentlich nur verschenken...
 
Oben Unten