Frage Zwei Netzwerke verbinden

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin Moin!

Ich habe hier im Haus zwei Netzwerke, heißt zwei Router, die sich über verschiedene Provider mit den Internet connecten.
Wie kann ich diese zwei Netzwerke miteinander verbinden? Hat da vllt. jemand ein leicht verstaendliches Tutorial fuer mich?

Dankeee!
 
2 netzwerke verbindet man mit einem router. ich bin kein profi, aber ich würde mal behaupten, dass du einen router mit 2 WAN Ports brauchst und der regelt dann den verkehr zwischen den beiden internetroutern
 
Mal anders gefragt: was willste denn machen/erreichen? Ist’s egal was wo drüber geht, oder soll die eine Leitung primär, die andere backup sein? Bündeln über zwei selbstständige Router wirst Du im Zweifel nur mit viel Handanlegen können.


Einfach zusammen stöpseln und nur zwischen den Subnetzen routen dürfte selten den gewünschten Erfolg bringen. Am Ende hast Du dann auch nur eine gewisse Form von split brain Szenario und nix läuft mehr gescheit

Tendenziell wählt man bei einem solchen Setup einen zentralen Router, der eben beide Leitungen managed und degradiert ggf. etwaige vorhandene FRITZ!Boxen etc. zum dummen Modem, was dann also nur noch wirklich die „technische“‘Schnittstelle zur Leitung bildet, aber eben nicht mehr auch die Routing-Logik plus X...

Google mal nach load balancing router, z.B.: https://www.internetgeeks.org/review-geeks/best-load-balancing-router/?amp=1 als Einstieg.

Kannste halt auch in Software selbst bauen (glaub pfsense kann das?). Ist aber nicht ganz trivial und je nach Software-Lösung brauchst ggf. (Trotzdem) auch Hardware, die bestimmte Sachen kann/können muss.
 
Eigentlich will ich nur von dem einen Netzwerk auf einen Server, der im anderen Netzwerk hängt, zugreifen.