News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

So Leute, die beiden NAS + Festplatten stehen schon bereit, jetzt geht es um die Wurst! Und ich hoffe, dass sich der/die/das GewinnerX diesmal auch zeitnah melden. Sonst verliere ich den Glauben an die Menschheit :)
 
Wird schon. Du musst halt einfach die richtigen Personen auslosen. :p
 
Bewerbung

Nachdem ich mir nun nochmal die Bedingungen durchgelesen habe, traue ich mich doch hier mitzumachen. Ich bin kein Sysadmin aber Programmierer im weitesten Sinne (CAD/CAM) und an Pc´s bastel ich seit meinem 16 LJ. (was schon länger her ist ;) ). Aufgrund der DSGVO muss ich im Moment mein Home Office umgestalten, unter anderem ein verschlüsseltes externes Medium anschaffen, da käme mir das NAS gerade Recht!
 
So Leute, die beiden NAS + Festplatten stehen schon bereit, jetzt geht es um die Wurst! Und ich hoffe, dass sich der/die/das GewinnerX diesmal auch zeitnah melden. Sonst verliere ich den Glauben an die Menschheit :)
Ich würde so Schnell antworten dass u noch nichtmal auf senden gedrückt hast :sneaky: und die Antwort dann schon da ist
 
Zuletzt bearbeitet :
BEWÄHRB... BEWEHRB... ANMELDUNG

Ich habe mich zwar erst jetzt und für dieses "Gewinnspiel" angemeldet und ansonsten noch nie etwas im Forum gepostet, aber das NAS könnt ich trotzdem ganz gut gebrauchen, da mein Fileserver bereits an seine Grenzen stößt. Aktuell verwende ich zwei Festplatten in meinem Linux-Server als NAS, aber ein dediziertes wäre mir schon lieber.
Wenn ich es zum Testen bekomme, würde ich die Performance mit mehreren Ethernet-Geschwindigkeiten und Tools testen, die LDAP-Anbindung ausprobieren, da ich ein AD habe und die ganzen Consumer-Funktionen mal durchtesten. Wäre auch praktisch um neue Funktionen zu sehen und zu verstehen, da ich manchmal Leute berate, die ein NAS brauchen. Dann würde ich den vollen Funktionsumfang kennen und könnte sie noch besser beraten.
Da ich dieses Jahr noch Resturlaub habe, würde ich da ein paar Tage nehmen um mich ganz dem Test zu widmen.
Weiters bin ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und könnte den Test auch in die englische Sprache übersetzten, wenn gewünscht. Dank meiner Arbeit als Software-Entwickler, DevOps und Administrator sind mir die Protokolle SMB, FTP, DAV, SCP, etc. geläufig und ich verwende sie eig. jeden Tag. Das würd ich natürlich auch alles auf dem NAS ausprobieren. Vlt. würd ich auch eine Festplatte im laufenden Betrieb rausnehmen um zu schauen, was mit den Test-Daten passiert. Vielleicht.

Oder um mich kurz zu fassen: Wär voll lazer, wenn ich es kriegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
BEWERBUNG

Ich möchte die QNAP-NAS gerne testen und damit eine zentrale Sicherungslösung für die ganze Familie schaffen, damit keiner mehr seine Daten verliert.
 
Ich habe noch keine Nachricht, da muss etwas schiefgegangen sein... ;)
 
BEWERBUNG

Nun hat meine Regierung für den Fall eines Gewinns der Verlosung auch ihre Unterstützung für das Projekt "Lesertest" zugesichert. Daher freue ich mich meine Bewerbung in den Hut zu werfen!

Derzeit bastle ich mit einem kleinen Homeserver und einer Sharkoon Raid Station an einer "NAS" Lösung. Da kommt das QNAP System genau richtig. Vielleicht hat meine Regierung ihre Unterstützung auch deshalb zugesagt, weil sie davon ausgeht, dass dann die Bastelei ein Ende hat und "etwas Funktionierendes" eingerichtet werden kann.

Allen Teilnehmern viel Glück und herzlichen Dank an QNAP und Igor für diese Verlosung!
Nils
 
BEWERBUNG

Einsatzzweck:
Ergänzung bzw. Ersatz des alten QNAP NAS für
  • Linux Container mit Heimautomatisierung / Wetterstation
  • Storage für Backups und Dokumente
  • DLNA Server
 
BEWERBUNG

Würde das NAS als Offsite-Backup für meine Familie nutzen wollen und sowohl mit anderen "Hardware-" NAS und einer Freenas Lösung zusammen einsetzen. Das System würde auf maximale Datenintegrität getrimmt inklusive gescripteter Prüfsummenbildung.
 
BEWERBUNG

Auch ich würde das NAS gerne ausführlich auf Herz und Nieren testen. Als Vergleich habe ich bereits bei mir und meinen Eltern QNAP TS-453 Pro bzw. ein TS-451 in Betrieb. Einsatzzwecke bei mir sind als Datengrab (mit regelmäßigem Backup sowohl remote auf das jeweils andere Gerät als auch auf separate HDDs), zur Datensynchronisation zwischen verschiedenen Rechnern, als Steuerungszentrale für Heimautomatisierung, für meine private owncloud sowie als Media Server. Den selben Aufgaben müsste sich also natürlich auch das Testgerät stellen. Für die Verwendung der ContainerStation würde ich es auch direkt mit mehr RAM aufrüsten wie bei den bisher vorhandenen Geräten auch geschehen. Im Anschluss an den Test würde eins der vorhandenen Geräte an meinen Schwager weiter gereicht werden und er somit auch ins "Familiennetzwerk" aufgenommen werden.
 
Sooooooooo.... Stay Tuned!

Der Countdown läuft langsam an, keine 3 Stunden mehr :D
 
BEWERBUNG

Ich würde gerne das QNAP TS-251B testen. Erst kürzlich habe ich wieder die Erfahrung machen müssen, das Festplatten nicht unfehlbar sind, als mir meine Notebook Festplatte kaputtgegangen ist. Daher ist für mich das Thema Datensicherung sehr wichtig. Bislang habe ich in dieser Hinsicht nur Erfahrung mit externen Festplatten sowie einem NAS-System von CN-Memory gesammelt, welches von der Funktionsweise ähnlich wie eine über Netzwerk angeschlossene externe Festplatte ist. Funktionen wie ein Media Server, Virtualisierung usw., welche das QNAP zur Verfügung stellt bietet das CN-Memory nicht. Das NAS würde ich dabei vor allem für die Datensicherung von Dokumenten, Fotos und Videos einsetzen. Eben die Daten die einem am wichtigsten sind. Zusätzlich würde ich die Nutzung als Medienserver zum Streaming testen.

Das Verfassen eines Testberichts würde mich sehr interessieren. Ich durfte schon einmal bei einem deutschen Versender einen Produkttest durchführen, was mir sehr gefallen hat. Daher fände ich es toll, falls ich die Möglichkeit bekommen sollte einen Lesertest/Testbericht für Igor´sLAB schreiben zu dürfen.

Viel Erfolg an alle Teilnehmer. Herzlichen Dank an QNAP, Western Digital und Igor´sLAB für diese tolle Aktion. Macht bitte weiter so.
 
Bewerbung

Ich befinde mich gerade in einer Neuausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Demnach bin ich relativ neu in der Branche, aber beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Technik. Ich möchte diese Chance nutzen, mich gleichzeitig auf meine Prüfung vorzubereiten, die ich nächstes Jahr im Sommer ablegen werde. Dann kann ich nur noch allen anderen Bewerbern viel Glück wünschen und vielen Dank für die Chance.
 
Meine 8TB HDD ist zum Platzen gefüllt und ich schieb mein Openmediavault-Projekt immer wieder hinaus, weil ich bis vor kurzem keine Zeit dafür hatte und mich auch vor den Anschaffungskosten neuer Hardware scheue. Ich will somit eh langfristig ein Netzlaufwerk und hab mit OMV auch schon in einer virtuellen Umgebung rumgespielt - Hardware fehlt mir aber noch. Langfristig wollte ich dort auch eine Nextcloud Instanz drauf laufen lassen - hab mir aber noch nicht überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, diesen Part auf einen RPI auszulagern.

Dieses NAS könnte ich also tatsächlich produktiv einsetzen (und wäre echt glücklich damit!) und vom Laptop-Upgrade habe ich noch eine 250GB M.2 (SATA) SSD rumliegen, die ich als Cache einbauen könnte! Wäre interessant, ob der Cache beim Streamen von Musik oder Filmen vom Netzlaufwerk die Festplatten sehr stark entlastet oder nur die Schreibgeschwindigkeit temporär erhöht.

Da ich gerade erst meine letzte Prüfung an der Uni versemmelt habe und auf den nächsten Termin warten muss, hätte ich auch Zeit für bissl Rumspielen und Testen.
 
“BEWERBUNG”

Auch ich möchte meine mich in den Pool zum Lesertest schmeißen ...
Erfahrungen zu Nas / Raid / Datensicherung habe ich bisher nur theoretisch gesammelt, mich intensiver informiert und mich damals dagegen entschieden.
Nun werde ich gern die Chance ergreifen, praktisch Erfahrungen zu sammeln und mich hiermit bewerben.
Den Bericht würde ich darauf hin unter der / meiner Sichtweise des Einstiegs in das Thema NAS verfassen.
Ausführlich kennen Lernen, Möglichkeiten / Anwendungsgebiete ausloten, testen ... das alles, an Hand meiner gemachten Erfahrungen bewerten und ausführlich in einem Testbericht fest halten.
Neugierig und gespannt wer das QNAP TS-251B kennnen lernen wird, verbleibe ich Mfg Stefan
 
@Igor: und bitte gleich drei Ersatzkandidaten mit auslosen, die dann entsprechend aufrücken, falls sich die eigentlichen Gewinner nicht melden sollten! Nur noch 27 Minuten (y)
 
ich lose jetzt fünf Einträge aus, aber da wir diesnmal ohne YouTube unterwegs waren und viele auch schon andere Threads im Forum besucht haben, bin ich diesmal guter Dinge :)
 
Soooooooo - es wurde verlost und die zwei Gewinner stehen bereits fest. Und ich bin auch erfreut, dass sich diesmal sowohl eine neues Mitglied, als auch ein Foren-Urgestein unter den Gewinnern befinden. Damit können sicher alle gut leben, vor allem die Glücklichen! Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen haben:
1. @Besterino
2. @DerHecht


Meldet sich der Ausgeloste innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen nicht, kann das Testmuster auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Schaun wir doch mal, ob diesmal die Gewinne abgerufen werden. Frist Ich werde die beiden jetzt auch noch per PN benachrichtigen. Der Thread ist wieder offen. :)
 
Oben Unten