News Zwei hochwertige NAS von QNAP mit jeweils zwei 10 TB großen Western Digital Red Festplatten im Wert von jeweils 1000 Euro testen und behalten!

BEWERBUNG

Ich würde das NAS gerne Testen, da ich vorallem den SSD Cache spannend finde, da weder die Schreibrate noch die Reaktionszeit von meinem aktuellem NAS gut ist. Das NAS wird dann in Schreibrate, Features, Software, vorteil durch SSD Cache .... getestet. Außerdem würde ich es noch mit meinem alten NAS vergleichen.
 
BEWERBUNG

Hallo,

mein altes NAS Synology DS215j mit 2 HD -insgesamt 7 TB Speicher- ist bald voll.
Ich benutze das NAS um die Daten mehrerer Rechner im Haushalt allen Nutzern zugänglich zu machen. U.a. holt meine Frau die Kochrezepte direkt aufs Tablet in die Küche. Bei einem Großteil des Platzbedarfs handelt es sich um Filme die, ich am Sat-Empfänger aufnehme und übers Netzwerk zum PC spiele. Nach dem Schneiden und verkleinern (MP4, mit AVIDEMUX) kommen sie auf das NAS, von dort kann ich sie direkt am Fernseher abspielen.
Ein schnelleres NAS mit mehr Speicherplatz wäre wünschenswert und ich würde mich sehr darüber freuen.
 
BEWERBUNG

Käme genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach Beginn mit einem Raspberry Pi nutze ich aktuell eine MyCloud. Als einfache Datenablage und als Adressbuch/Kalender ok, aber die anderen Funktionen wie Git Server lassen sich hier nur sehr kompliziert umsetzen. Zudem ist die Geschwindigkeit auch nicht mehr aus dem Stand der Zeit. Ursprünglich war angedacht einen kleinen Mini-Server im Winter aufzubauen, deren Dienste nach und nach ausgebaut werden und Leistungsreserven besitzt. Dies wäre aber nun die Chance hier für mich, die Vorzüge eines fertigen NAS-Lösung mit mehr Funktionen und vorbereiteten Diensten kennenzulernen und schneller eine Komplettlösung (?) in Betrieb zu nehmen. Da macht dann das Streamen , arbeiten auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen und die Nutzung für kleinere Dienste hoffentlich wieder Spass!

Drücke allen die Daumen!
@später Ausgewählten: Wäre schön, wenn ihr ein paar Anregungen zu möglichen Funktionstest von der Community berücksichtigt. Ich wäre daran interessiert, wie das QNAP NAS bzgl. einer MySQL Datenbank performt, wenn gleichzeitig gestreamt wird.
 
@derseb :
Das mit der Rate unterliegt dem Datenschutz. Aber es ist abhängig vom Losgegenstand. Bei Gaming-Trödel und YouTube-Beteiligung ist das eher wenig. Deshalb gibt es zum NAS auch kein Video. Und siehe da, man sieht so machen auch in anderen Threads posten. Der Gewinn ist also durchaus messbar. Auch für die, die neu zu uns gefunden haben. :)
 
BEWERBUNG

Testen macht Spaß, mein alter Dateisserver ist bald reif fuer die Rente, da ist eine sparsamere Variante eines Datengrabes und Cloud gerade richtig.
Spannend wird es, da ich auch viele kleine Dateien neben vielen Videos abespeichert habe. Auch die Lautsstaerke wuerde mich sehr interessieren.
 
BEWERBUNG

Aktuell ist mein altes Eigenbau NAS aus einem HP N54L mit 4x 1 TB verstorben. Ich suche nun nach einem Nachfolger, der folgendes abbilden soll:

1. Datenspeicher für Medien / neuer Medienserver
2. Datenspeicher mit iSCSI, NFS Protokollunterstützung
3. Speicher zur Nutzung im HomeLab auf 10Gbit Basis (hier aktuell Tests mit Openshift Origin, CEPH, Windows Domäne, Windows 10 mit passthrough GraKa, pfSense, Sophos UTM Home Edition, diverse Debian und CentOS Maschinen als virtuelle Umgebungen auf einem Proxmox Node mit TR 1920, 128GB RAM und intern 2x2TB als ZFS)
4. Ggfs. den ein oder anderen Docker-Compose basierten Stack wie z.B. Nextcloud laufen lassen, ohne den Homeserver anschalten zu müssen
 
BEWERBUNG

..und da diese Bewerbung initial eine reine Verlosung ist und es nicht auf meinen vorab hier geschriebenen Text ankommt, bin ich gespannt, welche tollen Testergebnisse ich euch dazu präsentieren werde, insofern mir die Möglichkeit zum Testen gegeben wird.
 
BEWERBUNG

Gerne möchte ich mich um den Test des NAS-Systems bewerben. Mein Augenmerk liegt bei der einfachen Datensicherung mit Zugriffen von extern als Medienserver. Gerne nehme ich auch Anregungen zum Testen allerart entgegen und berichte soweit es mir möglich ist anschließend von meinen Erfahrungen.
 
BEWERBUNG

Danke für die coole Aktion schon mal, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen NAS bin, kommt die Aktion für mich genau zur richtigen Zeit.
Ich würde mich bei dem NAS neben den offensichtlichen Punkten besonders gerne mit den Möglichkeiten zur Virtualisierung von anderen Betriebssystemen und deren Performance befassen, weshalb auch eine einfache Festplatte nicht ausreichend ist.

Viel Glück aber auch an alle anderen!
 
BEWERBUNG

Hallo zusammen, eine tolle Aktion.

Sehr gern würde ich das NAS Laufwerk auf Herz und Nieren für Sie testen, um die Kaufentscheidung für zukünftige Käufer durch meine Erfahrung zu erleichtern.

Vielen Dank im Voraus
 
BEWERBUNG

Ich möchte unbedingt ein QNAP-NAS in die Finger bekommen und insbesondere das Desktop und die Tools von QNAP auf Anwendbarkeit checken. Meine aktuelle NAS-Box (eines Mitbewerbers) kommt mit einem User-Interface daher, das ich intuitiv immer wieder falsch bediene - was völlig annervt. Und ich bin sehr gespannt, ob das QNAP das besser kann und deren User-Interface das hergibt und so reagiert, wie man es erwartet (also zumindest, wie ich es erwarte).
Wenn ich so eine Maschine also zu Test bekomme, werde ich den Fokus auf die Software-Ergonomie haben und darüber berichten. Und ich verspreche: Ich werde nicht noch einen weiteren Bericht bauen, bei dem nur Leistungsdaten in Tabellen gepumpt werden; die gibt es schon zuhauf, da muss nicht noch einer Weiterer dieser Art her.

Also: Her damit :)
 
BEWERBUNG

Vorweg, ja, ich habe mich neu angemeldet, weil ich bisher nur stiller Mitleser war. Aber manche Themen interessieren einen eben doch mehr als andere und sich in einem Forum aktiv einzubringen erfordert eben mehr Zeit als nur zu lesen. Irgendwann muss man ja mal anfangen und das ist doch ein guter Anlaß :)

Ich möchte das QNAP-NAS gerne testen, weil ich denke, dass ich einen für die Community aussagekräftigen und hilfreichen Test verfassen kann. Zum einen ist das nicht mein erster Test, ich habe bereits einige andere Artikel testen dürfen, u.a. auch in einem anderen Forum KEF LS50 Wireless-Lautsprecher und habe einen sehr umfangreichen Test abgeliefert, in die Tiefe gehender Text, Fotos und auch Videos sind dabei selbstverständlich.

Im IT-Bereich bin ich seit über 20 Jahren tätig, daher kenne ich mich mit den vielfältigen Möglichkeiten eines modernen NAS, die ja über die reine Datenhaltung hinausgehen, aus. Derzeit setze ich privat ein kleines Synology NAS ein, lokal und per VPN auch von unterwegs erreichbar, dass auch diverse Server-Dienste anbietet. Die Konfiguration und Nutzung eines modernen NAS, das nicht nur Datengrab sein soll, ist mir daher kein Rätsel und das ist m.A.n. für einen ausführlichen Test unerläßlich.

Zu Hause darf es in einem Dreifamilienhaus seinen Dienst tun, Verkabelung größtenteils Gigabit-Ethernet, einzelne Räume sind per WLAN oder Powerline versorgt. Es gibt zahlreiche Endgeräte, die auf das NAS zugreifen und für die im Idealfall natürlich möglichst viele der angebotenen Dienste komplikationslos nutzbar sind. Leider zeigt die Erfahrung, dass es abseits von Windows-PC und Android/Iphone-Handies leider nicht immer so ist.

Und auch wenn es eine reine Verlosung ist, so finde ich ein paar Infos nicht verkehrt :)
 
BEWERBUNG

Nachdem mein Synology DS213 schon etwas in die Jahre gekommen, würde ich gerne mal ein aktuelles Produkt von QNAP testen. Die Aufrüstoptionen für SSD und 10Gbit LAN habe ich bereits geprüft. Eines davon sollte sich bestimmt umsetzen lassen ;)
 
BEWERBUNG

Ich bin Informatiker und komme aus der Nähe von Berlin.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich das NAS von QNAP testen dürfte. Im Moment setze ich bei mir eine Synology DS213J als NAS ein.
Zusätzlich dient meine alte DS110J als Backup.
Das QNAP-NAS wäre sowohl eine echte Neuerung, als auch eine super Alternative zur Synology. Ich stand damals beim Kauf vor der Entscheidung, welchen Hersteller ich wählen soll. Diese ist damals auf Synology gefallen. Die Gelegenheit ein aktuelles QNAP-NAS zu testen, würde ich gern wahrnehmen.
Ich würde beim Test Bilder und Leistungsmessungen machen, sowie auf meine Eindrücke im Hinblick auf Funktion und Bedienung eingehen.

Ich drücke mir und allen anderen die Daumen :)

Danke und Gruß
TheBigMutz
 
BEWERBUNG

Hallo zusammen, dann versuche ich doch auch mal mein Glück. Würde mich freuen dieses NAS System testen zu dürfen.
In der Vergangenheit hatte ich mich bereits im Kontext Homeserver mit NAS Systemen ausei-nandergesetzt. Der Grund gegen ein NAS war die Unsicherheit gegenüber der Wiederherstellbarkeit der Daten.
Unter einem "normalen" Betriebssystem habe ich das Gefühl mehr Kontrolle zu haben. Wichtig sind mir in erster Linie die Kontrolle über Dateisysteme und Raid. Damit im Notfall richtig gehandelt werden kann.
Interessant sind auch die Betrachtung der Features. Kann man auf seinen Smart TV Streamen? Backup in die Cloud? Sprich: Was kann man tun und wo sind die Grenzen des NAS?
Als alter Festplatten Enthusiast bin ich auch im Besitz von einigen 10TB WD Red Festplatten an einem SAS Controller für mein Heimserver. Hätte somit einen Vergleich zu einem DIY System. Zu meiner Person: Informatiker und als SW-Entwickler tätig.

Zusammenfassend wären die Untersuchungsgegenstände u.A.:
* Datenwiederherstellung im Notfall
* Features und deren Grenzen
* Backup in die Cloud?
* Erreichbarkeit über WAN
* Lautstärke und Stromverbrauch
* Garantie

Liebe Grüße
 
Ich würde das NAS sehr gerne testen, da ich bisher keine vernünftige Backup Lösung nutze und bei mir durch Video- und Bildbearbeitungsanwendungen regelmäßig große Datenmengen anfallen.
 
BEWERBUNG
In meiner häuslichen Infrastruktur gibt gerade kein Device den Geist auf und auch sind keine Speichermedien randvoll, so daß ich diese upgraden müßte.
Aber ich habe voll Bock mal so ein Netzwerkspeichermonster in Betrieb zu nehmen, alleine schon deshalb weil ich mit solchen Gerätschaften keine Erfahrung habe. Mich würde mal brennend interessieren, ob dieses Teil was taugt als Datenzuspieler für Musicfiles über Audirvana.
Und wenn möglich noch mit einem WLAN-adapter.
Also laßt mal hören, was Ihr in der Redaktion davon haltet. Es wäre mir eine Ehre für Euch der Tester zu sein.
Freundliche Grüße in die Runde >>>Jörg. ????
 
BEWERBUNG

Ich spiele eh mit dem Gedanken, meinen PC ganz von hdds zu befreien. Hatte früher eine alte Workstation als Netzwerkspeicher und mehr (vdr, apache, mail, discless-host, etc) laufen, wäre interessant wie sich so eine fertige Lösung im Vergleich dazu schlägt. Besonderen Wert würde ich würde ich auf geringen Stromverbrauch und Lautstärke legen.
R.
 
BEWERBUNG

Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme am Test des QNAP TS251B.
Ich liebäugel schon länger mit einem Synology oder QNAP NAS um meinen mittlerweile völlig überlasteten Raspberry abzulösen. Ein Synology DS418+ habe ich bereits mehrere Wochen testen können und habe das System damals lieben gelernt. Leider durfte ich es nicht behalten und zwischenzeitlich weiss ich, dass QNAP Systeme detaillierter konfigurierbar sind. Für mich als Technik Freak ein ganz entscheidender Punkt. Als Cloud Lösung ist richtiges NAS natürlich um Welten besser als mein kleiner Raspi. Und das NAS wird mit unterschiedlichsten Systemen zusammen arbeiten müssen und auch für automatische Backups herhalten. Zusätzlich möchte ich aber auch gerne erarbeiten, in wie weit ich ergänzende Dienste wie Mediawiki, Nextcloud, Mumble Server oder DNS Filter auch auf dem QNAP umsetzen lassen. Die gewonnenen Ergebnisse kann ich dann mit meiner Analyse des Synology NAS vergleichen.

Viele Grüße
vom Grüffelo
 
Oben Unten